-
Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!
Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
News Switch holt auf: Xbox One halb so oft verkauft wie PlayStation 4
- Ersteller Frank
- Erstellt am
- Zur News: Switch holt auf: Xbox One halb so oft verkauft wie PlayStation 4
Rome1981
Captain
tranc3r schrieb:Genau CD´s die muss man unbedingt in einer Konsole abspielen können die gefühlt das 10 fache an Strom verbrauch als ein Standalone Player. Die PS4 ist halt nun mal eine Spiele-Konsole und keine Multimedia-Konsole wie die Xbox.
Du sagst also, dass es mehr Sinn macht, wenn der Hersteller die Funktion sperrt, damit man sich noch ein zusätzliches Gerät kauft, welches sich dann dank Stromverbrauch nach 10 Jahren egalisiert? Außerdem war es nur eines von vielen Beispielen...
Um auf deine Argumentation aber genauer einzugehen: Da die PS ja ein Spezialist und zu sonst nix zu gebrauchen ist, gehe ich davon aus, dass sie genau das dann besser macht als die Xbox? Mit allem Pipapo?
Leider ist genau das nicht der Fall... die Playstation definiert sich über Exklusiv-Spiele und das alleine reicht mir einfach nicht.
SVΞN
Redakteur a.D.
Ich bin schon immer so ein Verrückter der auf allen verfügbaren Plattformen spielt.
Der PC hat zwar bei mir immer Priorität, aber ich habe immer eine Konsole der aktuellen Generation, aktuell die Nintendo Switch.
Ich hab’s schon allein wegen Zelda und Mario Kart keine Sekunde bereut und freue mich sehr zu sehen, dass die Switch aufholt.
Ich kann mich da @TomPrankYou nur voll und ganz anschließen, Nintendo präsentiert immer wieder Exklusivtitel welche nahezu Bug-frei sind. Dieses Vorgehen gefällt mir sehr und wird entsprechend honoriert.
Auch wenn ich die PS4 und XBOX one X für gute Konsolen halte, wer zusätzlich zum PC eine Konsole zum nebenher daddeln sucht, macht mit der Switch wenig falsch.
Liebe Grüße
Sven
Der PC hat zwar bei mir immer Priorität, aber ich habe immer eine Konsole der aktuellen Generation, aktuell die Nintendo Switch.
Ich hab’s schon allein wegen Zelda und Mario Kart keine Sekunde bereut und freue mich sehr zu sehen, dass die Switch aufholt.
Ich kann mich da @TomPrankYou nur voll und ganz anschließen, Nintendo präsentiert immer wieder Exklusivtitel welche nahezu Bug-frei sind. Dieses Vorgehen gefällt mir sehr und wird entsprechend honoriert.
Auch wenn ich die PS4 und XBOX one X für gute Konsolen halte, wer zusätzlich zum PC eine Konsole zum nebenher daddeln sucht, macht mit der Switch wenig falsch.
Liebe Grüße
Sven
DocAimless
Lt. Commander
@Rome1981: Du hast ja nur dieses eine Argument beschrieben die anderen hast du nur per "(neben vielen, vielen anderen Dingen)" angesprochen somit kann ich ja nur auf dein CD Argument antworten. Und dazu sei noch erwähnt das BluRay-Laufwerke die CD-Qualität nicht so gut wiedergeben können wie CD-Player. Siehe Punkt 1.1
Ist doch Ok wenn du mit der Xbox zufrieden bist und sie Dir das bietet was du brauchst. Deshalb musst du nicht eine Spiele-Konsole mit einer Multimedia-Konsole vergleichen und dann einen Punkt heranziehen der Dir nicht gefällt.
Ist doch Ok wenn du mit der Xbox zufrieden bist und sie Dir das bietet was du brauchst. Deshalb musst du nicht eine Spiele-Konsole mit einer Multimedia-Konsole vergleichen und dann einen Punkt heranziehen der Dir nicht gefällt.
