Synology - 2 NAS Backup Strategie - OK so?

TempeltonPeck

Lt. Commander
Hallo,

Ich überlege mir eine DS4218 zu kaufen und meine aktuelle DS218 als Backup NAS zu verwenden. Dazu habe ich Fragen bezüglich der Vorgehensweise und der nachträglichen Erweiterbarkeit.

Die Ist-Situation

Ich habe hier 4x6TB die früher in meinem HTPC waren und manuell gespiegelt wurden. Jetzt sind 2x6TB in der DS218. Das Backup wird manuell per USB auf die anderen beiden Discs gemacht. Geplant war wenn die 12TB voll sind alle Platten zu tauschen. Ich hatte mich ursprünglich gegen ein 4-Bay bzw. Raid System entschieden denn die Kapazitäten für das Backup mir zu groß erschien da die meisten Dateien Medien (Musik, Fotos, Bilder) sind die ich immer im Archiv haben möchte und diese somit auch immer im Backup sein müssen. Zudem wollte ich eigentlich kein zweites NAS. Da sich die Datenbestände auf den Discs sich stärker als angenommen unterschiedlich entwickeln wird über kurz oder lang eine schneller voll sein und ich müsste ggf. gleichartige Dateitypen auf verschiedene Volumes speichern. Das wäre für die darauf zugreifenden Programme natürlich Mist und macht auch das Backup fummelig.

Der Plan

Jetzt habe ich noch mal nach gerechnet. Da ich ja schon ein NAS habe wäre es langfristig billiger mit einen Backup NAS zu verwenden und nur Teile der Discs auszutauschen. Geschweige denn die Effizientere Nutzung des Speicherpools.

Es soll also eine DS4218 kommen die die 4x6TB im SHR Verbund beherbergen soll. Die Verwendbaren 18TB sollen auf der DS218 mit 2x10TB gesichert werden. Auch wenn ich wohl sehr lange brauchen werde die 18TB zu füllen so ist mir die spätere Erweiterbarkeit bei dieser Inversion wichtig. Sollten die 18TB voll sein würde ich die 2x10TB ausdem Backup NAS in die Haupt-NAS packen. Diese wäre dann mit 2x10TB+2x6TB bestückt. Was mit SHR 22TB entspricht. In das Backup NAS wären dann 2x12TB wandern. Wäre das Hautp-NAS wieder voll würden die kleinen Platten wieder durch die Backup Platten ersetzt werden unsw. Wäre das möglich und sinnvoll?

Das theoretische Vorgehen

1. Disc 1 und Disc 2 von DS218 in DS418 als SHR Verbund
2. Kopie von Disc 1B (Backup) auf DS418
3. Backup auf DS218 (mit den neuen 2x10TB)
4. Disc 1B zum SHR Verbund in DS418
5. Kopie von Disc 2B auf DS418
6. Backup auf DS218
7. Disc 2B zum SHR Verbund in DS418

Die Backup Discs würde ich als JBOD oder Raid0 laufen lassen. Was wäre da sinnvoller und wie würde ein Tausch der Backup Platten ins DS418 wie oben beschrieben aussehen?

Danke!

Raid0 für das Backup ist eine schlechte Idee, da dein Backup schnell keines mehr ist.
Platten "rum"zutauschen ist auch keine gute Idee, da bei der Wiederherstellung des Raids die Belastung der (alten) Platten stark zunimmt u. somit auch die Gefahr, das Platten dabei kaputtgehen.

Da es kein DS4218 gibt, gehe ich davon aus, dass es sich um eine DS418 handelt - bis auf das mehr an LW-Kapazität bietet diese aber nichts, was Du nicht bereits hättest. Persönlich würde ich die Geräteauswahl dann so nicht vornehmen u. zumindest eine 918+ heranziehen.

Du könntest aber auch die bestehende DS mit 2 Platten in JBOD betreiben u. die anderen als externe Platten an die DS ranhängen - der Rest wird als off-site Sicherungsplatte eingesetzt.

Man sollte nicht ein RAID 5 / SHR Verbund mit alten und neuen Platten mischen... Ich bin immer gut gefahren: 4 Bay, RAID 5...

