Synology DS213j vs xpenology

lordsid73

Cadet 3rd Year
Hallo,

Ich habe eine Synology ds213j schon seit mehreren Jahren im Betrieb. Insgesamt bin ich mit der Lösung auch sehr zufrieden. Allerdings ist der Zugriff ziemlich langsam, daher möchte ich gerne upgraden.

Ich habe mich jetzt ein bisschen eingelesen und bin dabei auch auf xpenology gestoßen.
Ich habe noch einen Dell T20 (Xeon 1225v3, 8BG, SSD) übrig, und bin auf die Idee gekommen, den mit xpenology auszuprobieren.

Hat hier jemand Erfahrungswerte zu xpenology?
Von der Hardware her müsste das ja ein riesiger Leistungsschub sein, oder läuft DSM auf dem Synology-Modellen viel besser?
Und gibt es Probleme beim Zugriff über die Apps?

Danke und viele Grüsse

Läuft eigentlich echt super. Hatte es jahrelang auf der Hardware die in meiner Signatur steht. Aber mir ist es inzwischen zuviel Gebastel neben der Arbeit geworden. Irgendwann muss man ja auch mal was machen was nix mit PCs zu tunhat. Überlege ob ich mir ein originales kaufe oder ganz drauf verzichte. Früher war es ein normales Datengrab für Musik und Filme. Aber heutzutage bekommt man alles online und meine Bilder sichern sich eh komfortabler mit OneDrive.

• Gefällt mir
Reaktionen: lordsid73
Danke für die Antwort @Icki

Ist das nach der ersten Einrichtung immer noch Gebastel?
Und kannst du etwas zur Performance sagen?

Hab das mit dem T20 seit Jahren hier stabil laufen. Wird hauptsächlich als Datengrab, bißchen Docker und für Plex benutzt. Mache meistens zwischen den Feiertagen Updates (wenn etwas Zeit&Ruhe da ist). Installation/Update ist mittlerweile gut beschrieben, finde es auch 0 Gebastel. Die wichtigen Daten sichere ich regelmäßig automatisch in einen verschlüsselten Container in OneDrive.

Ich hatte früher auch einen Eigenbau. Nutze aber seit Jahren nur noch "originale" Diskstations.
Einfacher Grund, die Bequemlichkeit.

Einmal konfiguriert und man hat Ruhe. Das Zeug läuft einfach 👍

@lordsid73 naja wenn es einmal läuft ist es schon ok. Aber man will ja auch mal ein aktuelleres DSM usw. dann fängt man wieder an und sichert Daten falls beim Upgrade was schief läuft usw...

Performancetechnisch kann ich mich 0 beklagen. Grade bei großen ISO Files und dergleichen hatte ich immer um die 110-120 MB/s. Also für Gigabit Netzwerk und drehende Platten vollkommen ok.

Moin,

lordsid73 schrieb:
Ich habe eine Synology ds213j schon seit mehreren Jahren im Betrieb. Insgesamt bin ich mit der Lösung auch sehr zufrieden. Allerdings ist der Zugriff ziemlich langsam, daher möchte ich gerne upgraden.

Mit der j-Variante ist Du zumindest bei der Performance nicht verwöhnt.

lordsid73 schrieb:
Ich habe mich jetzt ein bisschen eingelesen und bin dabei auch auf xpenology gestoßen.
Ich habe noch einen Dell T20 (Xeon 1225v3, 8BG, SSD) übrig, und bin auf die Idee gekommen, den mit xpenology auszuprobieren.

Ausprobieren kannst Du es mit der Hardware: kein Thema.
Wenn man jedoch Synology mit "mäßiger" Hardware(leistung), guter Software und hohem Preis benennt, dann sollte für die "Bastellösung" auch gesagt werden, dass die Hardware zwar nahezu beliebig sein kann, aber die immer genau prüfen musst, was die Software macht ("Bastelarbeit"). Meine Updates auf dem Original waren immer stressfrei, bei xpenology solltest Du halt vorher lesen, welche Erfahrungen andere gemacht haben.

Du tauscht quasi Geld gegen eigene Zeit.

lordsid73 schrieb:
Hat hier jemand Erfahrungswerte zu xpenology?
Von der Hardware her müsste das ja ein riesiger Leistungsschub sein, oder läuft DSM auf dem Synology-Modellen viel besser?
Und gibt es Probleme beim Zugriff über die Apps?

Ich hatte xpenolog bisher immer nur als VM zum testen da und kann mich kaum beklagen. Allerdings waren es auch nie mehr als "Testsysteme" und die eigentliche/produktive Arbeit hat eine Diskstation gemacht.

Wenn Du mehr Leistung als mit den Diskstations haben willst (CPU, RAM, HDD/SSD), dann ist xpenology eine Möglichkeit. Wenn Du es einfach und bequem haben willst, dann hole Dir eine Diskstation. Ein halbwegs aktuelles Intel-Model wird Dir wahrscheinlich reichen, sofern Du darauf nicht dicke virtualisieren willst.

Grüße,
Christian

Zurück
Oben