Switch + Hub kompatibel?

THE NOXIER

Banned
Hallo!

Mal ne Frage: wir sind 20 Leute und wollen demnächst mal eine kleine LANParty machen.

Unser Problem: Wir haben nur einen 16-Port Hub und einen 5-Port Switch. Der Switch hat einen Uplink-Port.

Kann man das irgendwie miteinander kombinieren??

Danke schon mal für tipps!

Ja. Crosskabel an die Uplinks und gut is.
im Zweifelsfall vorher mit 2 Rechnern testen.

Blos sollten alle die die viele Files tauschen wollen am Switch hängen wenn möglich, weil am Switch ein Dauersauger nicht den ganzen Speed runterzieht.
Naja aber wenn wir mal ehrlich sind sollte das bei 20 Leuten auch vollkommen egal sein. Meinen 100 mbit 8 Port Hub hat das jedenfalls nicht weiter interessiert.

Probleme bekommst du aber sicherlich wenn es nur 10 mbit Geräte sind.

Gruß

schoki

Ja müssen Crosskabel sein.

Jeder normale Hub hat nen Uplink Port, is ja schließlich dazu da den mit nem anderen Hub oder Switch zu verbinden.
Wenn der nicht extra (16 normale 1 up) ist oder auf dem Hub keine Bezeichnung ist, welcher der richtige Port ist, dann versuch mal den Ersten oder Letzten Port. In der Regel ist es der Letzte.

Was soll der Blödsinn mit dem Crossover-Kabel?
Um zwei Hubs/Switches braucht man kein Crossover Kabel wenn einer der Hubs nen Uplink hat!
Ein Uplink Port ist nichts anderes als ein gedrehter normaler Port und wenn man nun einmal in den Uplink geht und einmal nen normalen Eingang nimmt geht das.
Denn 1mal drehen reicht und nicht 3mal !

jup. ;)
also normales patchkabel an den uplink des switches und anderes ende an normalen port des hubs.
aber dann habt ihr nur noch 19 freie ports. :p (außer der uplink vom switch ist separat und nicht an einen der normalen ports gekoppelt)

btw: es gibt auch switches/hubs die selbstständig erkennen, ob eine gekreuzte oder eine ungekreuzte verbindung dran ist und dann umschalten. dann ist ein extra uplink-port natürlich überflüssig.

Hängt einer mit einer 10Mbit Karte am HUB (nur beim HUB beim Switch nicht) sind alle mit dieser Speed verbunden.

Derjenige sollte lieber 15€ in eine 100MBit Karte investieren oder die Lan-Party verlasen.

Original erstellt von Sherman123
Hängt einer mit einer 10Mbit Karte am HUB (nur beim HUB beim Switch nicht) sind alle mit dieser Speed verbunden.
von sonem Hub hab ich noch nie gehört. Normalerweise wird die Geschwindigkeit für jeden Port einzeln bestimmt. Alle 100 MBit bekommen 100 MBit und alle 10 MBit, 10 MBit ;)

Original erstellt von Stormbilly
von sonem Hub hab ich noch nie gehört. Normalerweise wird die Geschwindigkeit für jeden Port einzeln bestimmt. Alle 100 MBit bekommen 100 MBit und alle 10 MBit, 10 MBit ;)

Kenn ich aber auch nur so. Hängen an einem Hub(10/100er Hub) alles 100mbit Karten und eine einzige 10mbit Karte, sind alle mit 10mbit unterwegs :) (die niedrigste Karte bestimmt die Geschwindigkeit vom Hub). Außerdem bedeutet Hub = Halfduplex. Legt euch statt dem Hub lieber nen Switch zu.

Bei meinem Switch wird jeder Port mit einer anderen Geschwindigkeit angesprochen (abhängig von Netzwerkkarte) bei meinem Hub haben alle die niedrigste Geschwindigkeit.

Original erstellt von Sherman123
...bei meinem Hub haben alle die niedrigste Geschwindigkeit.

Muss aber ein altes Gerät sein. ;)

Die meisten HUBs unterstützen das sogenannte "N-WAY Switching" dabei stellt sich zum Einen jeder Port auf die Übertragungsgeschwindigkeit der Netzwerkkarte ein, zum Anderen ist die Kommunikation zwischen 10 und 100MBit Geräten möglich.

Für kleine Netzwerklasten genügt ein Hub völlig. Für ne LAN-Party sollte es aber schon ein Switch sein, da ein Switch nicht nur geringere Latenzen ermöglicht, sonder auch mehrere Point-to-Point Verbindungen gleichzeitig zulässt und damit die Netzwerklast intelligenter verteilt.

Grundlagen der Netzwerktechnik, bevor sich alle die Köpfe einschlagen findet man auch hier. http://www.orgapage.net/pages/netz/grundlagen_I.php

Interessant für Interessierte wäre auch das OSI-7-Schichten-Modell nahe zu legen. Die Mehrzahl aller Produkte im Telekommunikations- und Netzwerkbereich orientieren sich mehr oder weniger an das OSI-Modell, um kompatibel zu anderen Produkten zu sein
OSI 7 Modell

Zuletzt bearbeitet:
Ganz entscheident für ein LAN sollte der Fakt sein das ein Switch routet, welches ein HUB nicht kann.

Original erstellt von The Prophet
Ganz entscheident für ein LAN sollte der Fakt sein das ein Switch routet, welches ein HUB nicht kann.

Nee, ein Switch routet nicht, dann wär's ja 'n Router. :D
Ein Switch switcht. ;)
Er schaltet so gesehen direkte Verbindungen zwischen zwei Rechnern zusammen. Das hat ganz genau genommen nicht viel mit Routing zu tun. Von Routing spricht man, wenn man netzübergreifende Verbindungen herstellt.
Und das kann ein Switch definitiv nicht. Bei guten Switches kannst du VLANs (Virtuelle Netzwerke) einrichten, aber das ist eine ganz andere Geschichte.

thx @ alle

mal sehen obs klappt!

zum anderen thread (DHCP-Server): habs geschafft - und der WINS server läuft auch jetzt kann die lanparty kommen!

Zuletzt bearbeitet:
@ Bomb mein ich doch ;) War wohl nen bissel durch den Wind :p

Zurück
Oben