Switch trennt Verbindung?

fruchti

Lieutenant
Registriert
Nov. 2002
Beiträge
557
Moin Leutz!

Habe vor kurzer Zeit einen Kabelinternetanschluss bekommen und Hausintern ist dies so aufgebaut:
Modem bzw Router des Providers (DHCP aktiv) > Switch > Dlan Adapter bzw. PC

Am genannten Switch sind somit 3 Ports belegt: Modem, Dlan und PC.

Ich habe nun öfter das Problem, dass die Internetverbindung abbricht: Im Windows 7 ist in der Taskleiste das ! Zeichen aktiv, Lanverbindung ist aktiv. Diese Trennung dauert etwa 1-3 Minuten in der keine einzige Internetseite aufrufbar ist.

Beispiel gestern Abend: PC ist aktiv mit ICQ und Webradio. Zur gleichen Zeit hängt am DLAN Adapter mein Notebook. Plötzlich bricht dort die Verbindung ab, am Adapter selbst ist aber alles OK - alle LED Anzeigen grün. Am Notebook sind keine Internetseiten aufrufbar. Zum gleichen Zeitpunkt ist am PC alles OK, Webradio läuft weiter, ICQ auch. Internetseiten sind dort aufrufbar.

Gleiches hatte ich auch einmal in der Früh am PC, zu diesem Zeitpunkt waren aber keine anderen PCs/Geräte aktiv.

Kann es sein, dass der Switch die Internetverbindung kurz nicht zulässt? Der Port selbst scheint ja aktiv zu sein, da keine Meldung "Netzwerkkabel wurde entfernt" oder ähnliches erscheint.... Habe mir einen Ersatzswitch bestellt, der wird aber erst nächste Woche eintreffen.
 
Der Switch kann sich durchaus aufhängen, auch wenn es für den Laien nach einem einfachen Gerät aussieht, ist es nicht ganz so trivial. Der Switch kann auch die logische Verbindung (nicht physikalische, sonst "Kein Netzwerkkabel angeschlossen") verlieren.
Zur Richtigstellung: Er trennt nicht die Internetverbindung, dass kann nur der Provider oder dein Modem. Die Auswirkung ist aber für dich so, als würde die Internetverbindung getrennt werden, da du nix anderes als Internet über dein Netzwerk fährst.
Warte einfach bis dein Switch kommt und tausche aus, sollte das Problem noch immer bestehen melde dich wieder. Weil ohne Tauschgerät kann man nix wirklich genaues sagen.
 
Morgen

Ist das so ein Green Switch von irgendeinem Hersteller? Da soll es schon öfter zu Problemen gekommen sein...
Anonsten kenn ich sowas nur von meiner Fritzbox als die Energiesparoptionen an waren, aber da ging der Port echt offline.

Du bist auch sicher dass der Router die Verbindung nicht irgendwann trennt, bzw Probleme hat. Einfach mal da ins Log schauen. Manchmal kann das passieren und die Clients bekommen nicht mit das das Internet kurz weg war. Während andere sehr lange brauchen um sich zu bekrabblen.

Gruß
 
Danke für die Antworten!

Im Logfile des Routers sind keine Trennungen aufgeführt. Sonst wäre ja auch am PC meine Verbindung weg nehme ich an. Gerade Radiostreams und ICQ zeigen ja jede kleinste Trennung sofort an.
Ja, es ist ein Green Switch von Netgear...
 
So, hab jetzt wieder einiges getestet.

Also der Switch scheint es nicht zu sein.
Eher einer/beide DLAN Adapter.

@Benzer:
Das Problem besteht mehrere Minuten. In der Taskleiste ist das Rufzeichen aufgeführt wenn das Problem besteht...
Habe nun den einen POWERLINE Adapter direkt am Router angesteckt, der zweite Adapter ist weiterhin am Notebook angesteckt.

Trotzdem war die Internetverbindung bereits kurz nach dem Start des Notebooks weg. Im Routerlog gibt es keine Einträge.
Habe daraufhin die Firmware der DLAN Adapter aktualisiert. Mal sehen was rauskommt.

Mir ist aber aufgefallen, dass das Problem häufig dann auftritt wenn ich die Webseite wechsle. Kann es denn sein, dass der DNS Server die Verbindung komplett hinüberhaut?

Habe hier zur Sicherheit mal die Google DNS 8.8.8.8 und 8.8.4.4 eingetragen...
 
Das der DNS nur deine Verbindung verliert ist ziemlich unwahrscheinlich...
Was sagt denn das "ping"? Kannst du während des Ausfalls den Router anpingen?
Was sagt Windows? "keine Netzwerkverbindung" oder "keine Internetverbindung"?
 
besteht das Problem auch wenn Du ein Netzwerkkabel vom PC direkt (also ohne das DLAN Zeugs) an den Router anhängst? An den Switch? Und eben immer schön auch pingen (am besten 1x den Router und 1x www.google.de oder sowas) so wie es Benzer vorschlägt. So könntest Du den Schuldigen schnell und einfach finden.
 
Ich werde am Wochenende den Rechner direkt an den Router schließen - mal schauen...

Der Ping zu 192.168.0.1 (Router des Providers) funktionierte dann nicht mehr. Etwa 3 Minuten gab es keine Rückantwort. Dann bestand die Verbindung wieder fehlerfrei...
Der Ping lief dauerhaft im Hintergrund und zeigte keine massiven Anstiege (2-10ms) nur dann eben der Totalausfall für Minuten ohne Reaktion.
 
Hmm, also irgendwas stimmt nicht.

Hatte heute am PC wieder eine Trennung. Dieser ist aber nicht am DLAN angeschlossen sondern am Switch. Die DLAN Adapter sind am Router direkt angeschlossen, nicht am Switch.

Hab nun zur Sicherheit den Switch getauscht. Was ich aber nicht versanden habe: Bei der heutigen Trennung am PC lief mein Webradio weiter - Firefox war offline bzw. hat keine Seiten mehr geladen. Nach etwa 2-3 Minuten ging es wieder.

Kann es nicht doch eine DNS Einstellung sein? Hab nun auf allen Rechnern mal die Google DNS Server eingetragen...
 
Gibt's zu dem Problem vielleicht eine Lösung? Weil sowas ähnliches hab ich auch.

Modem/Router -> DLAN ->...............-> DLAN -> Switch-> 2 PCs, Playstation etc.

Ich hab schon das DLAN getauscht und den Switch getauscht (allerdings ein baugleiches Modell von TP Link GBit Switch für 8 Geräte). Auch hab ich schon einen Asus Router als Switch probiert und da ist das gleiche Problem.

Das einzige was hilft ist den Switch ein und auszumachen. Was kann das sein?
 
Zurück
Oben