News Sync 5: Ford setzt ab 2023 auf Android als Auto-Betriebssystem

nlr

Redakteur
Teammitglied
Registriert
Sep. 2005
Beiträge
10.300
Paukenschlag bei Ford und Google: Der Automobilhersteller will ab 2023 bei der eigenen Marke und bei Lincoln auf Android für das Infotainmentsystem und Googles Cloud im Hintergrund setzen. Das haben beide Unternehmen heute parallel zur Bekanntgabe der Gründung einer kollaborativen Arbeitsgruppe namens Team Upshift angekündigt.

Zur News: Sync 5: Ford setzt ab 2023 auf Android als Auto-Betriebssystem
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Knabinho, DJMadMax, Col. Jessep und 4 andere
2022, der letzte Ford-Jahrgang, der jemals für mich noch ein Blickes wert sein wird.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: u.dot, Leereiyuu, F!o und 45 andere
Hoffentlich schaffen die bis dahin den Designer zu feuern (und die Chefetage die das abgesegnet hat gleich mit...).
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: aid0nex, Mar1u5, M@tze und 15 andere
Na dann hoffe ich doch mal, dass trotzdem auch sowas wie Apple Carplay unterstützt wird, da mir ein Ford sonst leider nicht ins Haus kommt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Zockmock, Tinkerton und Roesi
@smaIM: Das wird leider immer schlimmer werden, es kommen ja noch ein paar Grausamkeiten auf uns zu für die Google nicht mal verantwortlich ist (unter anderem eine Blackbox, KFZ - Versicherungen die höchstwahrscheinlich sauteuer ohne Telematik werden, etc.). E-Call gibt es ja schon, wobei immer beteuert wird dass da nichts erhoben wird...

Von daher: Das gute aktuelle Stück weiter fahren bis der Motor durch die Haube fliegt, ist auch nachhaltiger (ist ja auch gerade in) :D
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Unnu, CMDCake, Crankson und 8 andere
Googles Cloud in meinem Auto? 😅

ja genau...
Zukünftig Feature xy kostenlos mit personalisierter Werbung oder Abo?
next please
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Hardware_Junkie, Unnu, CMDCake und 18 andere
Top, da kann ich mir dann direkt bei der ersten Zero Day Lücke nen Mustang Mach E mit dem Sync 5 Google OS spurlos mit dem nächstbesten Darknet Tool auf meinem Android Handy stibitzen. ;)

Spaß beiseite: Schon cool, aber ich hab auch immer Magengrummeln dabei wenn ein großes und einheitliches OS so mächtig wird und mehr als nur das Infotainment System des Autos steuern kann.
 
Wie ist das denn eigentlich mit Sicherheitsupdates, wenn die 6 Jahre um sind?
Nicht, dass dann eine kritische Lücke gefunden wird die z.B. das Auto "entsperrt" und diese Lücke dann nicht gepatcht wird, weil die Android-Version im Auto veraltet ist.

Diese Entwicklung find ich nicht zielführend. Ich hab ein Auto zum fahren von A nach B, nicht um währenddessen noch zig andere Sachen zu machen. Da würd ich den Zug nehmen.
Sieht so aus als wird mich mein 2009er Fiesta noch eine Weile begleiten :D
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: u.dot, BoeserBrot, aid0nex und 8 andere
Kann mich meinem Vorredner Xechon & den anderen da nur anschließen...
1. Punkt: Sollte Ford dadurch Apple CarPlay nicht mehr unterstützen (können), wird 2022 (oder zumindest die Modelle 2023 die noch auf dem "alten" Sync 4 System laufen) die letzten sein die ich von Ford in Betracht ziehen würde zu kaufen. Fände ich schade, da mir besonders der Fiesta ST und der Mustang GT es mir sehr angetan haben.

@nlr Weißt du da was zu? Oder tappt man da von der Information her noch im "Dunkeln"?