OdinHades
Captain
Weiß nicht, bei der PS1 war der CD-Player noch irgendwie ein Argument. Aber wer, der heute noch CDs hört, hat denn bitte dafür kein entsprechendes Abspiel-Gerät am Start? Das dürften doch zum größten Teil Enthusiasten sein, die einen High-End CD-Player an ihrer Anlage haben und mit der Wiedergabe-Qualität einer PlayStation eh nicht zufrieden wären. Alle anderen hören halt mit Spotify oder Rippen sich schnell ihre Platten und klatschen die Mucke auf einen USB-Stick. Ist heutzutage ne Sache von 5 Minuten.
Viel schlimmer finde ich da die Lautstärke meiner PS4 Pro. Gestern Abend hat der Frankfurter Flughafen angerufen und sich über die Lärmbelästigung beschwert. Da ist mir meine Switch lieber. Die hörste nicht, selbst wenn der Lüfter an ist. Die Xbox ist halt ne Xbox. Braucht man nicht unbedingt, wenn man schon PS4, Switch und PC hat. Ist aber sicher ein gutes Gerät, keine Ahnung, hatte noch keine. Hab auch nie wirklich Lust drauf wegen schlechten Erfahrungen mit dem Vorgänger. Die Xbox 360 hat's mir damals beinahe wöchentlich zerlegt, das hat echt keinen Spaß gemacht. =P
Viel schlimmer finde ich da die Lautstärke meiner PS4 Pro. Gestern Abend hat der Frankfurter Flughafen angerufen und sich über die Lärmbelästigung beschwert. Da ist mir meine Switch lieber. Die hörste nicht, selbst wenn der Lüfter an ist. Die Xbox ist halt ne Xbox. Braucht man nicht unbedingt, wenn man schon PS4, Switch und PC hat. Ist aber sicher ein gutes Gerät, keine Ahnung, hatte noch keine. Hab auch nie wirklich Lust drauf wegen schlechten Erfahrungen mit dem Vorgänger. Die Xbox 360 hat's mir damals beinahe wöchentlich zerlegt, das hat echt keinen Spaß gemacht. =P
shoKuu
Admiral
TomPrankYou schrieb:Ganz ehrlich, kein Wunder. Die Xbox one war leistungsmäßig eine Enttäuschung.
Und da ist wieder der größte Marketing Bullshit den es seit Jahren gibt. Wer sich ernsthaft mal an die PS4 und XBOX One Spiele setzt sieht gar keinen bis kaum einen unterschied. Mir ist doch völlig egal, ob Konsole X 10% weniger Leistung hat, sondern die Software ist entscheidend. Dort hat MS aktuell die größten Probleme. Exklusivtitel lassen auf sich warten, oder sind leider eine Enttäuschung. Sony hingegen bietet einen Kracher nach dem anderen.
R
rob-
Gast
TomPrankYou schrieb:Meine ps4 pro habe ich dann gestern auch wieder abgestoßen aufgrund der Haltung von Sony in Bezug auf Fortnite und die Switch....
Die Switch ist gehackt. Es ist richtig die potenziellen Cheater zu verbannen. Außerdem Fortnite auf Switch? Warum? Gibt bessere Plattformen dafür...
Wer nicht gegängelt werden will zockt auf dem PC - da gibt es auf jede Gängelung die passende Antwort :]
Rome1981
Captain
@tranc3r : Das mit der Qualität ist genauso ein Argument wie der Verbrauch... gültig für eine Hifi-Anlage, aber nicht gelegentliches CD-Hören.
Natürlich kann ich den Vergleich auch drehen... da ich bisher selbst nur Playstations besessen habe, führe ich einfach an, warum ich von einer PS3 nicht auf die PS4 gegangen bin... und dann landen wir im Grunde bei den selben Argumenten... Abgesehen von den hübscheren Spielen ist eine PS4 im Vergleich zu einer PS3 ein komplettes Downgrade. Keine (bereits genannten) CDs mehr, kein IR-Port, kein Abspielen aktueller Videoinhalte (damals FHD-BR, heute 4k-BR). Und dann bewerben mit "tollem Entertainment" und überall dick 4k drauf schreiben, aber letztlich nicht liefern können... mich stört nicht, dass die PS4 eine reine Spielkonsole ist, sondern dass sie nicht hält, was sie verspricht...