TempeltonPeck schrieb:
Es soll also eine DS4218 kommen die die 4x6TB im SHR Verbund beherbergen soll. Die Verwendbaren 18TB sollen auf der DS218 mit 2x10TB gesichert werden. Auch wenn ich wohl sehr lange brauchen werde die 18TB zu füllen so ist mir die spätere Erweiterbarkeit bei dieser Inversion wichtig. Sollten die 18TB voll sein würde ich die 2x10TB ausdem Backup NAS in die Haupt-NAS packen. Diese wäre dann mit 2x10TB+2x6TB bestückt. Was mit SHR 22TB entspricht. In das Backup NAS wären dann 2x12TB wandern. Wäre das Hautp-NAS wieder voll würden die kleinen Platten wieder durch die Backup Platten ersetzt werden unsw. Wäre das möglich und sinnvoll?
ich nehme an du meinst die DS418, also möglich ja, sinnvoll weniger...
4Bay Nas z.B. 418 mit deinen vier Platten als Raid 5 / SHR
dazu eine 2Bay NAS für Backup mit Raid 1 und 2x 14 TB Platten

Zuletzt bearbeitet:
TechX schrieb:
Raid0 für das Backup ist eine schlechte Idee, da dein Backup schnell keines mehr ist.
Platten "rum"zutauschen ist auch keine gute Idee, da bei der Wiederherstellung des Raids die Belastung der (alten) Platten stark zunimmt u. somit auch die Gefahr, das Platten dabei kaputtgehen.

Da es kein DS4218 gibt, gehe ich davon aus, dass es sich um eine DS418 handelt - bis auf das mehr an LW-Kapazität bietet diese aber nichts, was Du nicht bereits hättest. Persönlich würde ich die Geräteauswahl dann so nicht vornehmen u. zumindest eine 918+ heranziehen.

Ja es geht um die 418. War ein Tippfehler. Mehr Funktionen brauche ich nicht. Mir geht es um das Handling der Datenmengen beim Backup. Wie gesagt ich möchte immer ein 1:1 Backup haben und das sorgt nun mal für große Datenmengen. Zudem es langfristig sogar billieger ist 2 NAS zu verwenden als jedes mal die 4 Platten zu tauschen. Ich müsste bald 4x8 TB kaufen oder eher 4x10TB (immer mehr 4K Material). Ein SHR Verbund wäre da effektiver inklusive des vorgesehenen Plattentausches.

Das "rum" Tauschen würde ja nur bei voller Kapazität im Haupt-NAS errforderlich und das würde ja "nur alle paar Jahre" passieren,

Das dass Erweitern bzw. neu Aufbauen des Raids ein Stress für die Platten ist steht ja außer Frage. Auch das dabei vielleicht auch noch eine Platte einen defekt erleidet. Aber wie Wahrscheinlich ist dies bzw. wenn das so "Gefährlich" wäre wo ist dann der Sinn bei einem Raid mit redundaten Daten? Da würde ja niemand eine defekte Platte tauschen aus Angst obwohl das ja eignedlich so vorgesehen ist.

Mein NAS habe ich übrigens nur ca. 8 Stunden am Tag im Betrieb. Am Wochenende vielleicht mal 48 Stunden. Ein 24/7 Betreib brauch ich nicht.

TheGreatMM schrieb:
Man sollte nicht ein RAID SHR Verbund mit alten und neuen Platten mischen... Ich bin immer gut gefahren: 4 Bay, RAID 5...

Ich finde es nicht schön immer gleich 4 Platten tauschen zu müssen + neue Backup Platten. Deshalb die Idee mit SHR. Bei 4x8TB im Raid5 mit 24TB bräuchte ich wieder 2x12TB fürs Backup. Auch wenn diese Datenmenge sehr lange reichen würde so wären doch die Anschaffungskosten hoch. Das hat mich ja anfangs auch von einem Raid Abstand nehmen lassen. Da wechseln der Platten wäre da deutlich günstiger.

TheGreatMM schrieb:
4Bay Nas z.B. 418 mit deinen vier Platten als Raid 5 / SHR
dazu eine 2Bay NAS für Backup mit Raid 1 und 2x 14 TB Platten

Die 4 Platten sind noch WD Greens. Laufen ohne Probleme und wie gesagt ein 24/7 Betrieb ist nicht vorgesehen. Sollten die mal getauscht werden kommen aber Iron Wolfes.

Zuletzt bearbeitet:
Das Mischen von verschiedenen Plattentypen und Kapazitäten finde ich suboptimal und ist Flickschusterei!

