Symantec: "Antiviren Software funktioniert grundsätzlich nicht!"

• Ersteller Ersteller DunklerRabe
  • Erstellt am Erstellt am
D

DunklerRabe

Gast
Es wäre ja schon eine lustige Geschichte, wenn es nicht um ein wichtiges Thema gehen würde. Viel von dem, was der durchschnittliche Nutzer als Grundregel der IT Security ansieht, ist prähistorischer Unfug und/oder fand Verbreitung durch jahrelange Gehirnwäsche durch sogenannte Experten.

Hin und wieder hat man mich, und womöglich wenige andere, hier im Forum in einem AV Thread mit dem Statement "Vergiss es, AV funktioniert sowieso nicht" gesehen. Das Ergebnis ist normalerweise ein Ansturm von empörten Usern, die eigentlich gar keine Ahnung haben, aber fest den Standpunkt vertreten, der ihnen ins Hirn gemeißelt wurde, dass man SELBSTVERSTÄNDLICH AV Software benötigt, weil sonst ja die Welt sofort untergeht. Argumente wie schlechte Erkennung oder durch AV Software verursachte Probleme spielten da gar keine Rolle, weil es geht ja um Sicherheit und da hilft jedes bisschen. Stimmt natürlich nicht, aber das war auch egal.
Die schlechte Erkennung wurde auch früher immer wieder bestätigt und alleine zum Zeitpunkt, zu dem ich diese Zeilen hier schreibe, sind alleine auf der ersten Seite im Sicherheit Unterforum mehrere Threads zu sehen wo AV Software für andere Probleme verantwortlich ist.
Gerade in einem Forum wie hier bei CB war der Effekt immer enorm, weil der Anteil an durchschnittlich oder unterdurchschnittlich gut informierten Usern, um es mal politisch auszudrücken, sehr hoch ist.

Aber im Prinzip will niemand hören, dass der "Schutz", auf den er schon immer vertraut hat, eigentlich garnicht funktioniert. Es kommt für die meisten, unbedarften User garnicht in Frage auch nur die Möglichkeit zu akzeptieren, dass das der Fall sein könnte.

Nun ja: http://www.techweekeurope.co.uk/news/anti-virus-dead-or-dying-symantec-144954

Zusammengefasst: Das aktuelle AV Konzept krankt an mangelhafter Erkennung und rennt der Entwicklung sowieso nur hinterher. Geld lässt sich damit in Zukunft wohl nicht mehr verdienen. Neben Symantec sehen das auch andere Firmen aus dem Bereich so.

Vielleicht lassen sich die betreffenden Personen das mal durch den Kopf gehen, dass selbst die Hersteller, die damit ihre Kohle verdienen, jetzt schon sagen, dass es nicht funktioniert. Mit Symantec auch direkt die größte Firma, glaube ich, in dem Bereich. Gleichzeitig bedeutet das ja auch, dass sie in den vergangenen Jahren schon nur deswegen daran festgehalten haben, weil man noch Geld damit verdienen konnte. Und nicht weil es die richtige Vorgehensweise ist oder evtl. sogar funktioniert hat.

Naja, ich kann das nicht ganz nachvollziehen.
Hier in der Firma hat uns der Avira schon einige Male vor Unheil bewahrt.
Auch im Privaten Umfeld, bin ich ganz froh sowas wie den gehärteten Modus von Avast zu haben,
da manche Menschen halt einfach nicht wissen, worauf sie da klicken... Der AV warnt halt dann wenigstens.

Zuhause hatte ich lange Zeit auch keinerlei Schutzsoftware drauf und auch keine Probleme.
Das größte Problem hockt halt immer ca. 50cm vor dem Bildschirm...!

Als Verschwörungstheoretiker könnte man jetzt behaupten:

"Die wollen uns glauben lassen wir brauchen keinen Schutz,
nur damit die da oben ihre Überwachungstools leichter auf unsere Hardware bringen!"

Hier die News noch in Deutsch
Quelle: heise.de

Zuletzt bearbeitet:
DunklerRabe schrieb:
Zusammengefasst: Das aktuelle AV Konzept krankt an mangelhafter Erkennung und rennt der Entwicklung sowieso nur hinterher. Geld lässt sich damit in Zukunft wohl nicht mehr verdienen. Neben Symantec sehen das auch andere Firmen aus dem Bereich so.

