Synchronisationsprogramm zur Datensicherung?!

Unti

Lt. Commander Pro
Hallo liebe Forengemeinde,

suche nun schon seit geraumer Zeit ein Snychronisationsprogramm für Windows, welches mir meine speziellen Anforderungen erfüllen kann, jedoch habe ich bisher noch nichts passendes gefunden.... :(

Ausgangspunkt ist ein NAS an Ort X und ein anderes NAS an Ort Y.
Nun befinde ich mich die hälfte der Woche an dem Ort X (bin dort also direkt im Netz des NAS an Ort X), wenn ich nun zu Ort Y gehe, möchte ich zuvor über FTP einen Datenabgleich zwischen den 2 NAS Geräten machen und danach wenn ich an Ort Y bin via externer Festplatte übers Netzwerk die neuen/geänderten Dateien synchronisieren.

Leider bin ich mir bei den vielen Sync Programmen nicht sicher welches das nun kann oder nicht :(

Hoffe ihr könnt mir helfen, deshalb schon mal danke für eure Antworten ;)

Gruß Unti

Hoi,
also ich kann dir auf jeden fall SyncBack ans Herz legen. Das gibts in 3 Versionen, einmal kostenlos und zweimal kostenpflichtig. Das ist aber auf jeden Fall sein Geld wert.

Grüße, cheater.

Manche NAS unterstützen rsync. Wenn beide dies können (bzw. vlt kannst du das ja nachinstallieren) wäre dies die beste möglichkeit von NAS 1 auf NAS 2 das backup zu transferieren.

rsync ist ein protokoll um daten sicher über eine datenleitung (egal ob modem, breitband, lan, ...) zu verschicken. Man kann sogar nur änderungen an einzelnen dateien senden. Die konfiguration wäre vlt ein bisschen aufwendiger, also nicht in 10 minuten erledigt, jedoch sollte es sich am ende auszahlen.

Ansonsten würde ich dir ebenfalls zu FreeFileSync raten. Dazu müssest du das jeweilige NAS (oder was auch immer du syncen willst) bei dir in windows als ordner einbinden und dann mit dem tool syncen.

Hi,

danke erstmal für die schnelle Hilfe :)

Ja das mit dem rsync wäre schon okay, insofern ich überall starke Leitungen hätte^^

Das ist leider nicht der Fall, deshalb fällt über Breitband die Daten zu verschicken weg...

Seperat am Windows Rechner Syncen wäre kein Problem, jedoch sind die beiden NAS derart groß, dass es keinen Sinn macht die kompletten Größen zu Syncen, da es einfach zu viel wäre ....

Die liebste Lösung wäre mir wenn das Programm via Internet die Daten von beiden NAS Systemen abgleicht und dann den Unterschied des NAS 1 zu NAS 2 auf die am PC angeschlossene externe Synct und dann wenn ich am anderen PC bei NAS 2 bin einfach im lokalen Netz auf NAS 2 rüberschiebe (natürlich sollte das Programm das dann wieder erkennen und wissen was wo hingehört).

Hoffe wirklich dass es so ein Programm überhaupt gibt^^ werde mir aber die Syncprogramme mal näher anschauen :)

Hi,

Die liebste Lösung wäre mir wenn das Programm via Internet die Daten von beiden NAS Systemen abgleicht und dann den Unterschied des NAS 1 zu NAS 2 auf die am PC angeschlossene externe Synct und dann wenn ich am anderen PC bei NAS 2 bin einfach im lokalen Netz auf NAS 2 rüberschiebe (natürlich sollte das Programm das dann wieder erkennen und wissen was wo hingehört).

Ganz genau hab ich jetzt nicht durchgeblickt, aber mit SyncBack sollte das gehen, behaupte ich einfach mal.

@ ds_cheater

okay sagen wirs einfach mal so, die größen sind im mehrstelligen TB Bereich, somit macht es wenig sinn eine gleich große Festplatte wie die einzelnen NAS mitzuschleifen, welche dann immer wieder gesynct wird (ist auch viel zu aufwendig jede Woche ^^)

Die Bandbreite reicht für FTP Sync nicht aus (Leitung A hat im Down/Up 50/10Mbit und die 2te Leitung 2Mbit Down - ist ADSL2+)

Somit möchte ich eigentlich nur die Daten die geändert wurden auf ne externe Syncen, das sind dann hald ein paar GB, welche dann entweder gelöscht/geändert/hinzgefügt werden am anderen NAS.

Hoffe es ist so verständlicher, heißt also ich brauch ein Programm wo die änderungen auf eine seperate Platte schreiben kann und dann wieder weiß wo das Zeug auf das jeweilige NAS hingehört^^

Ok, alles klar.

Dann teste doch mal das Syncback. Da gibts ne SE und ne Pro Version. Von beiden Versionen gibts so weit ich weiß eine Testversion.

Das Programm sollte genau das richtige für dich sein!

Zurück
Oben