• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

Switch Lite Internet Probleme

soge4king

Lt. Junior Grade
Servus Leute,

Ich bin seit gestern stolzer Besitzer einer Switch Lite mit Pokemon Schild. Jedoch hab ich öfter Probleme mit dem WLan/Internet trotz 2 Verbindungsstriche.

Manchmal funktioniert es, dann wieder nicht. Wenn ich ne Verbindung zum Internet herstellen will kommt das Fenster wo Switch - Netzwerkgerät - Internet steht. Relativ häufig scheitert die Verbindung zum Netzwerkgerät trotz 2 Striche Wlan stärke. Hab auch schon mal versucht mit meinem Handy nen Hot Spot zu machen - das selbe Problem. Und paar Minuten später, an der selben stelle, funktioniert es aufeinmal.

Doch ab und an Verbindet sich die Switch auch automatisch mit dem Internet. Wenn ich ins Home Menü gehe ist manchmal die Wlan verbindung aktiv.

Woran kann das liegen? Den an meinem Internet/Hot Spot kann es eigentlich nicht liegen da alle anderen Geräte von mir Problemlos funktionieren.

mfg

Wenn du mit der Switch nicht ins Internet kommst.
Guck dir mal die Netzwerkeinstellungen an (die vermutlich per DHCP kommen?) ob hier DNS-Server und Gateway stimmen.
Kannst du die Switch in diesem moment per PING erreichen?

Hab so wie bei allen anderen Geräten alles auf der Switch auf Automatisch eingestellt/gelassen. Bei den Einstellungen des Routers hab ich auch keine besonderen Anforderungen usw gesetzt. Andere Geräte hab ich auch keine fixe IP usw gegeben. Bei meinem 3DS Funktioniert das auch alles problemlos.

Das Internet auf der Switch funktioniert schon manchmal, aber eben nicht immer. Quasi als ob die Konsole die Verbindung verliert bzw. die Signalstärke zu schlecht ist. Obwohl bei der Netzwerksuche mein Wlan mit 2 Strichen angezeigt wird. Das selbe Problem hatte ich auch mit nem Hot Spot, obwohl das Handy direkt daneben liegt.

Dann hat aber die Switch aber nen richtig miesen WLAN empfang. :O
Meine Xbox One S hat keinerlei Probleme mit der Verbindung, und die WLan verbindung mit der Switch hab ich auch schon direkt neben der Xbox versucht, da gings nicht. Trotz 2 Striche verbindung.

@martini876 Die Switch zeigt bei mir maximal 3 mögliche Striche an und 2 davon hab ich

Tritt das Problem auch dann auf, wenn du mit der Switch direkt vor dem WLAN-Router stehst?

Irgendwelche zusätzlichen Repeater, Access-Points, Verlängerungen über Powerline/dLAN etc. im Einsatz?

Wie sieht die Kanalbelegung in deiner Umgebung aus? Zuviele fremde 2,4-GHz-Netze? FRITZ!Boxen zeigen dir eine Übersicht der Kanalbelegung an. Kannst du aber auch mit dem Mobiltelephon über eine App wie inSSIDer prüfen.

Leute ich hab mir jetzt einen USB C zu Ethernet Adapter gekauft, da ich glücklicherweise einen LAN anschluss im Zimmer habe. Ich hab nämlich ein Video auf Youtube gesehn wie jemand die Switch Lite mittels so einem Adapter per LAN Verbindung nutze. Mit diesem Adapter gingt das jedoch nicht. Anscheinend kann die Switch / Switch Lite nur USB 2.0 bzw. maximal 100Mbps.

Jetzt wäre meine Frage ob sich von euch jemand damit auskennt? Hätte jetzt diesen Adapter bei einem Media Markt in meiner Nähe gefunden. Bevor ich den morgen Kaufen fahre, denkt ihr der funktioniert? Einen USB C auf USB A Adapter hab ich schon zuhause.

mfg

Zurück
Oben