Synology Calender auf Android / Kann mich nicht einloggen

Blauer_Reiter

Cadet 3rd Year
Registriert
Jan. 2023
Beiträge
37
Hallo,

Ich will ganz gerne meinen Synology Calender auf dem Handy (Android / Samsung) anschauen bzw zugreifen können.
Bei den Apps DAVX5 und OneCalendar Funktioniert der Login komischerweiße nicht.

DAVX5 ist von F-Droid gedownloadet und die andere vom Playstore.

War beim einloggen mit dem Handy mit dem Mobilen Internet verbunden und nicht mit dem lokalen Netzwerk (LAN).

Wisst ihr vielleicht warum das nicht funktioniert?

Danke!
1000024474.jpg
1000024476.jpg
 
Der Caldav Port muss an dem Router zur Synology weitergeleitet werden. Würde ich aber nicht machen da Sicherheitslücken, der Synology, dein Netzwerk gefährden. Nur über VPN. Was hast du denn für einen Router?
 
CoMo schrieb:
Ist denn überhaupt eine entsprechende Portweiterleitung im Router eingerichtet, damit der Dienst von außen erreichbar ist?
Nein, ich weiß leider nicht wie das dür das NAS Funktioniert. Gibs irgendwie ne Anleitung wie man das macht?
Ergänzung ()

Hab ne Fritzbox 7530
 
Ja, die Anleitungen gibt es direkt bei AVM https://at.avm.de/service/wissensda...530/34_Portfreigaben-in-FRITZ-Box-einrichten/

Du wirst einen festen Namen benötigen, unter der deine Fritzbox erreichbar ist. Deine öffentliche IP-Adresse ändert sich vermutlich bei jeder Einwahl, das ist an privaten Anschlüssen so üblich.

So ein fester Name nennt sich DynDNS und dafür musst du dich bei einem DynDNS-Anbieter registrieren. AVM bietet das auch selbst an (MyFRITZ!-Freigabe).

Der benötigte Ports ist laut Synology:
  • HTTPS: 5001
Bedenke, dass du damit ein Loch in deine Firewall bohrst. Dieser Port und damit dein Kalender ist von außen erreichbar und es werden auch Angriffe dagegen stattfinden.

Du solltest also genau wissen, was du tust und ein ausreichend sicheres Passwort verwenden. Und die Funktion nicht mehr nutzen, sobald Synology aufhört, Updates für das Gerät zur Verfügung zu stellen.
 
Ich verstehe. Nein dann nutze ich diesen Kalender nichtda es mir doch zu unsicher ist!
 
Locale Synchro reicht mir auch. Wie verbinde ich dann den Kalender mit dem NAS?
Bzw wie bekomme ich den Kalender aufs Handy (Android)
 
Wenn beide Geräte im selben Netzwerk sind, dann über die lokale IP-Adresse bzw. den lokalen Hostnamen deines NAS. Also die Adresse, die du auch im Browser eingibst.

Die Anleitung bei Synology habe ich dir oben bereits verlinkt.
 
Das NAS ist ja via LAN angeschlossen. Das heißt ich muss das Handy auch via LAN verbinden oder geht das auch wenn ich via WLAN verbunden bin
 
Zurück
Oben