Natürlich kann ich den Vergleich auch drehen... da ich bisher selbst nur Playstations besessen habe, führe ich einfach an, warum ich von einer PS3 nicht auf die PS4 gegangen bin... und dann landen wir im Grunde bei den selben Argumenten... Abgesehen von den hübscheren Spielen ist eine PS4 im Vergleich zu einer PS3 ein komplettes Downgrade. Keine (bereits genannten) CDs mehr, kein IR-Port, kein Abspielen aktueller Videoinhalte (damals FHD-BR, heute 4k-BR). Und dann bewerben mit "tollem Entertainment" und überall dick 4k drauf schreiben, aber letztlich nicht liefern können... mich stört nicht, dass die PS4 eine reine Spielkonsole ist, sondern dass sie nicht hält, was sie verspricht...
T
TomPrankYou
Gast
trane87 schrieb:Und da ist wieder der größte Marketing Bullshit den es seit Jahren gibt. Wer sich ernsthaft mal an die PS4 und XBOX One Spiele setzt sieht gar keinen bis kaum einen unterschied. Mir ist doch völlig egal, ob Konsole X 10% weniger Leistung hat, sondern die Software ist entscheidend. Dort hat MS aktuell die größten Probleme. Exklusivtitel lassen auf sich warten, oder sind leider eine Enttäuschung. Sony hingegen bietet einen Kracher nach dem anderen.
Na dann ist es auch Marketing-Bullshit, dass die Xbox gegenüber der Ps4 deutliche FPS Drops hat. Gibt hierzu unmengen an Tests!
Ergänzung ()
rob- schrieb:Die Switch ist gehackt. Es ist richtig die potenziellen Cheater zu verbannen. Außerdem Fortnite auf Switch? Warum? Gibt bessere Plattformen dafür...
Wer nicht gegängelt werden will zockt auf dem PC - da gibt es auf jede Gängelung die passende Antwort :]
Was hat das eine mit dem anderen zu tun? Ich brauche kein Crossplay mit der Ps4! Es kann nur nicht sein, dass mein Account sofern einmalig bei der PS eingeloggt für immer bei der Switch gesperrt ist.
Und wenn ich schon wieder solch ein Satz lese "Fortnite auf der Switch?"... Da habe ich schon keine Lust überhaupt eine Diskussion zu beginnen, da dein Weltbild von deiner Nasenspitze bis zu deiner Haustür reicht.
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
DocAimless
Lt. Commander
@Rome1981: Die PS3 soll kein BR-1080p wiedergeben können? Dann habe ich wohl die falsche PS3 besessen selbst 3D ging mit ihr.
Ich merke schon wir reden aneinander vorbei, du suchst oder versuchst negative Punkte zu finden bzw. Punkte dir für Dich persönlich Negativ sind. Dann ist halt nach deiner Ansicht die PS4 schlechter als die PS3 oder die Xbox.
Ich merke schon wir reden aneinander vorbei, du suchst oder versuchst negative Punkte zu finden bzw. Punkte dir für Dich persönlich Negativ sind. Dann ist halt nach deiner Ansicht die PS4 schlechter als die PS3 oder die Xbox.
T
TomPrankYou
Gast
Keine Ahnung weshalb dieser Post nun erstellt wurde, so gut mir das neue Forum gefällt, so ganz klar komme ich auf dem Smartphone noch nicht
Roche
Banned
Hannibal Smith schrieb:Schon interessant, dass AMD da mit sich selbst konkurriert
Und Qualcomm konkurriert bei jedem Spartphone mit sich selbst, das von nem anderen Hersteller kommt, oder wie?
Michelin konkurriert mit sich selbst, wenn sowohl ein Benz und ein Audi mit deren Bereifung fahren?
Hannibal Smith
Jumbo Frame
Roche schrieb:Und Qualcomm konkurriert bei jedem Spartphone mit sich selbst, das von nem anderen Hersteller kommt, oder wie?
Michelin konkurriert mit sich selbst, wenn sowohl ein Benz und ein Audi mit deren Bereifung fahren?
