R
RalphS
Gast
Anscheinend nicht gut genug geschaut. Danke für den Hinweis, werd ich mal drübergucken.FranzvonAssisi schrieb:Weiß nicht, wo du das geschaut hast, aber z.B. das TVS-672XT kriegste für "schlappe" 1300€ mit 10GbE inkludiert.
Da kannst du sogar ne 40GbE-Karte reinschieben
Wobei ich vorsichtig behaupten würde: selberbauen mit selber (mehr?) Performance kostet maximal die Hälfte.
Hab ich. Deswegen schau ich auch bei datenintensiven Komponenten nach entsprechender Anbindung. Bissel streamen oder MP3 braucht kein 10G; dicke Daten hin- und herschieben schon.Volkimann schrieb:Und was hier "alle" ständig mit 10Gbit/s ankommen. Hierbei geht es doch mehr um "haben wollen", denn wenn es wirklich notwendig wäre, dann hättet ihr eben schon die entsprechende Hardware.
"Nötig" ist natürlich immer so ein bißchen schwierig. Für mich fällt es unter "nötig" bedingt durchs Konzept. PCs kriegen bei mir nicht viel Platte, Daten sollen ins Netzwerk. Das passiert aber nicht, wenn man Ewigkeiten warten muß, bis die Daten da sind. Plus, 10G steigert allgemein die Machbarkeit; Backups wurden zwar an anderer Stelle hier im Thread ausgeklammert, aber auch das sind Tonnen Daten, und wenn eins ins Netz geschoben wird, soll das nicht zum Erliegen kommen und soll auch nicht stundenlang kopiert werden (während welcher Zeit der Rest dann um einzelne Bytes betteln muß).
Radde schrieb:Was macht ihr denn alle mit euren super-leistungsstarken NAS?
Wenn man die Kommentare so liest könnte man fast ein schlechtes Gewissen bekommen, wenn man seinen Network Attached Storage but zum Speichern von Daten verwendet.
Wenn es schon eine zentrale Maschine gibt, die ständig online ist, dann kann da auch alles laufen, woran allgemeiner Bedarf im Netzwerk besteht. Warum soll ein Serverdienst auf dem PC laufen und da Ressourcen fressen? Und dann auch noch auf jedem PC einmal? Ab zentral ins Netzwerk damit. VMs müssen nicht auf dem eigenen Rechner laufen. Datenspeicher wurde ja schon erwähnt.
Simpler Datenspeicher in Form von Dateifreigaben kann jede Kiste, dazu braucht man kaum Ressourcen. Das ist richtig. Aber mehr geht halt auch nicht damit. Wenn einem das genügt okay, aber sobald die Anforderungen steigen, hat man Mehrausgaben.
Was umso schwerer wiegt, da man Hardware sogar fertig konfiguriert für 300 Euro kriegt, die etwa zehnfach performanter ist.
"NAS"-Geräte sind und bleiben Betrug am Kunden, wenn auch der mit Abstand bestlaufende der heutigen Zeit.