Switch Konfiguration

xsaeshx

Cadet 3rd Year
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Aug. 2011
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47
Hallo Zusammen,

Ich habe seit gestern einen neuen Switch, da mein alter kein Imgpv3 unterstützt und ich so mein neues Entertain Paket der Telekom nicht funktionierte (nach 3-10 Sekunden Standbild)

Aufbau ist wie folgt: Router im Keller, daran ein TP Link TL-SG1016de switch zu jedem Raum im Haus.

Im Büro habe ich einen weiteren Switch um alle Geräte zu versorgen. Mit meinem alten switch funktionierte alles ohne Konfiguration (unmanaged switch), bis auf entertain.

Schließe ich jetzt alles an den neuen switch habe ich am Rechner nur ein paar Sekunden Internet, danach ist keine Verbindung mehr da.

Muss ich noch irgendwas konfigurieren damit es funktioniert? Werde verrückt mit dem neuen Teil. Plug und play steht auf dem Karton, scheint aber nicht so einfach zu sein.

Vielen Dank für Unterstützung.
Lieben Gruß
 
Guten Morgen,
mal resetten und ggf. Firmware Update, ansonsten zurück damit.
 
Guten Morgen,

welches Netz benutzt du zu Hause? (192.168.0..., 192.168.1..., 192.168.2.0... etc.)

Ich bin mir nicht 100%ig sicher, ob sich der Switch eine IP-Adresse per DHCP holt, oder ob der seine default IP statisch eingetragen hat.

Falls du das 192.168.0er Netz benutzt, mal kontrollieren, ob die default IP des Switches (192.168.0.1) mit einer anderen IP in deinem Netzwerk kollidiert.

Falls das nicht der Fall ist, siehe Beitrag #2, normalerweise muss da nichts konfiguriert werden.

Grüße, leetex
 
leetex schrieb:
Ich bin mir nicht 100%ig sicher, ob sich der Switch eine IP-Adresse per DHCP holt, oder ob der seine default IP statisch eingetragen hat.

was soll ein Switch denn mit ner IP, oder steht ich hier grad aufm Schlauch? 0.o
 
Telvanis schrieb:
was soll ein Switch denn mit ner IP, oder steht ich hier grad aufm Schlauch? 0.o

Du stehst gewaltig auf dem Schlauch :) Es git managed Switche, die sehr wohl eine IP Adresse benötigen :)

Greets

Nexarius
 
@Telvanis Das vom TE genannte Gerät ist ein Smart-Managed-Switch. Über die IP-Adresse lässt sich ein Webinterface aufrufen, über das beispielsweise Funktionen wie VLAN, Priorisierung etc. konfiguriert werden können.
 
Der Switch hat die Standard IP 192.168.0.1. Hat dein Router die selbe hast du einen IP Konflikt.
In dem Fall einmal wie im Handbuch beschrieben die IP über die Weboberfläche des Switches ändern.
 
leetex schrieb:
@Telvanis Das vom TE genannte Gerät ist ein Smart-Managed-Switch. Über die IP-Adresse lässt sich ein Webinterface aufrufen, über das beispielsweise Funktionen wie VLAN, Priorisierung etc. konfiguriert werden können.

ahh das erklärts; danke :)
 
Blubbs hat´s getroffen. Sofern man nicht zwingend die "managed" Funktionen des Switches nutzt (dann sollte man sich aber was besseres zulegen als tp-link..) ist ein UNmanaged dringend vorzuziehen.
Wie oft ich mich schon mit diesen "smarten" teilen von dlink, tp link usw rumgeärgert habe... :freak:

Für einen normalen Haushalt reicht ein unmanaged locker!
 
Hab selber nen TP- Link Switch. Er war günstig und verrichtet ohne Probleme seine Dienste.
Das einzigste, was man an ihm zwingend tuen muß, ist die IP Adresse an sein Netz anpassen.
Standart haben die Switch 192.168.0.1.
Die IP haben auch sämtliche Router als Standard. Und hups, schon gibt es Probleme.
Im Switch geschind ins Menü, Standart IP auf z.B. 192.168.0.2 oder 10 setzen. Und schon läuft alles.
 
Ich habe den Switch gekauft, da mit meinem alten unmanaged switch kein entertain der Telekom funktionierte.

Mein Router ist ein Speedport Smart der Telekom. Der hat die IP 192.168.2.1 und sollte sich so doch nicht mit dem Switch in die Quere kommen oder?

Oder sollte ich ihm dann eine IP wie zum Beispiel 192.168.2.45 verpassen?
 
Ob managed oder nicht spielt da keine Rolle. Der Switch muss Multicast / igmpv3 unterstützen. Nicht jeder managed Switch unterstützt das automatisch. Und es gibt eben auch viele unmanaged, die dies auch unterstützten. zB der aus meinem Link.
 
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