Synology 220+ mit Verbindungsprobleme.

LiniXXus

Lt. Commander
Registriert
Mai 2024
Beiträge
1.216
In letzter Zeit macht meine DS 220+ etwas Probleme.

Habe mit Backups gemerkt, dass die Datenrate nicht über 10 - 15 MB/s kam. Nach einem Neustart der NAS war es wieder in Ordnung. Gestern merkte ich auch, dass die Verbindung statt 1000 MBit/s nur noch 100 MBit/s hatte. Meine NAS ist mit einer Switch Zyxel 1900-8 verbunden. Von meiner Fritz!Box geht ein Lan-Kabel zur Switch und von dort aus verteilt es sich überall hin in unserem Netzwerk.

Bisher war die Nas über 2 Lan-Kabel mit der Switch verbunden und ich musste in letzter die statische Link-Aggregation nutzen, denn mit der Dynamischen ist manchmal meine DynDNS unterbrochen gewesen und hatte keine Verbindung per Domain. Komischerweise lief es aber mit der Einstellung statisch.
Ashampoo_Snap_Dienstag, 4. Juni 2024_11h38m3s.png

Gestern habe ich einen neuen Lan-Kabel versucht und momentan läuft es wieder problemlos.
Ashampoo_Snap_Dienstag, 4. Juni 2024_11h43m3s.png

Aber da dieser Fehler bisher nur sporadisch vorkam, muss ich noch schauen, ob es tatsächlich das Kabel war. Habe die NAS auch momentan nur an einem Lan-Kabel testweise dran, da ich momentan was am Umbauen bin. Denn wie in diesem Thema zu lesen ist, habe ich vor, mein Netzwerk zum Teil auf 2,5 GBit/s umzubauen.
https://www.computerbase.de/forum/t...rkadapter-beschleunigen.2030823/post-29466857

Möglicherweise erledigt sich hiermit auch das Problem von selbst, da ich auch neue Lan-Kabel verwenden werde. Heute bekomme ich die Lieferung dazu, dann schaue ich weiter.

Status: Gelöst, siehe Beitrag:
https://www.computerbase.de/forum/threads/synology-220-mit-verbindungsprobleme.2198215/post-29475444
 
Zuletzt bearbeitet:
Bei mir was es mal der Switch, der von 1000er zu 100 wechselte.
Habe ein neuen geholt, dann war es nur noch 1-2x. Aber direkte Ursache kann ich nicht sagen.

Entweder ist es das Kabel oder ein Anschluss. Sonst im NAS den 2. Anschluss nehmen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: LiniXXus
Habe ich auch gedacht, weil ich diese Bond Einstellung mit der Switch genutzt habe.
Diese Netzwerkeinstellung wurde jetzt aber von mir gelöscht, da ich nun auf 2,5 GBit/s umgestiegen bin.
Ashampoo_Snap_Dienstag, 4. Juni 2024_16h39m57s.png

Ist jetzt nur ein Vortest direkt an der Fritz!Box angeschlossen, da ich mit meinem neuen zweiten Netzwerk noch nicht so weit bin.
Ashampoo_Snap_Dienstag, 4. Juni 2024_16h39m27s.png

Habe jetzt daher eine neue Switch und neue Kabel, worüber zukünftig die NAS laufen wird.
 
Das kann ich nicht ausschließen, denn vorhin war ich mit dem Verkabeln fertig und ein Port hatte auch nur 100 MBit/s. Diesmal einer der Rechner. Aus- und wieder einschalten hat auch hier geholfen. Ich werde es im Auge behalten
Ergänzung ()

Habe jetzt 1000 MBit/s für die Geräte eingestellt, die es können.
Es handelt sich ja um eine Management Switch. Zuvor war auf Auto eingestellt.

Es handelt sich um die alte Switch, die noch mit 1000 MBit/s Geräte weiter beibehalten wurde.
Die neue 2,5 GBIt/s Switch scheint mit der neuen Installation gut zu laufen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wahrscheinlich, denn vor ein paar Monate hatte auch mein Sohn nur 100 MBit/s anliegen und damals habe ich den Fehler an seiner Systemkonfiguration gesucht. Bin nicht auf die Idee gekommen, dass es auch an der Switch liegen könnte.

Kann auch die Switch auch mal auf Werkseinstellung zurücksetzen. Das Problem scheint daher gar nicht an der NAS gelegen zu haben und jetzt habe ich da ehe einen 2,5 GBit/s Adapter dran und damit scheint es mit einer 2,5 GBit/s Switch gut zu laufen.
20240604_214019.jpg Ashampoo_Snap_Dienstag, 4. Juni 2024_20h51m50s.png
Ergänzung ()

Mal eine andere Frage, kann man, was gegen diese nervige Benachrichtigung tun?
Ashampoo_Snap_Dienstag, 4. Juni 2024_21h49m49s.png


Die scheint mit meinem Opera ehe nicht zu funktionieren.
Auf "HIER" lässt es nicht klicken, nur mit X ausblenden. Beim nächsten Seitenbesuch ist es wieder da.
 
Zuletzt bearbeitet:
Nur mal so, ist jetzt etwas OT.

Gestern habe ja auch alles auf 2,5 GBit/s umgebaut. Hintergrund war aber nicht nur das Netzwerk, sondern weil ich meine Bandbreite erhöhen wollte. Das hat sogar schneller geklappt, als ich gedacht habe und bin jetzt schon heute Nacht umgestellt worden.

Ashampoo_Snap_Mittwoch, 5. Juni 2024_1h20m12s.png
 
duAffentier schrieb:
Nix! ;) Geht mir auch so.
Komisch, gerade eben habe ich wieder versucht auf "HIER" zu klicken und diesmal hat es geklappt. :daumen:
Habe nichts gemacht, nur meine Systeme bezüglich des neuen Anschlusses neu gestartet. Was ich aber die letzten Tage auch mehrfach gemacht habe.
 
Mit der Umstellung habe ich auch wieder meine IPv4 bekommen, war auch eine bitte meinerseits, damit meine NAS immer noch von extern erreichbar bleibt.
 
Um das Thema als gelöst abschließen zu können. Es lag tatsächlich an der Switch und nicht an der NAS.
Mit der Umstellung auf feste 1000 MBit/s scheint mit den Geräten, die weiterhin mit der Switch angeschlossen sind, problemlos zu laufen.
 
Anscheinend war doch das Kabel defekt. Hatte das Kabel anderweitig verwendet und hier hatte ich dann auch ein paar Tage später nur 100 MBit/s anliegen. Mit einem neuen Kabel war es dann wieder gut.

Der Fehler kam aber nur sporadisch.
 
Zurück
Oben