Ohne das ich jetzt große Lust verspüre die ganzen Preise zusammenzutragen würde ich das ganze wohl so lösen:

Die DS218 würde ich verkaufen.
Dann ne DS1817(+) gebraucht kaufen und dort die 4x 6TB reinsetzen als echtes Raid5
So kann man über lange Zeit nach belieben immer um 6TB bei Bedarf erweitern.

Dann würde ich mir nen kleinen "PC" zusammenbauen (evtl. sind ja auch noch Gebrauchtteile vorhanden?!) und dort entsprechend dem Speicherplatz auf dem Hauptnas mit 8TB Archivplatten im JBOD bestücken.

Das wäre quasi meine eigene Struktur. Hab nen AMD A4 mit zwei 4 Port SATA Erweitungskarten und XPEnology als OS am laufen. Als Platten sind aktuell 8x8TB drin was für die 12x6TB im Raid 6 von der DS2415+ reicht.
Durch das XPEnology kann ich auch bequem Hyperbackup nutzen...

Jo Backup kostet Geld.. sieh es mal so, die 4 TB Platten bleiben mit SHR / Raid 5 lange bei dir am leben... Auch wenn mal eine ausfällt... Der Sweet Spot von Platten liegt ja eher bei kleineren bis mittleren Größen... Wenn das RAID völlig stirbt musst du halt passend 4x richtige Plattengröße nachkaufen...

Das ist kein Backup, schlägt der Blitz bei dir ein, sind die NAS tot und dann?

Backups sollte offline im Schrank oder sogar ausser Haus liegen.

RAID 0 oder JBOD als Backupziele sind ne schlechte Idee.

TempeltonPeck schrieb:
Da würde ja niemand eine defekte Platte tauschen aus Angst obwohl das ja eignedlich so vorgesehen ist.
Tausch wegen einem Defekt ist was anderes, als bereits benutzte Platten durchzutauschen.

Wenn ich ein Raid in der Kapazität erhöhe, mache ich das immer komplett, d.h. neue grössere Platten als Verbund, Daten umlagern, alten Verbund rausnehmen.

Wie oben bereits erwähnt, solltest Du auch auf die off-site-Sicherung achten - also mind. eine Platte, die als Backup in/an keinem NAS hängt.

• Gefällt mir
Reaktionen: TheGreatMM
TheGreatMM schrieb:
Jo Backup kostet Geld.. sieh es mal so, die 4 TB Platten bleiben mit SHR / Raid 5 lange bei dir am leben... Auch wenn mal eine ausfällt... Der Sweet Spot von Platten liegt ja eher bei kleineren bis mittleren Größen... Wenn das RAID völlig stirbt musst du halt passend 4x richtige Plattengröße nachkaufen...

Deshalb überlege ich ja hin und her. Es ist viel Geld für eine "unwichtige" Sache und Bequemlichkeit.

xammu schrieb:
Das ist kein Backup, schlägt der Blitz bei dir ein, sind die NAS tot und dann?

Backups sollte offline im Schrank oder sogar ausser Haus liegen.

RAID 0 oder JBOD als Backupziele sind ne schlechte Idee.

Das Backup NAS wäre nur bei Bedarf an und sonst stromlos!

und was machst du gegen Einbrecher/Feuer etc? Also die muss schon räumlich woanders stehen...

Also 4 Bay Nas dazu eine 14 TB Plätze die du woanders lagerst, Rest verkaufen wäre meine Empfehlung wenn du es günstig haben willst

TheGreatMM schrieb:
und was machst du gegen Einbrecher/Feuer etc? Also die muss schon räumlich woanders stehen...

Also 4 Bay Nas dazu eine 14 TB Plätze die du woanders lagerst, Rest verkaufen wäre meine Empfehlung wenn du es günstig haben willst

Wir reden hier von einer Medien Sammlung. Das ist nichts Lebenswichtiges. Es wäre nur sehr aufwendig und ärgerlich diese bei Verlust wieder her zu stellen.

Die 12TB habe ich bald voll. Eine 14TB Sicherung reicht (mittelfristig) nicht. Dann hätte ich ggf. mehere externe Backup Platten verteilt. Macht das Pfelgen des Backups wieder umständlich.

Egal wie ich es drehe oder wende. Entweder teuer oder Aufwendig.
Ergänzung ()

Das ewige Dilemma vordem ich immer wieder.

Nehmen wir an ich nutze die 4x6TB im Raid5. Als Backup eine 14TB. Jetzt ist diese voll. Nun habe ich im Raid noch 4TB.