Vielleicht lassen sich die betreffenden Personen das mal durch den Kopf gehen, dass selbst die Hersteller, die damit ihre Kohle verdienen, jetzt schon sagen, dass es nicht funktioniert. Mit Symantec auch direkt die größte Firma, glaube ich, in dem Bereich. Gleichzeitig bedeutet das ja auch, dass sie in den vergangenen Jahren schon nur deswegen daran festgehalten haben, weil man noch Geld damit verdienen konnte. Und nicht weil es die richtige Vorgehensweise ist oder evtl. sogar funktioniert hat.

Symantec ist der größte Anbieter. War Nokia auch mal, Blackberry war auch nicht gerade klein und trotzdem sind sie untergegangenen. Warum? Weil sie es verpennt haben sich der Zeit anzupassen, weil sie viel zu groß sind und sich die Abteilungen mit ihren Machtkämpfchen mehr im Weg stehen, als zusammenzuarbeiten.

Welche anderen Firmen machen denn noch solche Aussagen? Mir ist keine Bekannt.

DerBaya schrieb:
da manche Menschen halt einfach nicht wissen, worauf sie da klicken
DerBaya schrieb:
Das größte Problem hockt halt immer ca. 50cm vor dem Bildschirm...!

Das sind genau die wichtigen Punkte. Und ich behaupte jetzt einfach mal, dass die meisten oder zumindest sehr viele unbedarfte User, welche sogar eine AV-Software installiert haben, trotzdem Probleme bekommen, weil sie eben ständig alles mögliche anklicken.

Nicht selten klingelt bei mir unsere Nachbarin (älterer Jahrgang) und fragt wegen jedem Pups, warum das so ist und warum es nicht besser funktioniert und was dieses und jenes Fenster oder Meldung bedeutet. Lesen und logisches Denken scheint offenbar fremd zu sein.

Jedes Mal erkläre ich solchen Leuten, dass sie nicht allen Müll installieren sollen (Desktop immer schön voll mit irgendwelchen Pseudo-Games und der Browser hat schon fast keinen Inhaltsbereich mehr, da nur Symbolleisten mit Smilies, ect. zu sehen sind), aber es hilft nichts.

Und ob bei solchen Leuten der PC nun wegen total verdreckten Systemen oder aufgrund eines Viruses neu aufgesetzt werden muss, ist dann auch egal :D

Um vllt noch etwas mehr zum Thema zu sagen: ich denke, dass eine AV-Software schon helfen kann und ich bin auch der Meinung, dass die Nachteile nicht überwiegen (z.B., dass die Systeme angeblich ausgebremst werden, ect. pp), aber auch ich bin seit Längerem ohne AV-Software unterwegs auch habe auch keine Probleme.

Zuletzt bearbeitet:
Symantec versucht blos sich in Richtung Serviceleister zu verschieben und gegen richtige/direkte Hackerangriffe zu helfen. Windows hat mittlerweile recht gute OotB-Erkennung, da schrumpft dann eben der Markt für Third-Party Software.
Zu den Erkennungsraten: Wir lösen ja auch nicht Polizei, Justiz usw. auf bzw erklären sie für unwirksam nur weil die nicht 100% der Verbrecher erwischen...

Lies dir den Artikel vielleicht mal bisl gründlicher durch, dann geht dir vielleicht ein Licht auf. Selten so nen Unsinn gehört - vorallem mit dem reisserischem Thread-Titel "Antiviren Software funktioniert grundsätzlich nicht!"

Und überleg mal was "is dead" in dem Zusammenhang wohl heissen mag.

Symantecs Antivirus war schon vor der Ankündigung tot, dazu brauchte es keine Experten ;)

Wie schon mehrfach gesagt wurde ist das Hauptproblem noch immer der User - Downloads, Mails, einfach alles wird stupide geöffnet, auch wenn man den Absender oder die Quelle davon nicht kennt.

