Synchronisation zwischen PC & Netbook

Eff*Hunt

Lt. Commander Pro
Registriert
März 2011
Beiträge
1.714
Guten Abend!

Ich hab seit neuestem 2 Windows Geräte, ein Desktop PC und ein Netbook (Lenovo S205). Der Desktop wird bei mir für Musik, Schule, Multimedia (außer Filme schneiden) benötigt, das Netbook nutze ich nur für die Schule zum mitschreiben, mails checken, musik hören und für einen Terminplaner.

Ich habe jetzt zahlreiche Fragen:

1.) Thema Datenaustausch:
Ich kenne bereits Dropbox und Windows Live Mesh, bin mir aber noch nicht im klaren was ich am besten nutzen sollte, vl gibts da ja noch ne ganz andere Software. Für mich gehts zb einfach darum, dass ich in der Schule Daten irgendwo ablegen kann, und sie zuhause aufm Desktop-PC dann gleich verfügbar habe. Vor Jahren hab ich mit Diensten wie etwa MyDrive gearbeitet, bitte keine Vorschläge in diese Richtung, ich habe nicht vor jede Datei händisch abzuloaden. :freak:

2.) Thema Emails:
Ich verwalte mit Windows Live Mail meine E-Mails, kann ich die Software genauso auf meinem 2. Gerät installieren und hab dann alles doppelt, oder kann ich jedes Mail Konto nur auf einem PC installieren?

3.) Thema Terminplanung:
Bisher habe ich auf Mozilla Sunbird gesetzt, da die Entwicklung dieser Software leider eingestellt wurde, würde ich da ganz gern bereits jetzt umstellen, bevor das Schuljahr in Österreich im September beginnt. (Ja ich weiß, unter Mozilla Thunderbird gibts nen Addon, gleich wie Sunbird, aber mir gefällt diese Software einfach nicht.) Eig. brauch ich nichtmal einen Kalender wie man ihn Kennt, ein Notizprogramm, das mich zu speziellen Anlässen benachrichtigt würds auch tun. Den Kalender von Windows Live Mail / Office Outlook finde ich nicht sehr überzeugend, da man immer Emails mit den Benachrichtigungen erhält und nicht etwas einstellen kann, das es einem dann in 5 minuten nochmal erinnert, was mit meinem Sunbird zb viel besser läuft (Screenshot). Das schwere daran ist, dass dieser Terminplaner sich dann natürlich auch automatisch mit meinem Desktop synchronisieren sollte.

4.) Thema Musik:
Ich höre sehr viel Musik, als Programm nutze ich seit geraumer Zeit iTunes. Gibt es eine möglichkeit die beiden iTunes' zu verbinden, sodass ich zb auf meinem Netbook einen Song von einem Mitschüler zur Mediathek hinzufügen kann, der dann automatisch auch bei mir zuhause aufm Rechner liegt?


Vielen Dank für Eure Hilfe!
Emanuel
 
Zuletzt bearbeitet:
1.
Datenaustausch: Wenn du verkraften kannst, das deine Daten von diesen Firmen auch genutzt werden kannst du es versuchen mit:
Dropbox (nicht probiert)
Windows Skydrive (Life Mesh sollte ausgelaufen sein?! funktioniert was das Synchen angeht für mich am transparentesten und mitunter auch praktisch das fixe Einrichten einer Remoteverbindung)
Google Drive (bietet meiner Meinung nach die sinnvollste Onlineverfügbarkeit)
Die Drei Möglichkeiten funktionieren zumindes unter Android auch mit dem Smartphone, Bei Skydrive werkelt MS glaub noch an einer iOS Version

Aufwendig: Die ganze Sache selbst per OwnCloud auf eigenem "Server" laufen lassen
Funktioniert bisher glaub nur mit kostenpflichtigen Apps für Android

Semi Aufwendig: Offline die Daten über div. Synchprogramme laufen lassen. Das Programme kann man ja in den Autostart schreiben und dann per Taskmanager im Stundentakt dazu bewegen zu schauen, ob es was zu synchen gibt.

