Synology DS213J für 40€

ExoTerra

Lt. Junior Grade
Hey,
Ich bin auf der Suche nach einem NAS mit dem ich 1. meine Fotos sichern kann 2. Auch meine Lebensgefährtin mit ihrem Handy drauf zugreifen kann.
Ich habe jetzt ein Angebot auf ebay kleinanzeigen für ein DS213J für 40-50€ würdet ihr sagen das ist ein guter Preis und für meine Bedinugungen vollkommen ausreichend oder ist die Kiste zu alt?

LG,
Julius

Ich habe keinen Überblick über aktuelle Gebrauchtpreise, aber das Modell habe ich seit Jahren im Einsatz und bin sehr zufrieden. Da hat sich für die Anforderungen des Otto-Normalverbrauchers nicht viel getan und man hat mit einem alten Modell keine großen Nachteile. Anders sähe es aus, wenn du bspw. Videos transcodieren wolltest, dann wäre ein aktuelles Modell aufgrund der Rechenleistung/HW-Codecs vorteilhaft.

Festplatten würde ich aber erneuern, sofern die überhaupt enthalten sind.

Laut der Homepage von Synology gibt es sogar noch die aktuelle Version DSM 6.2.2. somit kannst du zuschlagen.

Synology sind bei ihrer Updatepolitik sehr gut / kundenfreundlich. Daher kannst du bei denen erstmal nichts falsch machen.
Der Preis ist - für meinen Geschmack - etwas hoch für so ein altes Gerät; das sind jetzt ca. 6 Jahre. Allerdings hat sich leistungstechnisch in der Zischenzeit nicht so viel getan, bei den Dingern. Da müsste man sich mal das Angebot anschauen und den Zustand bewerten (Bilder kontrollieren und Text durchlesen).

• Gefällt mir
Reaktionen: Ghost-Rider
@von Schnitzel: Die Preise halten sich da glaube ich generell relativ gut. So gings mir bei der Suche nach nem Synology NAS ähnlich und gemerkt, dass man die alten Modelle nicht automatisch direkt nachgeschmissen bekommt.
Bei gutem und sauberen Zustand dürfte das also schon ins Bild passen.

Für die Anforderungen des TE sollte das Gerät aber auf jeden Fall reichen. Support und Updatepolitik sind gut.
Die Frage ist aber eher, ob es da nicht auch eher eine schlichte Externe Platte tut, anstatt sich ein NAS hin zu stellen. Nur um mal paar Daten zu sichern, reicht eine Externe Festplatte nämlich aus.
Das NAS hingegen verbraucht da mehr Strom, ist lauter und muss je nachdem auch immer erst eingeschaltet werden, was auch wieder seine Zeit dauert.
Da also eventuell drüber nachdenken ob es nicht eine externe Platte tut, wenns eh nur als Datensicherung dient.

Ich bin auch auf der Suche nach einen gebrauchtes NAS ... würde ich kaufen
Bevor man mehr Geld in die Hand nimmt um ein neues zu kaufen.
Man kann ja erstmal testen ob alles funktioniert und die Erwartungen erfüllt werden. Das mit dem Handy Zugang würde mich interessiern ob das ohne Probleme geht

Hi,

ExoTerra schrieb:
habe jetzt ein Angebot auf ebay kleinanzeigen für ein DS213J für 40-50€ würdet ihr sagen

Das Teil duerfte keine Platten haben, oder?
Was bedeutet, dass Du noch 2 HDD extra brauchst.

BFF

Je nach Anforderungen an Speicherplatz und Verfügbarkeit tut es natürlich auch eine einzelne HDD

• Gefällt mir
Reaktionen: atze peng
Wenn es wirklich nur diese 2 Anforderungen sind empfehle ich eher eine Cloud.

Ein altes NAS (sofern die Funktion einwandfrei ist) sollte mit deinen Anforderungen ebenfalls keinerlei Probleme haben. Bei dem Preis kannst es dir überlegen. Problem ist nur die Datensicherheit was Updates, etc.. angeht. Ich halte ein NAS nur für diesen Zweck als fast zu oversized, wobei du mit Gebrachtkauf schon in die richtige Richtung gehst. Ich empfehle dennoch eine gescheite Cloud. Je nach Datenmenge ist das sogar günstiger.

Zurück
Oben