Synology DS213j aufrüsten

davemert

Cadet 3rd Year
Hallo zusammen,

ich nutze seit Ende 2013 die DS213j zusammen mit einer WD Red 2TB (WD20EFRX) um meine Daten zu sichern.
Nun überlege ich eine zweite HDD einzubauen um mehr Sicherheit vor Datenverlust zu haben falls die ältere HDD mal ausfällt.

1. Frage: Muss die 2. HDD auch 2TB Kapazität haben oder darf diese auch größer sein?
WD Red verschiedene Kapazitäten
2. Frage: Ist es möglich nach dem Einbau der 2. HDD ein Raid einzurichten oder Datenverlust auf der 1. HDD?

Besten Dank!
davemert

Und RAID ist keine Datensicherung...

Besser als ein Raid ist es, das Backup abwechselnd auf die beiden Einzelplatten zu spielen. So hast Du immer mindestestens zwei unabhängige Sicherungen, zeitversetzt. Außerdem kannst Du dann die zweite Platte (im Rahmen der Kompabilität mit dem NAS) beliebig groß wählen..

Beim Aufrüsten von Platten muss man generell ein paar Sachen beachten.
Wie ist die aktuelle Platte im NAS eingerichtet? Als SHR oder ohne SHR im single-Betrieb? Das kann man in den Einstellungen zum Storage nachschauen.

Denn unter Umständen möchte das NAS um das Volume zu erweitern, beide Platten löschen.
Beispiel: Bei einer DS115j wird die Platte "ohne Schutz" eingerichtet und lässt sich beim Umbau in ein größeres NAS nicht erweitern. Da muss sie dann plattgemacht werden. Das hat dann damit zu tun, wie das OS des NAS auf die Platte installiert wurde.

Mach auf jedenfall ein Backup von den Daten, wenn du am Volume und RAID rumstellst.

Ansonsten wie @puri , @H3llF15H und @xxMuahdibxx sagen.

Danke für eure Antworten.

D.h. ich kaufe mir besser eine externe HDD/SSD und schließe diese per USB an die DS213 an, richtig?
Welche könnt ihr empfehlen?
Wenn ich es richtig gelesen habe kann die DS213j maximal 16GB Platten verwenden.

Bezüglich SHR habe ich in den Einstellungen nichts gefunden. Kommt das bei mir mit einer HDD überhaupt in Frage?
https://kb.synology.com/de-de/DSM/help/DSM/StorageManager/storage_pool_what_is_raid?version=7

Auf dem NAS speichere ich alle wichtige Daten (Bilder, Dokumente, etc). Lässt sich davon denn automatisiert regelmäßig ein Backup auf einer externen HDD erstellen?

Das mit der externen Platte ist natürlich das beste, besonders, wenn Du die nur zum Backup ansteckst und ansonsten an einem anderen Ort (am besten anderes Zimmer) aufbewahrst. Backups auf USB-Platten unterstützt die Synology sicher (ich kenne es jetzt nur von Qnaps, aber die beiden geben sich normal nichts)

Welche externen HDDs könnt ihr denn empfehlen?
WD, Seagate, Samsung, HDD oder SSD, wobei SSD's ja leider auch sehr teuer sind...

Zurück
Oben