Adblocker läuft sowieso. Aber auch vorher, als ich ohne AV und Adblocker unterwegs war, gab es nie Probleme. Es ist ja nun nicht so, als wäre ich ein völlig Unbedarfter. Ich weiß schon, worauf ich klicken kann und worauf nicht.DocWindows schrieb:Ja, das hat just gestern eine Kollegin hier auch gemeint. Keine Probleme. System funktioniert wunderbar. Bis sich dann irgendwann Einblendungen von komischen Ads häuften.
Ergebnis: >250 Einträge in Malwarebytes Anti-Malware inkl. Trojaner der einen lokalen Proxy eingerichtet hat über den der ganze HTTP-Internetverkehr lief. IE manipuliert, Firefox manipuliert, Chrome manipuliert.
Einen gewissen Grundschutz braucht man einfach. Sei es ein Virenscanner, ein Adblocker, ein Scriptblocker oder sonstwas.
Klar ist es ohne AV einfacher, sich etwas einzufangen, aber auch mit AV gibt es nunmal keinen 100%igen Schutz und wenn z.B. Schadprogramme in Flash-Werbung eingebettet werden, die auf seriösen Seiten auftauchen, dann ist das sowieso alles zwecklos, denn auf Computerbase und auch anderen Seiten blockt Adblocker nicht und die Werbung ist sichtbar. Ok - ich könnte jetzt einen Flashblocker nutzen, damit auf CB wenigstens die Bilderwerbung angezeigt wird, aber nunja.
Es soll auch jeder gern so machen, wie er es möchte. Die ottonormal-Anwender sollte auch immer ein AV haben, weil die einfach alles anklicken, was ihnen unter die Finger kommt, wie es wohl auch deiner Kollegin ergangen ist.
Ich habe gerade mal spaßenshalber Malwarebytes drüber laufen lassen. Siehe Screenshot.