Synology DS119J migrieren

nex86

Captain
Habe mir gestern eine Synology DS119J (die kleinste Singlebay variante) gekauft, aber habe erstmal nur eine 1TB Festplatte mit der ich arbeiten kann, welche ich später durch eine 4TB ersetzen würde.

Wie kann ich die Daten inklusive DSM System jetzt frustfrei migrieren, hat Synology eine Lösung dafür z.B von der alten Platte per USB auf die neue oder muss ich die HDD selbst klonen?

würde jetzt nicht gern alles neu aufsetzen wollen, allein weil die Installation der apps auf dem Teil sehr lange gedauert hat....

Du kannst per USB eine Sicherungsplatte anschließen (du solltest sowieso dir angewöhnen Backups zumachen).
Das geht mit dem hyper-Backup von Synology, das sichert weitesgehend die Konfig + die Daten, je nach dem was du einstellst. Danach baust du die neue Platte ein, die USB-Platte bleibt wo sie ist und danach stellst du alles nach der Ersteinrichtung wieder her.
Das nächste Mal: gleich ein 2 bay NAS kaufen, da geht das "on the fly" ohne lange Downtime/Wegfall des Zugriffs auf Daten für eine bestimmte Zeit.

Abgesehen davon hat Synology jede Menge FAQ Seiten wo sowas genau geschildert ist.

H3llF15H schrieb:
Du hast dir gestern ein NAS gekauft welches du jetzt wieder von 1TB auf 4TB migrieren willst?

Deine Situation ist, zumindest für mich, aus deinem Text nicht richtig erkennbar.

Ja, also ich hab jetzt nur eine 1TB Platte eingebaut die ich noch rumliegen hatte und im Januar wollte ich mir noch eine 4TB WD Red besorgen.

Zurück
Oben