2. Punkt: Warum zur Hölle (entschuldigt liebe Androidler, ich hab 10 Jahre Android Handys gehabt) sollte ich mir nen Auto Kaufen wo Google mit allem vernetzt ist was in einem Auto nur möglich ist? Analyse des Boardcomputers, der Höchstgeschwindigkeit, Drehzahl, wie oft ich blinke oder die Sitzheizung anmache.. Was zur Hölle?

Traurig Ford... Finde das Sync 3 System eigentlich ganz Nett. Wird bei mir aber eh durch Apple CarPlay überschrieben.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: CMDCake, Roesi, Bänki0815 und 3 andere
Ich kann nur hoffen, dass da nichts FuSi-Relevantes damit erreicht/gesteuert wird, oder Android Auto entsprechend geschrieben wurde.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: CMDCake
Robo32 schrieb:
Hoffentlich schaffen die bis dahin den Designer zu feuern (und die Chefetage die das abgesegnet hat gleich mit...).

warts ab, jetzt werden alle gleich die tablets in der mitte auch waagrecht ausrichten, wie das neue tesla plaid xD bald fährt man ja nur noch mit VR brille im auto
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Langsuan, KitKat::new() und matze313
Xechon schrieb:
Na dann hoffe ich doch mal, dass trotzdem auch sowas wie Apple Carplay unterstützt wird
Wubziz schrieb:
@nlr Weißt du da was zu? Oder tappt man da von der Information her noch im "Dunkeln"?
Keine Sorge, Android Automotive schließt Apple CarPlay nicht aus.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: CMDCake, Zockmock, Xechon und 2 andere
Nuclear schrieb:
Von daher: Das gute aktuelle Stück weiter fahren bis der Motor durch die Haube fliegt, ist auch nachhaltiger (ist ja auch gerade in) :D
Schon dabei, ich fahre einen 2009er S-Max.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Nuclear
Gefühlt hat man sich vor ein paar Jahren noch mit Händen und Füßen gegen Google gewehrt, weil man sich ja zum reinen Hardwareproduzenten deklariert sah. Diese Gefahr sehe ich immer noch, wenn ich an die sogennante "Open Handset Alliance" von Google denke.

Ich frage mich ernsthaft, was die deutschen Hersteller nun mittel- und langfristig machen werden. Ob es demnächst einen Landslide gibt und ein Hersteller nach dem anderen wechselt zu Android Automotive?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: u.dot, Averomoe und Roesi
Ich kann nur hoffen das nicht alle Hersteller auf die Idee kommen sich komplett an Google auszuliefern. Wenn ich ein Auto kaufe will ich ein gutes Fortbewegungsmittel. Kein Entertainment System mit dauerhafter Cloud Anbindung. Nach 6-8 Jahren wird man wohl froh sein können wenn überhaupt noch was funktioniert.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: u.dot, Sascha631, IHEA1234 und 9 andere
Android ist das schlechteste Linux überhaupt weil so unfrei. Möchte ich so etwas als Autobetriebsystem haben ? Blick in die Zukunft ! Wenn ich dann über den Softwareschrott zu laut maule oder zu viele negative Postings verfasse sperrt Google mir den Account und die Zündung wie bei Trump den Twitter-Account. Also Nö lieber nicht und tschüss Ford sind eh Mistgurken.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: IHEA1234 und GokuSS4
Die Androiden wird es freuen, für mich war das dann der letzte Ford. Google Maps ist brauchbar, aber nicht wie oft lautstark posaunt die beste Lösung. Was die Routenführung angeht, gibt es da Besseres und wer die Pommesbude XYZ wie bewertet hat, interessiert da eher weniger.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: netzgestaltung, CPU2000, GERmaximus und 2 andere
Ich hab einen BMW und schlimmer als deren Betriebssystem kann es nicht werden. Mit nichts kompatibel und Verbindungen brechen ständig ab.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Staubwedel, CMDCake, nme1337 und 2 andere
Genau Google damit ich dann auch noch Werbung bekomme wenn ein Ersatzteil defekt ist und ich den passenden Werbevorschlag bekomme super Idee 💡👍🏻
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: GokuSS4 und Yar
Zurück
Oben