2. Emails Synchen :D
Schon vor langer Zeit wurde dazu "IMAP" eingeführt. Können viele, wenn auch nicht alle Freemail-Postfächer. Einfach das Emailprogramm entsprechend einrichten und gut ist. Vorher aber am besten ein Backup einrichten. Wenn du bisher POP3 genutzt hast sollten vernünftige Programme die alten Emails wieder ins Postfach verschieben können. Das Postfach muss aber auch entsprechend groß genug sein


3. Nimm halt Thunderbird mit Lightning und klatsch ein neues Thema drauf
https://addons.mozilla.org/de/thunderbird/themes/?sort=users
Es gibt Themes die diese abartige Windoof Ribbonoberfläche nachbilden*
Kalender, teils Aufgaben kannst du wie auch die Kontakte über Google mit den entsprechenden Addons abgleichen


4. *Huforenregelnst*




*Ja für mich brauchts graue GUIs mit eckigen Buttons und im Zweifelsfall eine Konsole!
 
Zuletzt bearbeitet:
1.) Da möchte ich noch ergänzen, dass du im Prinzip ja keine Online-Synchronisation benötigst. Auch wenn z.B. Dropbox/Skydrive praktischer sind, würde für dich auch eine Offline-Sync ausreichen.
Dazu müssten beide Geräte zur Synchronisation gleichzeitig im Netzwerk sein.
Ggf. geht das auch mit einem FTP-Server, dann kann man anderen Online-Speicher nutzen.
Das hier habe ich spontan dazu gefunden: http://www.zdnet.de/41500470/dateisynchronisation-im-netzwerk-die-besten-tools/

3.) Thema Terminplanung:
Ich habe Sunbird nur mal kurz gesehen, aber es sah nicht wirklich anders als das Thunderbird (TB)-Addon Lightning aus. Es zwingt dich ja keiner dazu TB als E-Mail-Programm zu nutzen, du kannst es ja auch blos für den Kalender einsetzen.
Ist eigtl. schlank genug, um auch dafür geeignet zu sein. Wie schon geschrieben kann das Aussehen dann ja nach Bedarf angepasst werden.


4.) Thema Musik:
Siehe 1) oder
Wenn du schon iTunes nutzt, fällt mir da spontan iTunes Match ein. Vor- und Nachteile diskutiere ich hier jetzt nicht.
Das ist aber nicht viel anders, als würdest du die Musik in Dropbox/Skydrive o.ä. speichern.
 
Hallo TUXX,

ich habe sehr ähnliche Synchronisationsanforderungen an meine Geräte. Bin auch noch Schüler und benutze ein kleines Laptop für unterwegs zum mitschreiben und einen Desktop PC zuhause zum Arbeiten. Und das soll natürlich alles möglichst synchron sein, soweit meine Konfiguration:

1. Datenaustausch
Hier ist das einzig wahre für mich nur noch Dropbox. Hab Dropbox auf beiden Rechnern installiert und die wichtigsten Dokumente hineingepackt, die ich überall in sync haben möchte (Dokumente, Schule Ordner, Projektdateien, einzelne Bilder, ...)

Ich hatte noch nie Probleme mit diesem Programm. Ich schreibe in der Schule an einem Dokument weiter, Dropbox lädt es hoch in die Cloud und wenn ich zuhause meinen Desktop PC anmache synct Dropbox schon wieder alles mit der Cloud. Es müssen nicht beide Rechner gleichzeitig laufen um die Daten zu syncen, ist alles in der Cloud. Somit kannst du auch vom Internet auf deine Daten zugreifen.

