Synology DS213J oder DS213SE

schkai

Lt. Commander
Registriert
Dez. 2013
Beiträge
1.349
Hallo,

Ich will mir diese Woche ein Nas kaufen und meine Entscheidung ist auf ein Synology Produkt gefallen. Besonders wegen der Audiostation - es ist genau das was ich suche.
Vergleicht man beide unterscheiden sich diese am meisten in der CPU Leistung und RAM Größe. Preislich liegt der unterschied bei ca 40 - 45 Euro.
Was habe ich damit vor ? Es soll ein Zentraler Datenspeicher werden. Dort finden Bilder, Videos und Filme (HD & FULLHD) sowie meine ganze Musiksammlung Platz. Als Abspielgerät dient ein WD-TV Live, was ich schon länger habe und damit sehr zufrieden bin. Musik soll über die Audiostation per DLNA auf die WD gestreamt werden. Filme werde ich wohl nicht Streamen - diese hole ich dann von der DS ab. Fotos (größe ca 1 - 4 MB im schnitt) - das weiss ich noch nicht. Entweder per DLNA oder Direktzugriff, das entscheide ich dann wenn ich mir die Photostation genauer angeschaut habe.
Sachen wie ein Webserver oder eine Cloudstation sind mir im Moment nicht so wichtig, könnten aber in naher Zukunft vielleicht interessant werden.
Zugreifen aufs NAS werden mein Frau und Ich, sowie evtl auch Freunde - das ganze aber nur aufs Lan beschränkt. Meistens werden nur meine Frau und ich auf das NAS zugreifen.
Ich habe trotz der 2 Bay Version nicht vor ein RAID aufzusetzen, es kommt erstmal eine 2GB WD Red rein. Den zweiten Platz lasse ich erstmal frei, vielleicht wird dieser irgendwann mal nützlich sein. Und ich habe keine Lust auf eine Kopieorgie wenn ich mehr Speicherplatz benötige. DiffBackups werden dann Automatisch einmal die Woche auf eine Externe USB Platte gemacht die dafür extra angeschlossen wird.

Jetzt weiss ich aber nicht welche von den Beiden ich mir zulegen soll. Auf der einen Seite will ich nicht unnötig 40 Euro in der Wind schießen wenn für meine Anliegen die DS214SE vollkommen reicht. Auf der anderen Seite will ich aber nicht wegen 40 gesparten Euros mich am Ende Ärgern das die DS213J dann schlussendlich doch die bessere Wahl gewesen wäre weil diese eben perfomanter ist und sich das auch im Alltack bemerkbar macht.

Hoffe ihr könnt mir etwas helfen, am Freitag würde ich gerne bestellen


Schöne Grüße
 
Hallo, vorab noch eine Frage bevor ich Dir etwas genaueres aus eigener Erfahrung schreibe. Du meinst sicher eine DS213SE ?

Ich habe nur ankündigen bzw. Spekulationen im Asiatischen Raum gefunden das es eine solche evtl. mal geben könnte.
Oder meintest Du die DS214SE?
 
cogliostro schrieb:
...
Oder meintest Du die DS214SE?

hab auch nur die gefunden^^

selbst besitze ich eine DS213, mein TV holt Filme von der DS.
Über die Mukke über DLNA habe ich keine Erfahrung mit der DS.

Was aber zu sagen ist das die DS so viel im Petto hat das ich die mit mehr Performance nehmen würde um später gerüstet zu sein.
 
Hallo,

Ja klar meine ich die DS214SE. Ein kleiner Schreibfehler meinerseits :D
 
So nu ich. Nachdem ich die Technischen Daten von beiden quergelesen habe würde ich tendenziell zum größeren, sprich zum DS213J raten. CPU Power sowie Ram sprechen für sich und auch für die Zukunft. Der Rest ist von Datenblatt her ja relativ identisch. Was den Datendurchsatz angeht sollte die DS213J auch die bessere Wahl sein.

Grade im Bereich was Fotos angeht ist mehr Power von nutzen. Du kannst Bilder auf drei arten zum NAS hochladen.

1. 1:1 Kopie vom Rechner. Geht am schnellsten allerdings verschenkst Du damit einen großen Mehrwert grade was die Multimedia Fähigkeit angeht. Siehe Punkt 2

2. Berechnung der Fotos vom PC. Deine Fotos werden für die Darstellung auf verschiedenen Anzeigegeräten optimiert.
Bedeutet Bilder werden schneller geladen/dargestellt. Grade wenn Du ein iPad o.ä. hast oder eben dein Live TV ganz nützlich.

3. Berechnung vom NAS. Das NAS selber kann die Berechnung auch durchführen. Da wäre dann die mehr Power entscheidend. Ist natürlich nicht so schnell wie vom PC, aber in der Zwischenzeit hat Dein PC Luft um sich um andere Dinge zu kümmern.

Das als groben Anhaltspunkt.

Hier hat jemand die gleiche/ähnliche Frage.

Generell kann ich dieses Forum sehr empfehlen. Sehr gute Community. Hat mir bis jetzt immer weiterhelfen können.



Ich selbst habe ein NAS von Synology (DS213+) Dadurch das ich die von Dir genannten Geräte nicht kenne kann ich auch nur bedingt weiterhelfen.
 
Nach den Daten ist die DS214se wirklich nur als reine Dateiablage zu gebrauchen, CPU&RAM sind so knapp bemessen das alles andere sofort an seine Grenzen stoßen dürfte. Daher würde ich zur DS213j raten denn glaub mir, bei der super Firmware wird es nicht bei "nur" Datengrab bleiben :-)
 
AW: Synology DS213J oder DS214SE

Hallo,

also sind es schon mal 2 pro ds213j. Von den reinen Daten her ist diese auch die richtige Wahl, leider scheinen natürlich noch sehr wenige Leute erfahrung mit der 214se zu haben. Ich denke das ich im mom eher zur ds213j tendiere, da hier sehr gute erfahrungen gemacht wurden und ich somit auf der sichereren Seite bin.
 
Beide haben einen "Marvell Armada 370", die eine mit 1,2GHz die andere mit nur 800Mhz und eine hat 512MB die andere 256MB RAM ... sorry, aber die Frage ist so leicht zu Beantworten.
a) Du willst nur Daten per SMB/AFP/FTP/NFS drauf ablegen und hast nur ein 100MBit Netzwerk => DS214se
b) Du willst auch noch DNLA, AudioStation, VideoStation, MusicStation, iTunesServer, CloudStation oder ein anderen Service laufen lassen => DS213j
v) Du willst mehr als 1-2 Packete aus b) laufen lassen? => DS214+ (oder DS214play)
 
Ich häng mich hier mal mit dran. Ich hab mir auch die 213j ausgeguckt als reiner Raid1-Medienspeicher, primär fürs TV. TV hängt auch am 100Mbit-LAN. Reicht das für 1080er Videos?
Andernfalls bräuchte ich einen anderen/zusätzlichen Router oder ich müßte ein NAS haben, das wifi-direct kann.
 
Zurück
Oben