Switch managed oder unmanaged

Minihul

Cadet 4th Year
Liebe Leute!

Ich bin auf der Suche nach einem Gigabit Switch für mein Heimnetzwerk. Neben insgesamt 4 PCs hängen auch noch die PS3, der SAT Receiver, BluRay Player und der TV dran.
Immer wieder stolpere ich über die Begriffe managed, smart managed und unmanaged, was sich natürlich auch im Preis niederschlägt. Welchen Vorteil bringt ein managed oder smart managed Switch? Zahlt sich das in meinem Netzwerk aus?
Danke
Minihul

Wenn du den Unterschied nicht kennst wirst du mit nem Managed Switch wenig spass haben :P Die Dinger haben so sachen wie Mac-Sperren, Bandbreitenbeschränkungen für einzelne Ports/Mac und noch viel mehr Funktionen die man nur als Netzwerkadmin kennt und braucht ;)

Ein Unmanaged reicht locker für ein normales Homenetz.
Viele Managed sind auch nicht "Plug and Play" fähig. Da muss man erst die richtige Einstellung machen, damit das Ding einfach nur nen neuen Rechner akzeptiert.

Jetzt kenn´ ich mich aus. Ich denke zwar, dass ich mich da schon zurechtfinde, aber wenn es mir scheinbar in meinem Netzwerk keinen wirklichen Vorteil bringt, da ich die Funktionen eh nicht nutze, habe ich weniger Arbeit bei der Konfiguration und außerdem schont es mein Budget.
Danke für die rasche Hilfe
Minihul

Zurück
Oben