Wiederkehrende Internet-Probleme nach längerem Arbeiten

JumpingCat schrieb:
Welche Antiviren Losing wird eingesetzt?
Wir benutzen Avira Prime auf allen Endgeräten.

omavoss schrieb:
@asgaarn
Welchen DNS hast du auf dem kaputten Client eingetragen? Versuch mal testweise 1.1.1.1 oder 8.8.4.4 oder 8.8.8.8 .
Denselben DNS wie bei allen anderen Clients, nämlich unseren internen Server, alternativ die zweite Fritzbox, die in unserem Fall nach der ersten kommt und das Heimnetzwerk stellt.

chrigu schrieb:
Hast du statische ip oder dhcp?
Hat der Problem pc andere Tools installiert z.b. eigenen virenscanner?
Was zeigt cristaldisk über die Festplatte?
Wie voll ist die?

Welche der Website gehen über IPv6 und welche über IPv4? Deshalb nie IPv6 abstellen.
Geht dieser pc über einen Switch oder patchpanel?
Wie bereits geschrieben, statische IP und DHCP ist am Router ausgestellt.
Nein, Software ist überall diesselbe.
Festplatte ist zu knapp 80GB belegt von 500GB verfügbar.
IPv6 ist ganz abgestellt auf allen Clienten.

omavoss schrieb:
Da es sich augenscheinlich um ein Netzwerk in einer Firma handelt, sollte @asgaarn das diese Firma betreuende Systemhaus mit der Lösung des Problems beauftragen.
Wir haben keine Firma, die uns betreut. Wir sind ein kleines Unternehmen von ca. 25 Leuten insgesamt. Davon 6 im Büro. Die Firma wird seit Jahrzehnten technisch selbst verwaltet mit selbst geschrieben Programmen und eigenem lokalen Server. Daher sind die meisten Dinge immer mit bisschen Learning-By-Doing verbunden.

omavoss schrieb:
(...) müssen den Clients die IP-Adressen für die Clients UND des DNS händisch eingetragen werden. (...)
Korrekt, so haben wir es bisher immer gehandhabt.

realrowi schrieb:
(...)
Bei sechs Rechnern sollte es aber ein vertretbarer Aufwand sein, wenn der Fehler auftritt, auf allen Maschinen die Netzwerkkonfiguration anzuschauen.

(...) die von dem Problemrechner aus erreichbar sind (nslookup google.de <dns-serveradresse>).
Danke für deinen ausführlichen Beitrag.
Dein erster Punkt ist ein guter Hinweis, das werde ich beim nächsten Mal ausprobieren.
Der zweite von mir zitierte Punkt kann mit Erfolg durchgeführt werden.

Vielen Dank für eure rege Beteiligung!

Was ist bisher aus der Geschichte geworden? Konnte das Problem gelöst werden?
Sorry, dass ich erst jetzt wieder dazu komme. Ich bin hier zwar für die IT mehr oder weniger verantwortlich, mein eigentlicher Job ist aber ein anderer. Gestern war viel zu tun, da bin ich nicht zum Antworten gekommen.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben