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News Sword Coast Legends: Neues Dungeons & Dragons bringt Pen & Paper auf den PC

Nossi schrieb:
...irgendwie lese ich da zwischen den Zeilen ne Umsetzung für Smartphones und Tablets raus: Ich rechne erst mal mit nem seichten Action-Klopper und keinem neuen Baldur's Gate.

Tablets und Smartphones bieten sich schon an, für so eine Art Spiel, weil die Grafik kaum Anforderungen an die Hardware stellt und die Steuerung grundsätzlich auch unproblematisch ist. Jedenfalls dann, wenn es kein Action-Klopper wird sondern tatsächlich ein storylastiges RPG ala Baldurs Gate.
Bleibt nur zu hoffen, dass da keine Kompromisse zwischen den Plattformen gemacht werden. Ich brauche kein Tablet-UI auf dem PC oder umgekehrt.

deathscythemk2 schrieb:
Wenn die das verhauen, gebe ich jede Hoffnung auf einen würdigen Nachfolger von BG und IWD auf.

Ich fand BG 1+2 (+Addon) großartig, aber IWD hat mich irgendwie nicht gefesselt. Ich habe IWD 1+2 gespielt und auf den ersten Blick sind die ja ganz ähnlich wie BG. Allerdings rächte sich (für mich) die Design-Entscheidung, dass man in IWD nicht nur einen Haupt-Charakter, sondern (wie in den älteren RPGs) die ganze Party selbst erstellt. Dadurch fällt nämlich die Interaktion mit den Party-NPCs und deren Verflechtung mit der Story weg, die BG das gewisse Etwas verliehen haben.
Es war schon extrem cool, z.B. mit Viconia in der Party die Dunkelelfenstadt zu unterwandern (im wahrsten Sinne des Wortes ;) ) oder eine romatische Beziehung mit einem Partymitglied (gar inklusive daraus resultierendem Nachwuchs) zu haben. :)

Ich bin mal gespannt, in welche Richtung dieses neue Spiel gehen wird.
 
Ich bin mit IWD auch nicht richtig warm geworden, aber es halt immer noch die selbe Welt wie BG1 in der es spielt. Die hat mich von Anfang an gefesselt.. für mich war BG1 wohl der Einstieg in das Genre und ich habe lange Zeit mit BG2 verbracht.
Mir haben einfach die unglaublichen Details und diese "komplette" eigene Welt sehr imponiert, des Weiteren hat man so unglaublich viele Möglichkeiten bei der Charaktererstellung und Spielweise, sodass man oft von neu anfangen kann. Das ist eigentlich genau das, was mir am meisten Spaß macht, bei so Spielen wie WoW hat mir das Leveln bis zum Endlevel auch mehr Spaß gemacht, als das Farmen im Endcontent.
 
Kämpfe in Echtzeit und pausierbar? Im Multiplayer, dann 4 Spieler und ein DM die alle pausieren wenn es ihnen passt? Hoffe doch mal das pausieren wird im MP fallen gelassen oder zumindest mit entsprechenden ausführlichen Tests auf Spielbarkeit integriert.

Ansonsten kann ich nur sagen ist schon wegen dem Singleplayer gekauft. Grade erst wieder BG1+2 und NWN1+2 ausgepackt weil wirklich nichts neues kam...
 
Danke für die news, aber ihr habt echt die grausigsten Überschriften von allen grundsätzlich interessanten Seiten, die ich kenne.
 
TrueAzrael schrieb:
Kämpfe in Echtzeit und pausierbar? Im Multiplayer, dann 4 Spieler und ein DM die alle pausieren wenn es ihnen passt? Hoffe doch mal das pausieren wird im MP fallen gelassen oder zumindest mit entsprechenden ausführlichen Tests auf Spielbarkeit integriert.

Ansonsten kann ich nur sagen ist schon wegen dem Singleplayer gekauft. Grade erst wieder BG1+2 und NWN1+2 ausgepackt weil wirklich nichts neues kam...

So wie ich das verstehe wird diese "Pause-Funktion" wohl eher nur im Single-Player vorhanden sein. Glaube auch kaum, dass die Entwickler auf die hirnrissige Idee kämen das im MP zu integrieren ^^

BTT: Das Spiel klingt auf jeden Fall mal verdammt gut. Ich hoffe es wird den Erwartungen gerecht und ich freue mich schon darauf!!
 
Beliar90 schrieb:
So wie ich das verstehe wird diese "Pause-Funktion" wohl eher nur im Single-Player vorhanden sein. Glaube auch kaum, dass die Entwickler auf die hirnrissige Idee kämen das im MP zu integrieren ^^

Im Multiplayer dürfte die Pausenfunktion auch nicht so nötig sein, weil man ja nur seinen eigenen Charkter steuern muss und nicht die ganze Party.

