Symantec Backup Aufträge bleiben im Leerlauf hängen

Michi777

Commander
Liebe Communty!

wir haben Symantec Backup Exec 2012 auf SBS 2011 Server um Netzlaufwerk inkrementiell zu sichern & Exchange\AD.
Seit einiger Zeit hängen sich die Backupauftäge z.B. nach 2 Aufträgen auf und bleiben im Leerlauf d.h. bekomme auch keine Fehlermeldung und sie blockieren die darauffolgenden Aufträge, weil sie aktiv bleiben, wenn man nicht den Server neustartet tagelang.
Wenn ich die Dienste in diesem Szenario neustarten möchte, bleibt Backup Exec Job Engine hängen d.h. kann nicht beendet werden.

Zur Problemlösung habe ich bereits Folgendes versucht:
Server neugestartet
Installation aller Updates
Reparaturinstallation über Programme\Funktionen
Löschen & Neuanlegen des BEDATA Verzeichnisses
Backupjob "Netzlaufwerk inkrementiell" deaktiviert, damit nur Job "Exchange\AD" läuft
Befehl vssadmin list writers - alle fehlerfrei

Mir wurde nun nur einfallen Symantec Backup Exec komplett neu zu installieren & einzurichten.

Habt ihr noch eine Idee zur Lösung?

Vielen Dank im Voraus!

Greetz

Zwei Jobs angelegt und getestet?
Was sagt die Ereignisanzeige?
Mal bei Symantec in die KB geschaut?

Du könntest versuchen den Dienst über taskkill zu beenden.

Hier noch ein paar interessante Details dazu:

Aufbewahrungszeit:

Ich woltle dsbzgl sowieso nochmals nachfragen, aktuell sie Beibehalten bei Gesamt & Inkrementiell auf 5 Tage definiert.
Was wäre hier die sinnvollste Einstellung (Exchange & AD wird gesichert).

Sicherungsgröße:

Die Exchangedatenbank ist ~320GB groß & AD ziemlich klein, aktuell hat BEData 720GB drinnen (uns es wurde dorthinein seit Neuanlegen und Exchange\AD gesichert).

SDR Option:
Diese Option habe ich nicht aktiviert.
Angehakt ist:
D:\Exchange
SQL Server Instanzen
Systemstatus
Microsoft Information Store

Sollte ich diese für einen etwaigen gesamten Serverausfall anhaken um z.B. gesamte Exchange & AD einzuspielen?

Advanced Open File Option:
Snapshot Verfahren verwenden angehakt
Logische Datenträger für das Bakcup nacheinander verarbeiten angehakt
Fixpunktneustart abgehakt

Speichergröße des Backupdatenträgers:
Dort wurde keine Begrenzung angegeben, das volle NAS Laufwerk steht zur Verfügung.
Wäre aber gut, dies etwas zu begrenzen (200GB weniger als physisch), damit Backup Exec nach einem Fehler (neue externe HDD automatisch in Sicherung genommen) nicht das wichtig Laufwerk vollspielt.
800GB sind noch frei aktuell.

Was sagt der Symantec Support? Gültige Maintenance habt ihr noch? Dann auf 2015 updaten.

@Chriss:
Nein, also man müsste teuer upgraden (Angebot hab ich aktuell keines vor mir).

@all:
Bitte um Antwort bzgl. Aufbewahrgnszeit & SDR Option, siehe #3

Ich habe nun die Zeitpläne angepasst, sodass es sich die 2 Backupprozesse nie überschneiden und wsl. inklusive den anderen Maßnahmen (Reparaturinstallation & Löschen von BEdata) funktioniert das Backup seit 10 Tagen.

Jetzt nach 12 Tagen erfolgreichen Backups (Zuschalten von zweiten Vorgang "Backup_Fileserver Inkrementiell" vor 7 Tagen) hat es sich wieder aufgehängt.
Backup Job 1 (Fileserver inkrementiell) rennt seit 3d7h im Vorgang Überprüfung
Backup Job 2 (Exchange\AD voll) rennt seit 2d14h im Vorgang Sichern

Sie sollten sich aber von der Zeit her nie in die Quere kommen, vor allem seit ich die Zeitpläne angepasst habe, denn Fileserver Gesamt dauert ~7h und CAD Gesamt & Exchange\AD 6h, die Inkremenitellen dazu <1h.

Screenshot im Anhang, Laufwerke nicht voll und erreichbar, Abbrechen hängt und kein Symantec Fehler angezeigt.

Habt ihr eine Idee zur Fehlerfindung?

Anhänge

• error.jpg
    error.jpg
    67,3 KB · Aufrufe: 386
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben