Test Synology DS215j im Test: Die neue NAS-Empfehlung für Privatanwender

Beim HTC One S meiner Freundin: DS File findet die Box nicht, DS Finder aber schon. DS Cloud funktioniert nur sporadisch. Auf meinem SGS5 funktioniert mittlerweile alles soweit.
 
@IndianaX
Kauf dir eine QNAP und du kannst das RAID 1 Laufwerk hotswapen und in den Windowsrechner stecken. 2 min. (inkls. Bootvorgang) bis du anfangen kannst die Dateien auf eine neue Platte zu kopieren oder direkt damit arbeiten. Das nennt sich Verfügbarkeit. Eine Linux-Live-CD zu booten hat nichts mit Verfügbarkeit zu tun, sondern mit Recovery. Wie ich schon schrieb, wenn das dein Desaster-Recovery-Notfallplan ist, hast du keinerlei Vorteil durch RAID 1 gegenüber einem normalen Backup - Nur das doppelte am Datenplatz verschwendet und deutlich mehr Belastung auf den HDDs durch die RAID Schreib- und Lesezugriffe, wozu dann also?

Die QNAPs haben zudem den Vorteil Laufwerksbasierte Verschlüsselung zu nutzen, so dass nach dem booten jedes beliebigen Rechners direkt mit Passworteingabe oder Schlüssel per USB-Stick die Verschlüsselung an jedem Gerät decrypted werden kann.

Wenn es um Veschlüsselung geht ist Synology nicht erste Wahl ebenso nicht bei RAID-Konfigurationen auf Grund eben dieser Details.
 
Ich war froh wie ich mein TS-659 Pro2 wieder los war :-p und hab mich über die DS213+ gefreut. Wenn wirklich meine DS213+ ab raucht bestell ich eine neue, und bis dahin arbeite ich von meiner Backup-Platte die NTFS Formatiert ist. Bzw. ist das wichtigste so in meiner DS-Cloud so das ich lokal einfach weiter arbeite und es synct sich sofort wenn ich die neue DS mit den alten Platten einschalte.

PS: Privat Verschlüsseln halte ich für überbewertet außer du musst unbedingt Nachtfotos haben, die würde ich dann aber eher auf einen USB-Stick in einem TC-Container halten.
 
So handhabe ich das privat auch - best practice ;) Daher sage ich ja, dass man da kein RAID benötigt in solchen Szenarien, da ist das Backup auf einer sofort nutzbaren Partition besser geeignet.

außer du musst unbedingt Nachtfotos haben
PS: was sind denn das Fotos die du Nachts machst? ;)
 
Wieso sollte man privat keine Verschlüsselung brauchen? Jeder Versicherungsvertreter mit Homeoffice hat sensible Daten auf dem PC oderLaptop, die er vom Gesetz her schützen muss, darunter Gesundheitsdaten der Kunden die er bei Anträgen aufnimmt. Nur weil du das nicht brauchst, ist das nicht kein Mensch. Immer mehr Menschen erweitern ihr Arbeitsumfeld in das private - oft zwangsweise.
 
@Daedal: Du bist eindeutig kein Versicherungsvertreter. Die die ich kenne (Allianz) bekommen gegen extrem hohe Monatsgebühren die Hardware vom Mutterkonzern aufgezwungen. Und glaub mir, die nutzen etwas ganz anderes als Synology oder QNAP ;-) Aber ja wenn man §203 StGB kennt wird Verschlüsselt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich bin keiner. Nur habe ich schon reichlich Umgebungen für SOHO eingerichtet für Freiberufler. Und Versicherungsmakler sind selbständig und bekommen nichts von irgendwelchen Mutterkonzernen aufgedrückt.
 
Moinsen,

… wir haben uns auch grad einen Synology DS 215j für angeschafft. Da ich technisch eher Anfänger bin, hätte ich zwei Fragen … hoffe das geht ok…
(1) Woran erkenne ich,das das Gerät im Ruhezustand ist ? Wahrscheinlich LED-Anzeige ?
Ich hatte spaßeshalber mal den Log-Level umgestellt (syno_hibernate_debug_tool --enable 2)
aber da kommt halt recht viel Info.
Wenn das Gerät arbeitet, scheint man es daran zu erkennen ,das die Festplatte(n)
doch recht laut knarzen … Ist das normal?
(2)Ist per default ein RAID 1 (also Spiegelung) eingestellt ? Oder muß
man da selbst tätig werden.

Danke für eure Hilfe.

Beste Grüße
Sonja
 
Darf auch mal eine Frage stellen?

Wozu ein RAID1 bei einem NAS, welches in den Ruhezustand schalten soll?
Das ergibt für mich irgendwie keinen Sinn.

Wie laut die Festplatten "knarzen" hängt von deinen Festplatten ab die verbaut sind.
 
1) Deep Sleep = Pulsirende blaue LED
2) SHR mit 2 Platten = Raid 1
 
sonja-wedel schrieb:
(1) Woran erkenne ich,das das Gerät im Ruhezustand ist ?

(2)Ist per default ein RAID 1 (also Spiegelung) eingestellt ? Oder muß
man da selbst tätig werden.

1: Im Standby leuchtet nur noch eine LED blau.

2: Wie IndianaX schrieb: SHR = Raid 1. Das kann man aber wieder in den Einstelungen abändern so das jedes Laufwerk für sich ist. Weiss die jetzt nicht aus dem Kopf, einfach mal Googeln. Wegen dem Mist habe ich mehrere Stunden mit der Einrichtung gebraucht. Habe bei mir eine 500 GB SSD sowie eine 4 TB Platte verbaut. Keine Probleme. Die HDD ist eine Desktop Platte. Man nimmt sie aus ca 2 Meter Entfernung einzig wahr, wenn sie nach Standby oder Neustart anläuft, danach höre ich sie nicht mehr.
 
Synology Hybrid Raid ist kein RAID 1.
Und die Platten lassen sich nur auf einem Synology Gerät lesen. Bei normalem RAID 1 kann man jede Platte an jedem beliebigen System auslesen, welches mein gewähltes Filesystem erkennt.

SHR ist nix gescheites wenn es um Datensicherheit geht.
 
Also das letzte mal wie ich es genutzt hatte wurde es unter /proc/mdadm als ganz normales Raid 1 angezeigt.
SHR lohnt sich aber erst ab 4-Bay wenn man mit 2 HDD als Raid 1 startet und dann später auf 4 mit Raid 5 migrieren will.
 
Hi zusammen,

super! Dank euch für Infos. Da ich nix gemacht hatte und man schon auf das NAS geschrieben hatte, denke ich fahren wir jetzt ohne RAID. Oder kann man das noch auf SHR ändern ?

Nun denn... aber mit dem Hibernation wurmt es mich schon.
Wenn ich euch recht verstehe leuchtet bei Hibernationstatus nur die blaue "Netz-LED". Diese leuchtet bei mir durchgehend (mit pulsierend ist hoffentlich nicht flackernd gemeint).

Allerdings leuchten auch die gelben:

1.) Status = durchgängig
2.) LAN = flackern
3.) DISK1 = durchgängig
4.) DISK2 = durchgängig

auf jeden Fall schon mal Danke für eure Hilfe. Falls es verbreitete Ursachen gibt, warum das NAS sich nicht zur Ruhe begibt oder wo man danach sucht, wäre ich für Info dankbar.

Beste Grüße und ein baldiges schönes WE

Sonja
 
Klar gibt es Ursachen. Da wären verschiedene Dienste die regelmäßig Satusabfragen machen an Geräte die im Netzwerk hängen. Da ist das Synology Forum aber ein guter Anlaufpunkt um schnell geholfen zu bekommen.
 
Leuchten bei euch eigentlich die LEDs vom RJ-45 Port (auf der Rückseite) der DS215j? Ich meine damit (um Missverständnissen vorzubeugen) nicht einzelne Aktivitäts-LED an der Front, sondern die orange und grüne LED direkt neben Anschluß für das RJ-45 Kabel. Bei mir bleiben sie dunkel. Ich vermute Synology hat die Kombination aus USB 3.0 + USB 2.0 + RJ-45 nicht ohne LEDs bekommen, diese daraufhin stillgelegt und das Signal statt dessen an die Frontblende durchgeschleift. Oder sieht das bei euch anders aus?

@sonja-wedel: Dein Problem wird es nicht lösen, aber die aktuelle Firmware 5.2 Build 5565 Update 1 hat einen Bug, der den Ruhezustand der Festplatten dauerhaft verhindert, solange auf dem DS215j ein SMB Server läuft. Synology arbeitet bereits an einer Lösung. Da du dich mit deinem Problem bereits gemeldet hast, bevor diese Firmware veröffentlich wurde, wird die Ursache bei dir eine andere sein.
 
elwu schrieb:
ACER 340 WHS...
Andererseits ist ein 5 Jahre altes Gerät natürlich ein Risiko...
Welche der neueren Systeme (OS und Marke sind mir egal), bieten denn vergleichbares zum alten

Diese Frage stelle ich mir momentan auch, habe den HP40L mit 4-mal 1TB Western Platten und das System ist zwischenzeitlich grottig langsam (5 Jahre alt). WHS läuft im April 2016 aus, dann gibt es keinen Support mehr.
Als Ersatz ins Auge gefasst habe ich die Synology DiskStation DS215j mit 2 Platten. Warum?
Soll Medien über einen Hardware-Beschleuniger im Hausnetz anbieten können.
OS vermutlich ein Linux-Derivat.
Cloud-Speicher wie GDrive, Dropbox und OneDrive lassen sich leicht einbinden (ich will zunehmend meine Daten in der Cloud und nicht mehr im Haus sichern).
Man kann weiterhin über USB ein Backup machen, z.B. auf eine große Platte im Safe.
Weniger Stromverbrauch: HP hat ca. 30 Watt, die Synology ca. 15-20 Watt.

Hast Du schon eine Alternative im Einsatz?
 
hat man mit ds215j auch unter windows zugriff auf die festplatte also werden die laufwerke dort angezeigt wo die eingebauten festplatten eingebaut sind und kann man dann per kopieren schieben kopieren von dort aus daten hin und her schieben?

mit wd my coud konnte ich dort nichts sehen.
 
Zurück
Oben