Desweitern benutze ich In Dropbox auch Ordner die ich mit mehreren Personen teile, extrem praktisch im Vergleich zum einzelnen Datei-hin-und-her-senden via Skype ^^

2. Mails
Dürfte kein Problem sein, wie von Piktogramm schon erwähnt kannst du dem E-Mail Clienten so konfigurieren dass z.B. nach dem Abrufen deiner Mails diese am Server erhalten bleiben und du somit die gleichen Mails auf einem anderen PC oder Smartphone erneut abrufen kannst.

3. Terminplanung
Für die Terminplanung benutze ich am PC überall Sunbird. Der eigentliche Kalender lieget allerdings bei Google. D.h. einfach deinem Google Konto den Google Kalender Dienst hinzufügen und dann die iCAL Adressen im Sunbird hinzufügen. Dann ist der Kalender immer synchronisiert und du kannst ihn von überall aus bearbeiten.
Zusätzlich hab ich den Google Kalender auch noch auf meinem Android Phone hinzugefügt, damit hab ich uberall den gleichen Kalender.

4. Musik
Da kann ich dir auch nicht weiterhelfen. Mit iTunes hab ich das schon aufgegeben ... :freak:
 
blu3r4y schrieb:
3. Terminplanung
[...]Der eigentliche Kalender lieget allerdings bei Google. D.h. einfach deinem Google Konto den Google Kalender Dienst hinzufügen und dann die iCAL Adressen im Sunbird hinzufügen. Dann ist der Kalender immer synchronisiert und du kannst ihn von überall aus bearbeiten.[...]

Noch als kleine Ergänzung dazu:
Du kannst die iCal-Dateien auch in die Dropbox packen und sie somit auch syncen lassen. Dann bist du von Google unabhängig. Das soll übrigens auch mit dem Smartphone funktionieren (habs da noch nicht getestet).
 
Mahlzeit,

Danke für die zahlreichen Antworten!

Datenaustausch:
Jop, eine Offline Synchro würd reichen, aber ich würde trotzdem lieber ein Online Sync Programm nutzen, da ich eine totale Netzwerk Null bin, und mir wegen jedem kleinesten müll hier das halbe forum durchlesen müsste um meine Fehler zu beheben bzw. das ganze überhaupt mal in Schuss zu kriegen. Dropbox stehe ich derzeit noch etwas kritisch gegenüber, weil die gratis nur 2GB Speicher hergeben, was alleine schon für meinen Schulordner bei weitem zu wenig wäre. (Dieser enthält ausschließlich Schuldateien, keine Musik, Videos & co.)

Mails:
Ich habe bereits in anderen Foren gelesen, dass das mit meinem Microsoft hotmail.com Account nicht möglich ist mit dem IMAP. Gleichzeitig gäbe es da aber gute Alternativen, zb ein googlemail Account, der IMAP bedingungslos unterstützt. Das klingt einerseits gut, weil ich dann bei Google eine große Bandbreite an Programmen nutze, andererseits müsste ich meine Mail Adresse wechseln, was mich weniger freut ;-)) Andererseits wenn ich alles bei Google nutze habe ich wohl da nen ziemlich reibungsloses Rad am laufen, da das sicher optimal zusammenfunktioniert.

Termine:
Also Lightning in Thunderbird kommt für mich nicht in Frage, das is mir zu umständlich. Ich brauche kein Programm in nem Programm wenns auch einfacher geht. Und vorallem wie krieg ich die Lightning Kalendereinträge dann vom Netbook auf den PC?
@blu3r4y: das klingt sehr interessant, ich glaube ich habe es fast verstanden:
Also grundsätzlich nutzt du den googlekalender, der online überall abrufbar ist. Damit du aber auch offline an deine Daten rankommst, nutzt du Sunbird. In dieses Programm fügst du einen externen Kalender mit dem iCAL Format ein. Und jedesmal wenn du Sunbird an ner Inetverbindung startest synchronisiert sich das alles von selbst. Stimmt das so?
@Mirakel: naja, aber dann muss ich ja jedesmal die Kalenderdatei exportieren auf die Cloud, oder nicht?