Das nicht ... gibt ja noch andere Reifen als alternative ... bei Konsolen nicht
cR@zY.EnGi.GeR
Lt. Commander
Ich nehme an, dass du bereits vor dem Kauf der PS4 einen CD-Spieler hattest. Und falls nicht, nur deswegen eine PS4 zu kaufen ist natürlich nicht gerade sinnvoll. Da wäre es deutlich günstiger, sich einen DVD-Player für 15€ für den PC zu kaufen, sofern man einen PC und kein Abspielgerät hat.Rome1981 schrieb:Du sagst also, dass es mehr Sinn macht, wenn der Hersteller die Funktion sperrt, damit man sich noch ein zusätzliches Gerät kauft, welches sich dann dank Stromverbrauch nach 10 Jahren egalisiert? Außerdem war es nur eines von vielen Beispielen...
Um auf deine Argumentation aber genauer einzugehen: Da die PS ja ein Spezialist und zu sonst nix zu gebrauchen ist, gehe ich davon aus, dass sie genau das dann besser macht als die Xbox? Mit allem Pipapo?
Leider ist genau das nicht der Fall... die Playstation definiert sich über Exklusiv-Spiele und das alleine reicht mir einfach nicht.
Ich persönlich finde das Menü der PS4 deutlich besser und übersichtlicher gelöst als das der Xbox One, das zum Teil auch daran liegt, dass die Xbox One alles können will. Dafür hat die Xbox One das bessere Gehäuse / die besser Kühlung und die besser in der Hand liegenden Controller, bei denen die Akkus schnell getauscht werden können. Dafür ist die Verarbeitung der PS4-Controller um einges besser. Auch das Spieleangebot der PS4 gefällt mir deutlich besser, für die PS4 besitze ich ca. 80 Spiele, für die Xbox One lediglich 24, wobei die PS4 in Bezug auf Abwärtskompatibilität und Cross-Play der Xbox One leider weit hinterherhinkt. Dafür lassen sich inzwischen sehr viele Spiele mit der VR-Brille von Sony spielen, soweit mir bekannt ist gibt es für die Xbox One leider keine VR-Brille.
Alles in allem gefällt mir persönlich die PS4 zum Zocken um einiges besser als die Xbox One, für alles andere gibt es bessere Alternativen.
Zuletzt bearbeitet:
Die Marktstellung der Xbox ist leider wenig verwunderlich und komplett eigenverschuldet. Zu Anfang schwächer und teurer als die PS4, danach langsam aufgeholt, aber von der PS4 mit besseren Exclusives (zumindest in der Wahrnehmung) gekontert und auf Abstand gehalten worden.
Der Sinneswandel bei Microsoft konnte dann höchstens nur noch eindämmend wirken, zumal einiges echt schleppend läuft. Man hat sich ja erst jetzt zur E3 mal richtig zu First-Party-Games "committed", was erst Jahre später Früchte tragen wird.
Ich hatte mir auch zum Start die Xbox geholt, aber da ich auch einen Gaming PC und eh allgemein weniger zocke, als früher bleibt die teilweise Monate lang einfach aus (mit Gaming auf PC ist es nicht viel besser). Play Anywhere finde ich aber spannend, hatte Quantum Break damals auch auf dem PC zu Ende gezockt. Letztlich kann Microsoft die physische Xbox-Konsole ja egal sein, solange man über Game Pass und Play Anywhere sein Zeug über den Store an den Mann/die Frau bringen kann.
Der Sinneswandel bei Microsoft konnte dann höchstens nur noch eindämmend wirken, zumal einiges echt schleppend läuft. Man hat sich ja erst jetzt zur E3 mal richtig zu First-Party-Games "committed", was erst Jahre später Früchte tragen wird.
Ich hatte mir auch zum Start die Xbox geholt, aber da ich auch einen Gaming PC und eh allgemein weniger zocke, als früher bleibt die teilweise Monate lang einfach aus (mit Gaming auf PC ist es nicht viel besser). Play Anywhere finde ich aber spannend, hatte Quantum Break damals auch auf dem PC zu Ende gezockt. Letztlich kann Microsoft die physische Xbox-Konsole ja egal sein, solange man über Game Pass und Play Anywhere sein Zeug über den Store an den Mann/die Frau bringen kann.
Rhino One
Lieutenant
Kein Wunder mit der Xbox es gibt einfach zu wenig exklusiv Titel, ich habe auch eine Xbox one gehabt nur für Forza Horizon 2 aber nachdem ich das durch hatte hab ich sie wieder verkloppt. Wenn man einen spiele fähigen PC hat braucht man eigentlich keine xbox. Da hat die PS 4 schon deutlich mehr exklusiv Titel zudem auch noch eine relativ günstige VR brille. Und zu Nintendo ich finde die Switch super die werde ich mir auch zulegen ich gönne ihnen den Erfolg nachdem disaster der Wii U.
