Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden. Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Jetzt ist es eigentlich zu spät um es zu erweitern ohne dass RAID zu degraden. Es gibt trotzdem noch mindestens 2 Möglichkeiten um das gerade zu ziehen.
NAS ausschalten, alte HDD entfernen und ebenso am PC mit diskpart und clean bereinigen
HDD einsetzen und im Speicher-Manager dem neuen JBOD hinzufügen
Wenn das alles in der Reihenfolge erledigt ist, sollte es ohne Datenverlust als JBOD mit voller Kapazität laufen. Sei dir bewusst, wenn eine der beide Platten stirbt, dass die Daten auf dieser HDD weg sind.
Also immer an ein engmaschiges Backup denken und am besten automatisiert laufen lassen.
Eine deutlich einfachere Methode ist ein Backup mit Hyper Backup und der Option „Ordner und Pakete“ in der Mehrfachversion zu erstellen. Danach das Backup überprüfen, NAS platt machen, neu aufsetzen und Backup wieder einspielen. Das setzt aber ein externes USB-Gehäuse voraus, als Medium könnte man evtl. die neu eingesetzte HDD verwenden. Wobei ich nicht sicher bin, ob HB ein degradierten Pool korrekt sichert.
Danke maxblank, die 2, Methode hab ich mir auch schon gedacht. Ich habe zum Glück alle meine Daten auf dem Hauptrechner. Das Problem ist nur, ich brauche über das Netzwerk für 1 TB 3 Stunden Zeit.
Das sind für 19 TB Daten? (Ein Job, wenn es ein WE regnet) 😒
Danke für deine Hilfe.,,
Grüße aus Wien 🍺🍺 Prost