Ja, ich habe Privat einen Antivirus laufen, retten hat er mich bis jetzt aber noch nie müssen.

verlinkten text nicht verstanden oder ?

das es keinen 100% Schutz gibt sollte selbst einem Laien mittlerweilen klar sein, da Virenscaner meistens etwas hinterherhinken ist nun auch keine weltbewegende Neuheit ... das ganze als Schwachsinn und "nicht funktionierend" abzutun ... ist Schwachsinn zum Quadrat! Aber wie heisst es doch so schön: es steht jeden Morgen irgendwo ein ...

Nicht selten klingelt bei mir unsere Nachbarin (älterer Jahrgang) und fragt wegen jedem Pups, warum das so ist und warum es nicht besser funktioniert und was dieses und jenes Fenster oder Meldung bedeutet. Lesen und logisches Denken scheint offenbar fremd zu sein.

das ist jetzt aber arg verallgemeinert ^^ Ich habe gerade andersrum die Erfahrung gemacht: habe kaum Ältere Kundschaft die Probleme hat, da die lieber einmal nicht Klicken weil sie zu viel Angst haben was falsches zu machen.
Dafür ne Menge Youtuber & Facebook Junkies die sich für die Überflieger halten und dann selbst auf nen titten.jpg.exe noch reinfallen!

Das Sicherheitsproblem sitzt halt in 99% der Fälle vor der Tastatur und da würde selbst eine 100% Erkennungsrate nicht schützen!
Nen Virenscanner ist halt kein Allheilmittel sondern ein Hilfsmittel für den User und wer das mal begriffen hat hat auch meistens keine Probleme!

Aber vielleicht sollte der Staat auch einfach hingehen und jeden der sich nicht selbst schützen kann rigoros vom Netz nehmen, dann erledigt sich das Problem auch bald von alleine ;p

Zuletzt bearbeitet:
Luxuspur schrieb:
das ist jetzt aber arg verallgemeinert ^^ Ich habe gerade andersrum die Erfahrung gemacht: habe kaum Ältere Kundschaft die Probleme hat, da die lieber einmal nicht Klicken weil sie zu viel Angst haben was falsches zu machen.
Dafür ne Menge Youtuber & Facebook Junkies die sich für die Überflieger halten und dann selbst auf nen titten.jpg.exe noch reinfallen
Klar ist es verallgemeinert und ich weiß natürlich, dass es nicht repräsentativ ist. Und die Nachbarin ist jetzt auch nicht wirklich alt. Noch keine Rentnerin oder so. Um die 50 halt. Für mich halt älterer Jahrgang :D

Ja zu den FB-Junkies ect. kann ich auch Geschichten erzählen. Es ist einfach frustrierend, wenn man sich extrem Mühe gibt, um Bekannten zu helfen und man tut wirklich Vieles, um das System am laufen zu halten. Man leistet Aufklärungsarbeit, ect. pp und trotzdem kommt jedes mal wieder der Hilferuf, dass nichts funktioniert und man muss ansehen, wie die eigene Arbeit gnadenlos zunichte gemacht wurde :D

ich bin seit 2000 ohne virenschutz im internet, um 2002 rum hatte ich mal nen virus der mich gestört hat. browser und system aktuell halten reicht, und gegen die von der nsa veranlassten sicherheitslücken hilft auch AV nix. ausserdem bringt windows 8 mit windows defender (bzw. 7 mit security essentials) eh ein gutes AV programm mit sich.

die wirkweise von antivir, norton usw. usf. ist eher homoöpatisch nach dem motto: "es ist bunt und macht den pc langsam, also bin ich sicher" :freak:

ansonsten @ TE: genau meine rede!

Reglohln schrieb:
aber auch ich bin seit Längerem ohne AV-Software unterwegs auch habe auch keine Probleme.

Ja, das hat just gestern eine Kollegin hier auch gemeint. Keine Probleme. System funktioniert wunderbar. Bis sich dann irgendwann Einblendungen von komischen Ads häuften.
Ergebnis: >250 Einträge in Malwarebytes Anti-Malware inkl. Trojaner der einen lokalen Proxy eingerichtet hat über den der ganze HTTP-Internetverkehr lief. IE manipuliert, Firefox manipuliert, Chrome manipuliert.

