Synology DS213J Auto anmeldung ?

tobi1111

Lt. Junior Grade
Hallo,

Ich habe das Problem das die NAS sich nicht vollständig automatisch Anmeldet.
Nach jedem Neustart muss ich einmal doppelklicken auf das gemappte Laufwerk.
Danach kann ich per iTunes darauf zugreifen.

Über Google oder auch hier im Forum finde ich keine mir Verständlichen einträge.

Eine Lösung laut Google ist das man über die Windows anmeldung direkt auch bei der NAS anmeldet.
Da ich aber ohne Anmledung bei Windows starte ist das leider nicht möglich. KEINE OPTION

Laut Google kann Windows die NAS nicht selbst aufwecken. Stimmt das ?

Es soll angeblich über eine Batchdatei oder Script funktionieren.
Habe aber in Google keine Erklärung gefunden die mich weiterbringt.

Was ist die Einfachtes Lösung für das Problem ?
Bitte um eine Einfache Erklärung und Beispiele.

Vielen Dank

Um was genau handelt es sich hier?

Wenn ich Deine Aussagen richtig interpretiere, geht es um eine CIFS/SMB-Freigabe. Und daß Du Dich nicht anmeldest, ist so nicht ganz korrekt. Du arbeitest eher mit automatischer Anmeldung. Eine Lösung, netdevs einzubinden bei windows wäre dann das altbekannte
Code:
net use * $Freigabepfad /persistent=yes
Wenn es das denn noch gibt bei den neueren Windows-Varianten. Wenn allerdings im Bootvorgang Laufwerke eingehangen werden, bevor Netzwerkdienste gestartet werden (und Du die Adressen per DHCP beziehst), dann wird das ganze etwas schwieriger.

Was meinst Du mit "NAS aufwecken"? WOL? Das müsstest Du tatsächlich per Script tun. Da reicht es eben nicht, nur zu versuchen, eine Freigabe einzubinden. Das alleine sendet vorab kein magic packet.

Hi

Genau das mit dem Bootvorgang und dem magic packet meine ich.

Ich suche eine erklärung wie das geht oder ein beispiel was ich für mich anpassen kann

Da müßtest Du einen Windows-User fragen. Schreibst ein kleines Batch-script, lädst ein Programm runter, das Dir ein magic packet über's LAN sendet und packst Dein Script in die Start-scripts in der Windows-Registry. Damit würdest Du die NAS jedes mal wecken, wenn Du Dein Windows hochfährst.

Code:
   ping -c 1 -W 1 $HOST | grep -icq "100% packet loss" && wakeonlan $MAC
    until [ $(ping -c 1 -W 1 $HOST |grep -ic "100% packet loss") = "0" ]; do
          #wakeonlan $MAC
          sleep 5
    done

Dieser Schnipsel würde (über die bash) die NAS hochfahren, wenn sie nicht pingbar (aktiv) wäre. Das auskommentierte wakeonlan kann auch wieder dazugenommen werden, um sicherzustellen, daß die NAS definitiv hochgefahren wird. Sinnvollerweise solltest Du noch eine Zeitbegrenzung reinhauen, wenn Du das Script im Hintergrund laufen lassen würdest, damit das Script beendet wird, wenn die NAS nach einer Zeit immer noch nicht hochgefahren ist. Kann man auch über einen Zähler lösen. Für Windows wird das etwas anders aussehen, aber das ist nicht meine Welt.

Zurück
Oben