Synology DS213J vs. DS214SE

Datzi92

Ensign
Hallo zusammen,

vor einigen Monaten habe ich mich hier im Forum schon einmal nach einem NAS erkundigt, konnte mir dann aber doch keins kaufen. Jetzt soll es aber endlich soweit sein.

Insgesamt stehen mir 250-MAX300€ zur Verfügung, wobei es natürlich wie immer ist, je weniger, desto besser.

Ich habe mir jetzt so ziemlich alle Tests online durchgelesen, die ich gefunden habe und wollte mir eigentlich ein DS213J mit einer zusätzlichen 3GB Platte kaufen. Damit würde ich dann auf etwa 270€ kommen.
Nun ist jedoch auch das DS214SE auf den Markt gekommen und war für mich aufgrund des niedrigen Preises natürlich sehr interessant.

Nun weiß ich natürlich nicht, wie sehr sich der Performance Unterschied in der Praxis bemerktbar macht.

Das NAS diehnt hauptsächlich der zentralen Speicherung von sehr vielen Bildern und von Filmen. Die Filme würde ich sehr gerne via DLNS zu meinem Blu-Ray Player streamen. Außerdem existieren sonst insgesamt 5 PCs und ein Tablet im Netzwekr, die jedoch nie alle gleichzeitig auf das NAS zugreifen... höchstes mal zwei oder drei auf einmal.

Zu welchem NAS würdet ihr greifen dem DS214SE oder zum DS213J?? Oder habt ihr vielleicht noch andere Vorschläge für ein ähnlich starkes NAS von Synology oder QNAP? Es muss auch nicht gezwungenermaßen ein 2-Bay NAS sein.
Mit Festplatte sollte es sich aber wirklich im Bereich um die 250€ bewegen.

Vielen Dank für Eure Hilfe!!!

also wenn man sich rein die Leistungsdaten ansieht nehmen sie sich nicht viel. CPU hat 400Mhz mehr und 256MB RAM mehr, dafür ist das Teil im Schreiben eben etwas schneller. Wenn es also auf den letzten Cent ankommt ist die DS214SE mit Sicherheit ausreichend. Was mich stört ist "nur" USB 2.0. Das ist dann bei externem Backup einfach langsam.

Ich habe ein älteres DS-111 mit 3TB und 3TB Backup, das eben via eSATA angebunden ist und habe da eben konstante 65MB/s. Datenübertragungsrate. Wenn du kein dauerndes Backup hast reicht natürlich auch USB 2.0.

Wenn es 1Bay NAS sein dürfen, ist ebenfalls ein

http://geizhals.de/qnap-turbo-station-ts-120-3tb-a929873.html

interessant

Zuletzt bearbeitet: (Link hinzu)
Na klar ist das Zyxel vom Preis-Leistungsverhältnis her unschlagbar, aber bei ziemlich allen Tests sind die Übertragungsraten wesentlich niedriger als bei bei den Synology NAS Systemen.

Hat vielleicht jemand von euch schon Erfahrungen mit dem neuen Zyxel und kann von einigen Übertragungsraten berichten?? Und vielleicht wie das Interface so ist.. In Bezug auf die EInrichtung eines Mediaservers zum Beispiel...

also ob ich nun 70 oder 90 MB/s schaff ist bei der großen preisdifferenz ziemlich egal wie ich finde, morgen werde ich die frage beantworten können, niedriger sag ich ja dazu, wesentlich niedriger nicht wirklich wie der test von CB zeigt
Ergänzung ()

also, erste test mit einer externen USB 3.0 HDD komm ich auf 45 MB/s per Gigabit Netzwerk (Router ist ein Netgear WNDR4000)

Also ich habe echt noch keinerlei Erfahrung mit NAS Systemen, aber 45MB/s ist verglichen zu beiden Synology geräten doch relativ langsam, oder irre ich mich da??

war auch ne externe HDD, die hat überhaupt ein paar nachteile, hab mal ne ältere 500GB jetzt intern eingebaut, mal testen

PS: also mir würden so 50 MB/s reichen, so oft verschieb ich auch nicht TB weise mein zeugs aufs NAS ^^
Ergänzung ()

also, interne 3 Jahre alte SATA2 Platte schafft schon 65 MB/s
in na woche werd ich mir ne 3TB Sata 6GB/s Platte besorgen, ich denk mal das damit dann auch 80 MB/s drinnen sein werden!

Ok, vielen Dank für die Antwort und allgemein, vielen Dank für die kleinen Erfahrungsberichte. Wenn du jetzt noch etwas positives zum Interface und zur Einrichtung sagen könntest, wäre das Ding glaube ich so gut wie gekauft ;-)
Besonders interessieren würde mich natürlich die Mediaserver funktion für DLNA am Fernseher, aber ich denke, dass das vielleicht zu viel verlangt ist.

Danke trotzdem!!!

am TV selbst kanns ich leider nicht testen ^^
dazu is der zualt, isn 5 jahre alter panasonic plasma, aber dafür ist das bild echt spitze

habe die medienserverfunktion (wenn du das damit meinst) am laptop, PC getestet (einfach videos streamen)
und nach 3 stunden auch hinbekommen den satreceiver dran zu hängen um davon zu streamen (ist ne openpli kiste)
ich sag mal, wenn man nochnie ein NAS hatte (wie auch ich) wird man sich am anfang etwas schwer tun, wenn was nicht geht die ursache zu finden, bzw bei der einrichtung, ansonsten ist die weboberfläche eigentlich ganz übersichtlich, vllt kann dieses NAS nicht übermegaviel, aber dafür ist der preis echt super, ich habe es mir für backups und videostreming gekauft, dafür ist es mehr als ausreichend,
aktuell meine einzige kritik ist der lüfter, den hör ich obwohl das NAS gute 10m von mir weg steht, aber einen leisen 80mm bekommt man um 5€, den werd ich noch tauschen, falls du noch fragen hast frag ruhig ^^

ich werd mir wahrscheinlich nächste woche ne 3 oder 4 TB Platte holen und dann damit glücklich werden

PS: noch ne kleine kritik, auf extern angeschlossene festplatten kann man soweit ichs bis jetzt gesehen habe nur über PC's (also mit windows zB) zugreifen, das habe ich vom satreceiver noch nicht geschafft, da man die externen irgendwie nicht freigeben kann, vllt hab ichs aber auch nur übersehen!

G4merChris schrieb:
PS: noch ne kleine kritik, auf extern angeschlossene festplatten kann man soweit ichs bis jetzt gesehen habe nur über PC's (also mit windows zB) zugreifen, das habe ich vom satreceiver noch nicht geschafft, da man die externen irgendwie nicht freigeben kann, vllt hab ichs aber auch nur übersehen!

Hi, den Thread möchte ich nochmal hervorholen mit der Frage ob es ein Update gibt mit der Lösung weitere externe USB-Platten einzubinden. Mein Ziel ist zum einen die (SMB-)Freigabe der USB-Platte, als auch automatische Backups von ausgewählten Ordnern zu festgelegten Zeitpunkten vom NAS auf die USB-Platte(n). Geht das?

Ach ja.. mit welchem Dateisystem kann das Zyxel arbeiten?

Zurück
Oben