Synologxy Festplatten erweitern

C

Clyde Shelton

Gast
Hallo , ich wollte Fragen ... ob es möglich ist bzw. welche vorraussetzungen gegeben sein müssen wenn ich ein Nasspeicher erweitern will (festplatte nicht ram) ..

Heisst zb. ds415+

im Moment 2x3TB WD Red Verbaut .
Morgen kommt eine 4 TB WD RED

und dann wollte ich noch eine 4 TB WD Red wenn mir noch eine angeboten wird .. Reinmachen .
Auf den 2*3TB sind schon Daten drauf ..
Irgendwie habe ich mal gehört .. das wenn man eine Festplatte erweitert .. sie mindestens genausogroß sein muss oder größer ..
Also sollte ich doch morgen die 4TB Platte hinzufügen können in das bestehende Speichersystem .. und dann später eben die andere auch noch .. sodass es dann in SHR läuft ..oder bin ich da komplett auf dem holzweg und muss die 4TB platten zu einem system führen und die 3tb platten eben auch .. sodass 2 getrennte systeme drauf sind. (mit system meine ich Speicherbänke ..)

Ich bin mir nicht ganz sicher aber ich glaube das SHR dir aktuell ein RAID 1 aus 2x 3TB baut.
Du hast also 3 TB nutzbaren Speicher.
Mit dem einlegen der 4 TB WD RED wird SHR auf RAID 5 umstellen was dir 6 TB nutzbaren Speicher ermöglichen wird.

Naja ich bin von der synoseite ausgegangen .. da ist es bei SHR : bei der Konstelation 8 TB Nutzbar und 4 TB für Rettung .. mit 2 Platten die gleichzeitig ausfallen können wäre es ja dann .

Aber generell ist es möglich die platte in ein bestehendes system einzubinden und nicht eben sagen wir mal eine neue Partition zu erstellen dafür das also die 2 4tb eine parti. sind und die 2 3 eine parti. ? MFG

nein hatte ich noch nicht ..
was ich daraus aber nicht lese oder bzw. besser nicht ganz verstehe :

Kann ich nun wenn ich jetzt .. die 2*2 TB drin habe einfach die andere 4 TB dazuschieben und das volumen wird aufgeteilt ..? also dann in SHR .. und da ich ja dann später noch eine 4tb reinschiebe .. darauf zusammengeführt ? .. da sie ja gleichgroß ist .. oder sehe ich da was falsch ? MFG

Du kannst natürlich jederzeit Platten zu deinem Volume hinzufügen oder eben ein neues Volume erstellen. Beides ist möglich. Das Synchronisieren im ersten Fall dauert dann einige Zeit, in deinem Fall würde ich von ca. 12h ausgehen. Wenn du eine vierte Platte hinzufügst musst du mit min. 24h Synchronisierung rechnen. Aber ja, einfach rein damit und im Speichermanager entsprechend verwalten.

Nochmal Frage : Dies geht aber nur nacheinander ? wenn ich beide Festplatten reinschiebe .. eine wird repariert / also eingefügt .. kann ich nicht die 4erte noch reinschieben und gleichzeitig mitlaufen lassen zum reparieren ?
weil mir gerade da nichts angezeigt wird . MFG

Zurück
Oben