Hallo zusammen,
ich habe mir jetzt endlich eine DS 216 Play zugelegt, bin aber ausgerechnet beim Erstellen des für mich wichtigsten Themas noch etwas überfordert und würde mich über konstruktive Ratschläge freuen.
Ich möchte verschiedene Verzeichnisse für meine Backups einrichten:
1.) Firma: Unterlagen und Browserfavoriten
2.) Privat
2a) Admin (aka Papierkram...) inkl. Browserfavoriten
2b) Musik
2c) Fotos & Videos
Dabei soll die NAS nach dieser Vorgehensweise befüllt werden:
Sowohl für 1. + 2. erstmal alles rüber, was nicht bei drei auf den Bäumen ist
Danach: automatischer Abgleich mit den Quell-Laufwerken, von den aus die Daten gesichert werden:
1. Datei-Aktionen:
1a) Ich lösche z.B. einige Fotos auf dem Quell-Laufwerk, die dann automatisch auch auf der NAS gelöscht werden sollen.
1b) Ich speichere neue Fotos auf dem Quell-Laufwerk, die dann automatisch auch auf der NAS angelegt werden sollen.
2. Ordner-Aktionen:
2a) Ich erstelle neue Ordner auf dem Quell-Laufwerk, die dann auch automatisch auf der NAS angelegt werden sollen.
2b) Ich verschiebe Ordner auf dem Quell-Laufwerk, die dann auch automatisch auf der NAS verschoben werden sollen (müßte dann m.E. der Logik nach wie 2a) sein?).
2c) Ich lösche Ordner auf dem Quell-Laufwerk, die dann auch automatisch auf der NAS gelöscht werden sollen.
Jetzt meine Fragen:
1. Welche Software nutze ich dafür?
2. Wie erstelle ich die entsprechenden Regeln?
3. Wie kann ich kontrollieren, ob mein Backup vollständig ist? Gibt es etwas wie "Drive Compare" auf die entsprechenden Dateitypen?
4. Wie kann ich mir den aktuellen Füllstand der jeweiligen Unterverzeichnisse anzeigen lassen? Gibt es so etwas wie Treesize für die NAS? Kann ich die NAS ggf. mit Total Commander steuern?
Gibt es ggf. Tutorials, durch die ich mich durcharbeiten kann? Meine Suche bisher war leider nicht wirklich zielführend.
Danke vorab
ich habe mir jetzt endlich eine DS 216 Play zugelegt, bin aber ausgerechnet beim Erstellen des für mich wichtigsten Themas noch etwas überfordert und würde mich über konstruktive Ratschläge freuen.
Ich möchte verschiedene Verzeichnisse für meine Backups einrichten:
1.) Firma: Unterlagen und Browserfavoriten
2.) Privat
2a) Admin (aka Papierkram...) inkl. Browserfavoriten
2b) Musik
2c) Fotos & Videos
Dabei soll die NAS nach dieser Vorgehensweise befüllt werden:
Sowohl für 1. + 2. erstmal alles rüber, was nicht bei drei auf den Bäumen ist
Danach: automatischer Abgleich mit den Quell-Laufwerken, von den aus die Daten gesichert werden:
1. Datei-Aktionen:
1a) Ich lösche z.B. einige Fotos auf dem Quell-Laufwerk, die dann automatisch auch auf der NAS gelöscht werden sollen.
1b) Ich speichere neue Fotos auf dem Quell-Laufwerk, die dann automatisch auch auf der NAS angelegt werden sollen.
2. Ordner-Aktionen:
2a) Ich erstelle neue Ordner auf dem Quell-Laufwerk, die dann auch automatisch auf der NAS angelegt werden sollen.
2b) Ich verschiebe Ordner auf dem Quell-Laufwerk, die dann auch automatisch auf der NAS verschoben werden sollen (müßte dann m.E. der Logik nach wie 2a) sein?).
2c) Ich lösche Ordner auf dem Quell-Laufwerk, die dann auch automatisch auf der NAS gelöscht werden sollen.
Jetzt meine Fragen:
1. Welche Software nutze ich dafür?
2. Wie erstelle ich die entsprechenden Regeln?
3. Wie kann ich kontrollieren, ob mein Backup vollständig ist? Gibt es etwas wie "Drive Compare" auf die entsprechenden Dateitypen?
4. Wie kann ich mir den aktuellen Füllstand der jeweiligen Unterverzeichnisse anzeigen lassen? Gibt es so etwas wie Treesize für die NAS? Kann ich die NAS ggf. mit Total Commander steuern?
Gibt es ggf. Tutorials, durch die ich mich durcharbeiten kann? Meine Suche bisher war leider nicht wirklich zielführend.
Danke vorab