Musik:
iTunes Match klingt nicht schlecht, nur etwas blöd durchdacht, weil ich ohne Inet dann nichts habe... Vl würde ich dann bei meinem zukünftigen Datenaustauschprogramm einfach mal bisschen was zahlen damit ich mehr Speicherplatz nutzen kann und somit auch Musik draufladen könnte.

Danke für eure Hilfe!
Emanuel
 
Mails:
Schau dir Google mal genauer an. Ich nutze es zwar selbst nicht, aber wenn ich das richtig verstanden habe, dann kann man die hotmail-Mails zu google-Leiten und aus GMail heraus über Hotmail versenden.


Termine:
Du darfst Lightning in Thunderbird nicht als Extra-Programm verstehen. Probiers doch einfach mal aus, dann wirst du sehen das der Unterschied wirklich klein ist.
Die iCal-Dateien brauchst du nicht extra irgendwo hochladen. Thunderbird speichert die automatisch ab und aktualisiert sie regelmäßig selbständig. Wenn die Datei also in der Dropbox liegt, ist somit auch aktuell. Wenn dein anderes Gerät diese Datei nun aktualisiert (macht Dropbox ja automatisch), hast du somit auf dem zweiten Gerät ebenfalls einen aktuellen Kalender.
Funktioniert wunderbar hier :)

Musik:
Ich weiß leider nicht, wie iTunes Match die Sachen Offline zur Verfügung stellt.
Aber im Zweifel kannst du für deine Musik ja doch die Offline-Synchro testen. So kompliziert ist das eigtl. nicht
 
Was Email angeht: Da kannst du einfach dein dann neues Googlemailkonto so einrichten, dass Google von deinem altem Konto die Emails abruft. Diese ruftst du per Thunderbird ab. Als bevorzugten Postausgangsserver kannst du dir dann immer noch dein Hootmail Emailkonto nutzen. Thunderbird lässt es dann auch zu, dass der Ordner "Postausgang" auf dem Googlekonto gepflegt wird. Naja und die Lightning Erweiterung ins Thunderbird integriert zu haben, wenn man dieses eh nutzt tut wirklich überhaupt nicht weh.


Alles was ich für die Firefox Erweiterung Lightning geschrieben habe gilt so ähnlich übrigens auch für Sunbird. Sunbird bildet die Codebasis für Lightning ;)


Alles in allem ist die Thunerbird Lösung die sauberste, Thunderbird in den Autostart und minimiert starten lassen. Terminerinnerungen und neue Emails werden angezeigt wann immer sie entsprechend aktuell sind und wenn dein Postfach nicht zu abartig groß ist sind startet Thunderbird auch fix und belegt kaum RAM (wenn man sich über Jahre hinweg richtig ins Zeug legt wird es auf Netbooks aber durchaus zäh).

Synchronisieren kannst du dann den Lightning mit Googlekalender über entsprechende Addons ebenso wie deine Kontakte und Sonstige Sachen (wie bei Firefox einfach mal in der Suche für Erweiterungen "google" eingeben, da findet sich alles in deutscher Sprache erklärt)

Bei Thunderbird gibt es aber glaub auch eine Erweiterung, die das Google Kalender Browserfenster direkt in Thunderbird integriert. Funktioniert dann nur Online aber es funktioniert :)
 
Danke wieder für die Raschen Meldungen.

Also zu 1.) Datenaustausch:

Ich habe jetz alle 3 Programme (Skydrive, Google Drive & Dropbox) mehr oder weniger ausführlich getestet und insgesamt überzeugt mich Skydrive bei weitem am meisten. Man hat 7GB Speicher, das reicht erstmal, und wenn man mehr braucht kriegt man ziemlich billig mehr speicher. Vom Arbeitsspeicher her ist es auch ne eindeutige Sache. Diese Werte sind vom Taskmanager während eines Uploads einer 50MB Datei. Alle 3 Programme liefen die letzten 3 Stunden durchgängig
Google Drive: 81.540k
Dropbox: 51.384k
SkyDrive: 17.196k

Also ich würde sagen in dem Bereich hab ich mich entschieden, Skydrive für meine Daten.

