Symptome einer beschädigten Systemdatei

Debbrei

Cadet 3rd Year
Registriert
Feb. 2024
Beiträge
48
Ich wollte fragen was symptome einer beschädigten Systemdatei ist. Hab heute sfc /scannow durchgeführt und Windows hat was repariert. Ich Kämpfe schon länger mit z.b. das mein PC in 30% der Starts einen Bluescreen hat oder meine Maus und Tastatur oft erst nach 10sek reagieren oder komplett ausfallen. Wollte nur wissen ob es daran gelegen hat
 
Das beschriebene Verhalten kommt eher nicht von einer beschädigten Systemdatei, zumal es für die Beschädigung an sich dann auch einen Grund geben müsste.

Das klingt eher nach einem Problem mit dem unbekannten Mainboard oder Systemdatenträger.
Mit den richtigen Tools kann man übrigens relativ gut ermitteln was verantwortlich für die Bluescreens war.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: GTrash81 und Brati23
deine maschine wird instabil sein. meist ram oder datenträger oder beides.

die beschädigte datei ist nur das symtom.
was wiederkommen wird, so lange die hardware instabil ist. wurscht welches betriebssystem, völlig wurscht.

was kann so eine beschädigte datei tun?
alles mögliche. und was, hängt davon ab, welche datei beschädigt ist. random.

die instabilität deiner hardware muß weg.
entweder du selber, was zeit kostet, erfahrung verlangt, und generell immer mühsam ist.

oder halt jemand, der das kann. und meist halt geld kostet., weil der halt davon lebt, was er kann.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Engaged, GTrash81 und Brati23
Hi...

Debbrei schrieb:
[...] das mein PC in 30% der Starts einen Bluescreen hat [...]
Für eine systematische Fehleranalyse wären sicherlich die entsprechenden Meldungen nützlich - die werden üblicherweise als sog. Minidumps gespeichert im Ordner "C:\Windows\Minidump" und können mit einem speziellen Tool, bspw. BlueScreenView, angesehen werden.

Mglw. ist, wie bereits angemerkt, eher ein Problem mit dem Systemdatenträger beim Datenzugriff verantwortlich - gern mal mit Crystal Disk Info (CDI, portable Version reicht) einen vollständigen (also ohne angezeigte Scrollbalken) Screenshot der SMART-Werte des Datenträger-Kontrollers anfertigen und zeigen.​
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: GTrash81
Debbrei schrieb:
Wollte nur wissen ob es daran gelegen hat
wirst du ja jetzt sehen, wenn der Fehler nicht mehr auftritt.
Welche Hardware ist verbaut?
 
solange der verdacht der instabilität da ist, solltest das regelmäßig und prophylaktisch machen.
admin cmd
chkdsk c: | ohne parameter, schreibgeschützt & informativ, weil du willst wissen, ob dein filesystem ok ist
sfc /scannow | weil du willst wissen, ob deine systemdateien ok sind
dism /online /cleanup-image /scanhealth | weil du willst wissen, daß dein image korrekt ist.

ich mach das, obwohl mascinine stabil ist und *niemals ein problem auftritt, nach jedem patchday.
weils ned schadet. und weil ich, sollte ein problem entstehen, das frühzeitig mitkriegen will.
 
Zurück
Oben