Jetz könnte ich ja noch eine 14TB holen und habe somit 2x14TB Backup. Irgendwann ist das Raid voll und nun müssen die Raid Platten getauscht werden. Aber hier soll ich euer Meinung nach nicht die "alten" Backup 2x14TB nutzen obwohl die zweite Backup Platten noch sehr viel Platz übrig hat. Somit bräuchte ich also 4 neue Raid Platten + Backup.

DAS IST DER WAHNSINN.

Zuletzt bearbeitet:
Deswegen würde ich das ganze so planen, dass du jeweils noch Slots frei hast. Dann kannst du einfach jeweils erweitern.

Aber das mit den Preisen kenne ich...
Ich such grad selbst 8 gebrauchte Ironwolfs weil ich nur noch knappe 5TB frei hab und dieses Mal zwangsweise alle Platten ersetzen muss -.-
's Backup wird nächste Woche wieder um 16TB erweitert weil ich günstig welche in der Bucht geschossen hab...

TempeltonPeck schrieb:
Deshalb überlege ich ja hin und her. Es ist viel Geld für eine "unwichtige" Sache und Bequemlichkeit.

Das Backup NAS wäre nur bei Bedarf an und sonst stromlos!
Wenn dann müsstest du sie abstecken, weder Strom noch Netzwerk dran.

kaji-kun schrieb:
Deswegen würde ich das ganze so planen, dass du jeweils noch Slots frei hast. Dann kannst du einfach jeweils erweitern.

Das verschieb das Problem aber im wahrsten Sinne des Wortes nur nach hinten.

kaji-kun schrieb:
Aber das mit den Preisen kenne ich...
Ich such grad selbst 8 gebrauchte Ironwolfs weil ich nur noch knappe 5TB frei hab und dieses Mal zwangsweise alle Platten ersetzen muss -.-
's Backup wird nächste Woche wieder um 16TB erweitert weil ich günstig welche in der Bucht geschossen hab...

Moment. Du räts mir ab "alte" Platten zu verwenden und du möchtest dir gebrauchte kaufen???

Wäre es denn wirklich so kritisch die Backup Platten im Raid wieder zu verwenden. Also nach obigen Beispiel 2x14TB "alt" + 2x14TB "neu". Dann wären die Kosten wieder im Rahmen. Zudem die Backup Platten nur sehr wenig Laufzeit gehabt hätten und es ist wie gesagt kein 24/7 Raid Betrieb geplant.

xammu schrieb:
Wenn dann müsstest du sie abstecken, weder Strom noch Netzwerk dran.

Schon klar. :)

Ich rate davon ab zu mischen! Also verschiedene Größen oder Typen!
Solange die SMART-Werte passen habe ich keine Probleme gebrauchte Platten einzusetzen.

Und mit der Taktik fahre ich seit rund 13 Jahren ohne stress...

OK dann neuer Plan.

Die 4x6TB in das DS418. Als Backup 2x10TB in die DS218. Wenn das Raid voll ist 2x10TB "alt" + 2x10TB "neu" + neue Backup Platten.

Definitiv besser.
und im Backup dann 2x16 oder was bis dahin aktuell ist verbauen...

So habe mich etwas belesen wie der Umzug von statten geht. Könnte es so funktionieren?

1. Die beiden Hauptplatten von DS218 in DS418 und migrieren.

2. Wenn das ganze ohne Datenverlust funktioniert hat, hätte ich 2 Volumes. Da man diese nicht ohne Datenverlust zusammen führen kann erst einmal Backup auf die DS218 mit den 2x10TB.

3. Die ehemaligen Backup Platten in die DS418 und beide Platten als SHR Volume anlegen. Ein Raid5 wäre ja zudem Zeitpunkt nicht möglich.

4. Kopieren der Daten von Volume 1 und 2 auf die neue SHR Volume

5. Volume 1 und 2 auflösen und das SHR Volume erweitern

Wie beschrieben wäre erst einmal nur ein SHR Verbund möglich. Hätte damit keine Probleme oder sollte es unbedingt ein Raid5 sein? Hat da jemand Erfahrung.

Die Backup Platten würde ich als JBOD laufen lassen. So wie ich das Verstanden habe werden dann die Daten nicht aufgeteilt sondern die Platten nach einander beschrieben. Also erst Platte 1 befüllt und dann die 2. Somit wären bei einem Plattendefekt nur die Daten der betroffenen Platte verloren.

Zurück
Oben