2. & 3.) Mails, Termine:
Ich habe wirklich nicht vor nochmal zu thunderbird zumzusteigen, ich fand das programm nicht sher ansprechend als ich es 1 jahr nutzte, und ich werde sogut wies geht bei windows live mail bleiben. Zusätzlich nutze ich Sunbird bei dem ich einen externen Kalender von Google Kalender importiere. Soweit zur Theorie.
einfach deinem Google Konto den Google Kalender Dienst hinzufügen
Bei diesem Schritt stehe ich an, wie mache ich das?
ich finde da keinen button. und das was ich gestern abend in den kalender geschrieben habe, ist heut auch nicht mehr da, dh ich habs noch nicht richtig gemacht.
Und wenn ich den kalender dann habe, wie komme ich zur Adresse die ich bei Sunbird dann hier benötige?

4.) Musik:
Oder ich machs dort mit der klassischen Methode: USB Stick ;-))
 
Also, ich hoffe ich kann dir das einigermaßen gut erklären, hab nämlich erst wieder am Wochenende meinen PC bei der Hand wo ich das schon eingerichtet habe ...

Also ganz wichtig zu Beginn ist das AddOn "Provider for Google Calendar" für Sunbird sowie Lightning. Dieses musst du in Sunbird installieren damit der Google Kalender korrekt eingebunden wird, sonst gibt es Probleme mit Lese- und Schreibrechten, frag mich nicht warum ^^

Also, du gehst auf diese Seite (Google Kalender) und meldest dich mit deinem Google Konto an um die Kalender App freizugeben.
Dort siehst du in der linken Spalten neben zahlreichen anderen Infos auch deine Kalender. Mit Klick auf den kleinen Pfeil neben "Meine Kalender" kannst du einen neuen Kalender hinzufügen und etwaige Einstellungen vornehmen. Öffentlich brauchst du den Kalender NICHT machen.

Danach kommst du durch das selbe PopUp Menü - welches dir auch die Möglichkeit gab neue Kalender zu erstellen - zu den Einstellungen. Dort siehst du alle deine Kalender und wählst jetzt deinen aus. Ganz unten findest du jetzt Links für die Privatadresse zu deinem Kalender, dort kopierst du dir den Link zur iCAL Adresse und fügst in Sunbird einen neuen Netzwerkkalender mit Hilfe der iCAL Adresse hinzu.

Damit müsste es eigentlich getan sein. :D
Melde dich falls es nicht funktioniert, oder sieh dir mal diese Anleitung an. ;)


Sehr interessant ist auch die Idee von Mirakel, die iCAL Datei nicht von Google verwalten zu lassen sondern in der Dropbox oder Skydrive zu lagern, müsste auch funktionieren. Das werde ich auch mal ausprobieren, danke Mirakel ;)

Wichtig wäre das für eine Offline Verfügbarkeit des Kalenders falls das Offline Caching von Sunbird nicht korrekt funktioniert. Ich kann dir leider dazu gerade keine Auskunft geben weil ich meist mit dem Internet verbunden bin und aktuell gerade auf Reisen bin und das Offline Caching nicht testen kann. Probiers einfach mal aus, ich werd mal beizeiten gucken wie das mit einer eigenen iCAL Datei funktioniert... ;)
 
hi blu3r4y;

danke für deine super Antwort, das hat alles geklappt, wie du es beschrieben hast.
Leider ist es aber so, dass ich ohne internet meinen Google Kalender nicht verfügbar habe, dh wenn du das mit der eigenen iCal datei hinbekommst, wär ich total froh wenn du mir sagst wie. :)

lg tuxx
 
Du musst in Thunderbird deinen Kalender nicht als "Auf meinem Computer", sondern als "Netzwerkkalender" einbinden.
Da kannst du dann den Pfad für die iCal-Datei angeben und den Aktualisierungsrhythmus einstellen. Ist eigtl. ganz simpel :)
 
hm. diese einstellung kann ich bei mir nicht finden.

also damals als ich den google kalender eingefügt habe, da hab ich die option netzwerkkalender gewählt, aber jetzt finde ich eine solche einstellung nicht...
 
