Synology - DS116 NAS, mit Plex und HD streaming

Für Plex ja, für Transcoding nein. Solange das iphone bzw der darauf verwendete Player nativ was mit deinen MKV anfangen kann, kein Problem.

Das würde ich mir gut überlegen. Ich nutze Plex schon ewig auf diversen Geräten und du läufst immer Gefahr, dass eines der Geräte oder Medien kein Direct Play / Direct Stream zulässt. Dann fängt Plex an die Sachen zu transcodieren und das wird auf ARM Cpus nicht unterstützt. Dann kann die Datei nicht abgespielt werden.

Ich würde mir mal die Liste https://docs.google.com/spreadsheet...-Ac4oOLPRtCkgUxU0jdj3tmMPc/edit#gid=314388488 reinziehen und je nachdem was dein Budget hergibt irgendein NAS nehmen, dass auch Transcoding unterstützt.

Wofür transkodieren? Dann installiert man halt einen Player, der mit dem Allerweltsformat umgehen kann. Obgleich MKV immer noch kein Format ist. Meist ist es h.264. Muss aber nicht sein. VLC zB sollte das auch auf iOS können. Transkodieren ergab vielleicht mal früher Sinn. Wo Rechner die Leistung fehlt. Das sollte heute kein Problem sein. Mein Smartphone spielt h.264 4K Material ohne Probleme ab.

ich habe plex an meinem PC (windows 7 64-bit) installiert und bereits Filme in HD aufm Smartphone über Plex geschaut. Ging alles wunderbar. Die Frage ist halt ob es mitm NAS auch geht.....

Mein Rechner ist nicht immer online, desshalb NAS

Rechner ist ziemlich aktuell: i7 4 ghz, Nvidia 970GTX

Ja, das geht. Man muss nicht transkodieren. Wenn Dein iOS Standardplayer mit den Formaten nicht umgehen kann, dann nutze einen Player der das kann. Eben zB den VLC.

Und wenn Du mal ein Video hast. was nicht geht, dann kannst Du es immer noch selber umwandeln. Aber ich denke, das passiert nicht.

Und wenn MKV nicht nativ unterstützt wird, überführe es Verlust- und Konverzierungsfrei in MP4. Wo der H.264 nun drin steckt ist doch egal. VLC kann das z.B. schnell und unkompliziert.

Zurück
Oben