Im Singleplayer halte ich sowas aber für unverzichtbar. Ein storylastiges RPG sollte nicht dadurch entschieden werden, wie schnell und präzise man klicken kann.
 
Wenn ihr hier alle so abgeht, habt ihr wohl noch nichts von Pillars of Eternity gehört? http://eternity.obsidian.net/

Denn Obsidian traue ich da wesentlich mehr zu, als einem F2P Shooter Entwickler und ein Wii no-name Entwickler.
 
Seh ich anders. Ich trau dem Entwicklerteam um DAO und einem lizenzierten D&D Titel gleich viel zu wie Obsidian. Mit dem Vorteil, dass mir das bisher gesehene bei Sword Coast Legends besser gefällt als bei Pillars of Eternity.
Aber bis zum Release ist ja noch etwas Zeit, dann wird entschieden ob dies, das oder am wahrscheinlichsten beides.
 
Na klar haben wir schon was von Pillars of Eternity gehört, aber das Spiel hat eine große Schwäche, es benutz kein D&D Regelwerk.
 
Zumindest das 4er war schon irgendwie seltsam... (extrem vereinfacht und kastriert, ok für NWN Online passts ganz gut, aber sonst?) habs danach nicht mehr großartig weiter verfolgt weil wir bei unseren Pen&Paper Runden beschlossen haben einfach bei 3.5 zu bleiben.
 
Jo die 4 Ausgabe war eine kleine Katastrophe aber ich kann dich beruhigen, die 5 Ausgabe ist fast so wieder wie die 3 nur etwas besser.
 
Ich fand BG 1+2 (+Addon) großartig, aber IWD hat mich irgendwie nicht gefesselt. Ich habe IWD 1+2 gespielt und auf den ersten Blick sind die ja ganz ähnlich wie BG. Allerdings rächte sich (für mich) die Design-Entscheidung, dass man in IWD nicht nur einen Haupt-Charakter, sondern (wie in den älteren RPGs) die ganze Party selbst erstellt. Dadurch fällt nämlich die Interaktion mit den Party-NPCs und deren Verflechtung mit der Story weg, die BG das gewisse Etwas verliehen haben.
Du sagst es:daumen:, darum hab ich Icewind Dale I EE auch nur durchgezogen mit dem Begleiter Mod. Verdammt gut gemacht, mit dem Mod wird aus dem Spiel eine Baldurs Gate ähnliche Atmosphäre erzeugt. http://forum.baldursgate.com/discussion/36873/iwd-npc-v5-for-iwd-ee-is-now-available#latest
 
Zuletzt bearbeitet:
PHP:
bl!nk schrieb:
Mein Interesse haben sie jedenfalls. Auch wenn ich von der 5th Edition von D&D keine Ahnung habe. Hoffentlich ist die eher wie 3.5 und nicht wie 4.0.

Nach 2.0 ging es m.E.n. leider bergab. Von daher geht mein Vote sogar an 2.0. :freaky:

Ich vermute jedoch, dass dies ein offiziell lizensierter Titel wird, der somit das aktuelle Regelwerk zugrunde legen muss.
 
Auch wenn ich mich über die Maßen über ein gutes Spiel dieser Art freuen würde, warte ich erst einmal ab. Zuviele geistige Nachfolger, zuviele Versprechen die nicht ansatzweise gehalten wurden gab es in den letzten Jahren. Mich überzeugt nur noch das Produkt.
 
spamarama schrieb:
Großartig, endlich wieder gute Rollenspiele.


Nicht das ich wüsste. Es gab hingegen bei Neverwinter Nights einen Dungeonmaster-MP Modus.

Doch. War zwar wie eine unsichere Äußerung formuliert, aber ich kann dir mit Sicherheit bestätigen, dass im Multiplayer-Modus von "Vampire: The Masquerade - Redemption" (erschienen 2000) ein Erzählermodus integriert war, der sogar sehr umfangreiche Eingriffsmöglichkeiten bot.
 
Nö, kein Bock drauf.
Entweder Baldurs Gate III oder gar nicht.
Und zwar mit 2D-Grafik und dem AD&D 2nd Edition Setting. Aber das ist halt 26 Jahre alt, viel zu komplex für den Casual-Player und niemand will das mehr...
 
TNB schrieb:
Wenn ihr hier alle so abgeht, habt ihr wohl noch nichts von Pillars of Eternity gehört? http://eternity.obsidian.net/

Denn Obsidian traue ich da wesentlich mehr zu, als einem F2P Shooter Entwickler und ein Wii no-name Entwickler.
PoE kann man eigentlich nur in die Tonne kloppen. Die miserablen Designentscheidungen haben das Spiel runiniert.
 
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