Einen gewissen Grundschutz braucht man einfach. Sei es ein Virenscanner, ein Adblocker, ein Scriptblocker oder sonstwas.

adblocker, noscript etc. sind natürlich vorausgesetzt. sind die beiden aktiv kann man sich durch blosses surfen eigentlich schon garnichts mehr einfangen.

Jeder, wie er will, aber das hilft euch wenig, wenn irgendeine seriöse Seite gehackt wird und Schadcode mit ausliefert.
Da hilft auch der schnöde Webschutz eines beliebigen AVs oder Wächter/Verhaltensüberwachung, der den Zugriff beim Ausführen auf die temporäre Datei sperrt. Und wenn dann einer von euch zum Spamversender oder Botnetzteilhaber wird, werdet ihr das wohl nicht besonders schnell merken.

Wer aufgrund von "keine Lust auf AV egal welcher Art" dann auch nicht durch sein verschulden zur Virenschlecher inform von Spammer/Botnetz what ever wird, sollte dann auch bei entstehenden Kosten für andere mit zur Rechenschaft gezogen werden und Blechen müssen. Das ist meine Meinung.

Ich arbeite mit Kaspersky Pure 3.0 + AdBlock mit Chrome und habe keinerlei Probleme ^^ und die paar euro im Jahr für Kaspersky stören mich auch nicht ;)

Will mir aber noch NoScript zulegen und mal schauen, was ich da noch alles für einen Schwachsinn rausfiltern kann, was kein Mensch brauch

Scheitel schrieb:
Wer aufgrund von "keine Lust auf AV egal welcher Art" dann auch nicht durch sein verschulden zur Virenschlecher inform von Spammer/Botnetz what ever wird, sollte dann auch bei entstehenden Kosten für andere mit zur Rechenschaft gezogen werden und Blechen müssen. Das ist meine Meinung.

mit der du gotseidank alleine stehst, wo kämen wir denn da hin? das wär ja noch die absolute höhe. mir fehlen die worte wie man so denken kann

Weil es grob fahrlässig ist, deswegen.

Es ist auch für den größten Dau/Laien kein böhmisches Dorf irgendwas aus der AV Ecke zu nutzen/installieren.

Warte mal ein paar Jahre und Gerichtsurteile ab. Das wird schon irgendwann in diese Richtung gehen.

Scheitel schrieb:
wenn irgendeine seriöse Seite gehackt wird und Schadcode mit ausliefert.
jo, die berühmten 0,00001%, die es auch geben soll...szenebedingt zur falschen Zeit am ungeschützten Ort... :D

ansonsten sind es, wie neulich einer treffend formulierte, die asozialen A....löcher, die Krätze des Internets usw.
also die die "Erkennung" ihres eigenen AVs noch vorsätzlich behindern, weil sie ja sonst z.B. nicht produktiv mit WINdoof (gecrackt) arbeiten können...
und natürlich noch ihre Helfershelfer, die die mögliche Erkennung anderer Tools aufgrund von Screenshots in den weiten Gängen des Internets, als weltbewegend erachten ! :D

PUPs sind halt die neue Marktlücke in der freien Welt, u.a. auch nach der Entdeckung der allzeit geförderten oneclick-Downloadmanager für updates etc.

denk doch mal an Real-TV, da kamen auch erst die Tele-Tubbies, dann die Sesamstrasse, dann Youtube usw. :D

@Margot Honecker

Es gibt von Bundesgerichtshof ein Urteil (BGH NJW 2002, S. 1263) über die Verkehrssicherungspflichten, das besagt, dass man wirtschaftlich zumutbare Maßnahmen zu treffen hat, um Gefahren von anderen Abzuwehren.

Das kann einem ja zumindest eine Ahnung geben, wohin die Reise im schlimmsten Auslegungsfall gehen kann, wenn mit voller Absicht alles in Richtung AV Schutz verweigert. Und wie weit die Überwachung ja schon Fortgeschritten ist, hat man ja in letzter Zeit mitbekommen...

Beim Onlinebankring kann sich das unter Umständen auch negativ auf den Schadensersatz durch die Bank auswirken, wenn der Betrugsfall eintrifft.

@ performi
Klar, bei seriösen Seiten sehr selten, aber es gibt ja noch andere Seiten, neben dem, was du aufzählst :)

Zurück
Oben