Synology 415 Play zu langsam 20-40 Mb/s

*-MaXXimus-*

Lt. Junior Grade
Hallo,

habe eine Synology 415 Play NAS am Laufen. Das gerät ist mit 2 Western Digital WD30EFRX Red 3TB ausgestattet.

Beim Kopieren auf das NAS fällt auf das es im vergleich zu testberichten sehr viel langsamer ist.
( https://www.computerbase.de/2015-11/thecus-w2000-plus-w4000-plus-test/4/ )

Ich erreiche beim Kopieren 20-40 MB/s (1 gb Datei)

Mein System läuft mit SHR Raid. Nicht wie im Test RAID 5 - könnte es daran liegen?

Verwende einen Gigabit Switch und die Fritz Box 7490

woran könnte das liegen?

Was ist die Quelle?

ein Raid 5 braucht mindestens 3 Platten. Das shr ist im moment im Prinzip ein Raid 1 bei Dir und wenn du ne 3 Platte einbaust ein Raid 5. natürlich wird das schneller, aber nicht sehr.

Zuletzt bearbeitet:
mal zum vergleich: ich habe meine diskstation 214play(also dein vorgängermodell), auch 3tb platten wd red, und auch die 7490 + GB switch. und bei mir schafft er meistens zwischen 90 und 100mb/s.

evtl. hast du auch einfach was falsch eingestellt, dein lan scheint ja auf gigabit gestellt zu sein.

gute frage. im endeffekt gibt es 3 faktoren (naja gut 4).

1. bei deinem pc (kann ja sein das deine festplatten nen schlag haben)

2. fritzbox (ja auch diese hat manchmal probleme mit dem weiterleiten, vorallem wenn sie gut ausgelastet ist)

3. diskstation die diskstation denke ich eher weniger, viel falsch machen kann man da nicht

(4. switch)

so such dir was aus ;)

Habe soeben was merkwürdiges gefunden.

Mein Synology Ressourcen Monitor zeigt mir an das gerade mit ~ 100 MB/s Kopiert wird. ABER das schöne Fenster das unter Windows aufgeht zeigt mir nur einen Bruchteil der Leistung an.

Was soll opder darf man da glauben? synology.JPG

Du kopierst eben nicht eine 1 GB Datei, sondern 1342 kleine Dateien, das ist völlig normal das bei vielen kleinen Dateien die Übertragungsrate einbricht. Hohe Transferraten erreicht man nur bei einzelnen großen Dateien.

Mydgard schrieb:
Du kopierst eben nicht eine 1 GB Datei, sondern 1342 kleine Dateien, das ist völlig normal das bei vielen kleinen Dateien die Übertragungsrate einbricht. Hohe Transferraten erreicht man nur bei einzelnen großen Dateien.

DANKE für deinen Tipp! Du hattest recht! Kopiere gerade einen 5 gb Film ---> 115 MB/s :D

Thema kann geschlossen werden.

Danke an alle lg :)

Zurück
Oben