M
Matthew Sobol
Gast
"Die Switch ist gehackt. Es ist richtig die potenziellen Cheater zu verbannen."
brauchst schon donnerstags nen fisch?
gehackte konsolen werden vom onlinegaming ausgeschlossen und das sehr konsequent.
brauchst schon donnerstags nen fisch?
gehackte konsolen werden vom onlinegaming ausgeschlossen und das sehr konsequent.
killakaktus
Ensign
TomPrankYou schrieb:Ich für meinen Teil, habe mir eine Xbox one x zum Release gekauft und am selben Tag wieder verkauft. Wieso? Ich habe ein 200€ USB Headset welches sowohl am PC als auch an der ps4 super funktioniert. Nur eben nicht bei der Xbox, da Microsoft hier künstlich einen Riegel vorschiebt und nur lizenzierte Headsets unterstützt.
Solch eine Gängelung mache ich persönlich 2017/18 nicht mehr mit, daher direkt weg mit dem Mist.
Ganz Deiner Meinung. Finde es sogar eine bodenlose Frechheit.
Soweit ich mich erinnere, liefen auf der PS3 auch BT-Headsets - bei der PS4 nicht mehr. Kann solch Gängelung nicht nachvollziehen. Seitens Sony und MS. Mein Mixamp Wireless ist nun auch nutzlos da der Chat nicht funktioniert.
OdinHades schrieb:Viel schlimmer finde ich da die Lautstärke meiner PS4 Pro. Gestern Abend hat der Frankfurter Flughafen angerufen und sich über die Lärmbelästigung beschwert.
Ich hab sie deshalb abgestoßen. Die ständigen Beschwerden wurden mir dann einfach zu nervtötend.
Wenn ich 200 Euro hinlege für ein kabelloses möchte ich es auch kabellos nutzen.Corros1on schrieb:Ähm, über ein Adapter kann man jedes Headset mit 3,5mm Klinke betreiben.
Ich schon. Genau deshalb bin ich einfach nur enttäuscht. Fühle mich zurückversetzt in die letzte Gen wo kaum ein Spiel nativ in 1080p lief. Das merkt man. Immer. Würde eine native Ausgabe und reduzierte Details bevorzugen. Aber auch an der PS4 besteht diese Problem jedoch meist höher gerendert als auf Xbox One.trane87 schrieb:Und da ist wieder der größte Marketing Bullshit den es seit Jahren gibt. Wer sich ernsthaft mal an die PS4 und XBOX One Spiele setzt sieht gar keinen bis kaum einen unterschied. Mir ist doch völlig egal, ob Konsole X 10% weniger Leistung hat, sondern die Software ist entscheidend. Dort hat MS aktuell die größten Probleme. Exklusivtitel lassen auf sich warten, oder sind leider eine Enttäuschung. Sony hingegen bietet einen Kracher nach dem anderen.
zeromaster
Lt. Commander
Wenig spiele auf der One?? Ähhh... Soooo viele Exklusivtitel hat Sony nun wirklich nicht. Meistverkauft und meist gespielt sind alle bergreifende Titel.
OdinHades
Captain
Matthew Sobol schrieb:[...]
Zumal es auch noch einige Zeit dauern wird, bis eine CFW für den Otto-Normal-Nutzer verfügbar sein wird. Bis dahin gibt es dann auch schon frische Hardware, bei der der aktuelle Einstiegspunkt dicht ist. Stand heute sind Cheater auf der Switch nicht vorhanden. Vielleicht ändert sich das irgendwann. Aber selbst wenn wird sich das in einem sehr geringen Umfang abspielen. Der 3DS ist offen wie ein Scheunentor, ebenso die PS4. Bei beiden sind Cheater kein nennenswertes Problem. CFW werden nur von einem Bruchteil der Nutzer genutzt und von diesem winzigen Bruchteil ist es nochmal nur ein Bruchteil, der irgendwelche Cheats in Online-Spielen verwendet.