Synology - 2 NAS Backup Strategie - OK so?

Na wie oben schon mehrfach genannt. Haupt-NAS 4x6TB. Backup-NAS 2x10TB.

warum geht nicht
  • deine 2 scharfen 6 TB Platten in die 418
  • 218 einrichten mit neuen Platten, Daten dahin kopieren...
  • 418 deine zwei sonstigen 6 TB Platten nachstecken, alle Volumes löschen und Raid 5 / SHR neu einrichten

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: kaji-kun
TheGreatMM schrieb:
418 deine zwei sonstigen 6 TB Platten nachstecken, alle Volumes löschen und Raid 5 / SHR neu einrichten

Würden dabei nicht alle Daten verloren gehen und müssten vom Backup zurück kopiert werden?

Ja das müsstest du machen. Aber bei einer so geringen Datenmenge wie bei dir ist das Backup ja in weniger als einem Tag zurückkopiert.
Aber diese Methode ist die einfachste und schnellste.

Noch nen kleiner Hinweis:
Ich habe selbst schon bei mir und bei Bekannten mittels Hyperbackup das System ein paar Mal wiederhergestellt (jeweils erfolgreich ohne Probleme). Wenn ich aber gezielt so eine Wiederherstellung durchführe sichere ich die wirklich wichtigen Daten temporär nochmal auf einer x-beliebigen externen HDD für den Zeitraum.
Das Gefühl das Hauptvolume zu löschen und vom Backup abhängig zu sein ist einfach hässlich

• Gefällt mir
Reaktionen: TheGreatMM
OK. Danke für eure Hilfe. Jetzt heißt es erst einmal auf die Lieferung warten.

Habe die Tage etwas mit Hyper Backup experimentiert. Es gibt ja die Option einer Einzelsicherung lokal oder per USB. Geht das auch bei einer Sicherung auf einem anderen NAS? Bei den anderen Sicherungsarten legt Hyper Backup immer eine Versionierung an auch wenn die Sicherungsroataion deaktiviert ist oder die maximal Anzahl der Kopien auf eins gesetzt wird. Es werden ggf. mehere Version gespeichert. Das ist schade den ich hätte gerne eine Einzelsicherung im Klartext.

PS: Die 418 und die neuen Platten sollten heute ankommen.

Edit: Habe gerade den Tipp bekommen RSYNC zu benutzen. Klingt gut. Werde ich mir mal anschauen.

Zuletzt bearbeitet:
So die Lieferung ist gestern gekommen. Migration der Hauptplatten in die 418 hat ohne Probleme funktioniert. Auch die Datensicherung mit RSYNC läuft aber der Vorgang wird regelmäßig unterbrochen. Laut Protokoll:

The network connection is closed

Hat jemand ein Tipp für mich?

Edit: Was mir aufgefallen ist, bevor RSYNC abbricht wird das Ziel als offline angezeigt. Wird der Vorgang dann abgebrochen wird das Ziel wieder als online angezeigt. Das Ziel-NAS ist aber die ganze Zeit über online und erreichbar.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben