Bzgl. Free-to-play-Spieler = Spieler 2. Klasse: ich sehe das ganz und gar gegensätzlich. Ich bin zwar selbst Abonnent, in der Regel sind für mich (rein subjektiv beurteilt, mit Ausnahmen) die f2p jedenfalls Spieler 1. Klasse. Weshalb? Das gemeinsame Spielen mit f2p-Spielern ist für mich wesentlich angenehmer, entspannter und auch tiefgründiger als mit den meisten Subs, die ich kennengelernt habe. Viele Abonnenten sind Spieler, die wie die Wahnsinnigen durch das Spiel rushen, content überspringen, in flashpoints nicht nach links und rechts schauen und nur mit technischen Begriffen (Du brauchst 69er gear, den Du im HM FP so und so in 25 Minuten farmen kannst) umherwerfen - von Star Wars Atmosphäre, Abenteuer und Erkundung etc. bleibt da nicht viel übrig. Bei vielen f2p ist das völlig anders, die haben teils eine andere Einstellung zum Spiel - man spürt da manchmal sogar etwas wie Begeisterung - und meist kann man mit denen ohne Perfektionswahn einen flashpoint gemütlich durchzocken - selbst wenn es Stunden dauert. Mir ist es - mit Verlaub - scheißegal, ob ich in einem flashpoint zehnmal ins Gras beiße, weil meine Begleiter keine "Pros" sind - Hauptsache jeder lernt etwas, man hatte Spaß und das authentische Gefühl eines "gemeinsamen Abenteuers".
Das Dumme an der Sache: auf Grund der starken Beschränkungen des f2p-Modells ist gerade das endgame mit all den flashpoints, operations und Heroics größtenteils nur von Abonnenten (= rushern und gear-freaks) bevölkert. F2p trifft man mit zunehmendem Spielfortschritt eher selten.