News Synology BeeStation: Netzwerkspeicher mit integrierter 4-TB-HDD für einfache Synchronisation

Bin auch durch die News eben (mal wieder) drauf gekommen.

Ich habe 2 PCs hier stehen. Eine Gaming-Kiste und einen für den restlichen Freizeitkrams.

Es kommt aber immer wieder die Situation, dass ich gerne zentral auf Dateien zugreifen will.
Bis jetzt hatte ich kein NAS. Und private Dokumente etc. will ich nicht unbedingt in die Cload auslagern.

Die BeeStation scheint für meinen Anwendungszweck ganz dienlich. Ich will mich auch nicht tief in die Thematik einlesen, nur ein wenig benutzerfreundlich einrichten, konfigurieren und fertig. Dann Nutzung als Netzlaufwerk unter Windows.
1 GBit Anbindung am Router würde mir reichen. Nur RAID hat die BeeStation leider nicht. 4 TB pro Platte (im RAID) würden mir reichen.

@Abrexxes Wäre das WD MyCloudEx2Ultra dann auch was für mich? Und beziehen sich die 4 TB, die ich da als Kapazität auswähle, auf ein Platte (z. B. bei RAID 1)? Oder muss ich dann das doppelte nehmen?
Aber wahrscheinlich ist es günstiger, die Platten einzeln dazu zu kaufen und selbst einzubauen.
Oder hat das MyCloud nur Platz für eine Platte? Ist mir gerade nicht ganz klar. Wäre aber komisch, wenn da mit RAID geworben wird.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Mr.Seymour Buds
@Raptor85 , ja kein Problem.
Die gesamt Kapazität bezieht sich auf beide Festplatten. 8GB=2x4. 8GB in Raid0, 4Gb in Raid1=Gespiegelt...und das wäre wichtig.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Raptor85
@Raptor85 sorry vergessen. Es sind WD RED Platten. I.d.R ist es billiger gleich mit Platten zu kaufen. RED ist teurer (für Dauerbetrieb) aber besser als BLUE (Universal PC). GREEN sind langsam, schalten selbst ab, brauchen aber weniger mAh. Hier macht halt nur RED Sinn.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Raptor85
DFFVB schrieb:
Snyology Drive ist ja Grütze, hat zumindest bei mri zu Datenverlust geführt...
Bei mir wars so kompliziert einzurichten, dass es nie richtig lief und ich auf das gute alte USB-Kabel zurückbin.
 
Hmm ich erkenne den Sinn in dem Ding nicht? Zu einem kleinen 2Bay NAS ist der Unterschied nur die eine Platte? Einmal eingerichtet, läuft das NAS doch schmerzfrei jahrelang? Was mache ich mit dem Ding hier?
 
Für den Preis finde ich 4 TB ok! Zieht mal Märchensteuer und Gewinn ab. Was kommt dann noch als Budget für die Herstellkosten raus? Nkcht viel.
 
Habe mir das Teil geholt. Was ich nur seltsam finde ist, das ich für eine Systemsicherung meines PC eine externe Festplatte an den USB Port anschließen muss. Warum kann ich dafür nicht die interne 4TB HDD verwenden ? Ist doch total verrückt 😳
 
Zurück
Oben