Früher hieß die Option genau so.

Du musst in jedem Fall einen neuen Kalender erstellen, du kannst den alten nicht konvertieren (warum auch immer...).
Allerdings kannst du dann die neue iCal-Datei einfach mit der alten ersetzen, um die Daten zu behalten.

Versuch mal einen Kalender einzufügen, dann siehst du da die erwähnten Optionen.
Das geht z.B. unter Datei -> Neu -> Kalender
 
jop, das is aber eig genau das was ich bisher schon getan habe. nur macht das nicht dass ich den kalender auch offline verfügbar habe.
 
TUXX schrieb:
nur macht das nicht dass ich den kalender auch offline verfügbar habe.
Wie meinst du das? Wenn die iCAL Datei wo lokal liegt ist der Kalender doch immer verfügbar? :confused_alt:
Überprüfe den richtigen Speicherort dieser Datei, kurze Anleitung hier.

Letzendlich wird die iCAL Datei dann in deinem Skydrive Ordner abgelegt...
 
das stimmt, aber die iCAL datei ist ja nicht lokal, da gibt man ja nen link ein und dann wird der kalender immer über googlekalender aktualisiert...

Hm ich versteh glaub ich etwas noch nicht, was ihr beide versteht *G*

jop das mit dem iCAL datei aufm skydrive ordner klingt gut, aber wie gesagt, da brauch ich zuerst mal ne datei und kein link
 
Hab das mit der lokalen iCAL Datei inzwischen selbst ausprobiert. Das ganze funktioniert folgendermaßen...

1. Erstelle in deiner Skydrive/Dropbox/etc. eine leere Datei mit beliebigen Namen und der Endung .ics
2. Öffne Sunbird und wähle Datei > Kalenderdatei öffnen... und wähle die eben erstellte Datei aus
3. Fertig! :D

Viel einfacher als mein ursprüngliches System mit Google und trotzdem effizient synchron und offline verfügbar.
 
Soweit hab ich das verstanden. Aber iwie hab ich jetz ein anderes problem. während meiner versuche habe ich mit vielen Kalendern gearbeitet, und wies aussieht besitzt sunbird keine funktion diese kalender wieder zu löschen... und auf meinem pc finde ich die dateien auch nicht. wenn ich sunbird deinstalliere, verschwindet der ordner unter Programme, aber bei einer neu installation sind die kalender & addons alle wieder da. und wie schon gesagt, ich kann trotz anzeigen der versteckten elemente keine quelle finden, wo der das gespeichert hat... voll komisch :S

und wenn ich Datei > Kalenderdatei öffnen mache dann tut sich nix, dh die Datei is noch leer. aber wie kann ich sie dann füllen? wenn ich einen termin erstelle, dann muss ich ja angeben, welcher kalender den termin erhalten soll. und welchen muss ich da auswählen? da is keiner dazugekommen nachm importieren der datei...
 
Löschen tust du einen Kalender indem du ihn in der Liste links anwählst und ENTF drückst.

TUXX schrieb:
und wenn ich Datei > Kalenderdatei öffnen mache dann tut sich nix, dh die Datei is noch leer. aber wie kann ich sie dann füllen? wenn ich einen termin erstelle, dann muss ich ja angeben, welcher kalender den termin erhalten soll. und welchen muss ich da auswählen? da is keiner dazugekommen nachm importieren der datei...

Du füllst die Datei indem du einen neuen Termin erstellst und den Kalender auswählst, der auf der iCAL Datei basiert.
 
Zurück
Oben