Synology DS218+ https Verbindung funktioniert nicht mehr

DieMuellermilch

Lieutenant
Hallo alle zusammen,

ich habe mir eine Diskstation zugelegt. Habe Sie soweit auch eingerichtet, hatte über Quickconnect Zugriff und hatte DRIVE installiert, um diese auch als Cloud zu verwenden.

Dann bin ich auf die Videos von iDomix auf Youtube aufmerksam geworden, wollte mir WebDav einrichten, hatte auch geklappt. Habe es dann aber doch wieder alles rückgängig gemacht, sprich manuelle "Portweiterleitung" an der Fritzbox 6590, DynDNS wieder rausgenommen etc.

Seit dem ich das gemacht habe, ist mein Schloß im Browser nicht mehr grün.
Bildschirmfoto 2019-02-13 um 18.45.59.png

Der Hacken ist weiterhin drin. An den Zertifikaten habe ich nicht rumgestellt. Das Standardzertifikat von Synology ist aktiviert. Jedesmal, wenn ich die Anmeldeseite jetzt über die lokale IP im Netzwerk starte, wird das Schloss nicht mehr grün, obwohl es vorher ging. Woran kann das liegen?

Mit den besten Grüßen
DieMuellermilch

Klick mal auf das Schloss, dann sagt dir der Browser, was das Problem ist.

Vermutlich ist das Zertifikat auf den DynDns-Namen ausgestellt, und nicht auf 192.irgendwas.

Bildschirmfoto 2019-02-13 um 19.13.30.png

Meinst du das?

also ich kenne es nicht anders, der syno zertifikat ist eigenes und wird vom browser nicht als gültig akzeptiert. (da nicht gegengepüft wird)
du kannst aber gültige zertifikate über syno und lets encrypt generieren.

@Ichtiander : stellt das dann ein Risiko dar, wenn das Schloss nicht geschlossen ist?
Kostet mich die Erstellung eines eigenen Zertifikats was? Ich bin auch der Meinung, dass ich dafür eine richtige Domain brauche. Diese habe ich aber nicht.

nein die Zertifikate von lets encrypt sind komplett umsonst, allerdings benutze ich diese nur für Drive & co
damin hast du Grün bei Https.
ich habe es nichtr als standard bei Syno getestet.
Eigentlich hast keine Risiken wenn dein NAS ja sowieso nur im lokalem Netz ist, mach Ausnahme hinzufügen im Browser und gut ist.

Ichtiander schrieb:
Eigentlich hast keine Risiken wenn dein NAS ja sowieso nur im lokalem Netz ist, mach Ausnahme hinzufügen im Browser und gut ist.
Das habe ich ja auch gemacht, jedoch verschwindet das nicht.
Ergänzung ()

Ichtiander schrieb:
nein die Zertifikate von lets encrypt sind komplett umsonst, allerdings benutze ich diese nur für Drive & co
damin hast du Grün bei Https.
Was hast du denn da als Domainname eingefügt. Danach wird ja gefragt.....

grün sollte es nur dann sein wenn du einen gültigen zertifikat hast das von einer zertifizierungstelle im web
geprüft werden kann.
wieso es bei dir grün war kann ich dir nicht sagen, eventuell hat dein Browser Update gekriegt? oder früher nicht gepüft? k. a.

DieMuellermilch schrieb:

Steht da, warum am Schloss ein "Warndreieck" ist? Also nein.

Klick nochmal weiter drauf, oder verrate uns, welchen Browser du benutzt.

Jeder Browser kann dir sagen, was für ein Problem er mit dem Zertifikat hat. Wir können natürlich auch weiter rum raten, aber der Browser weiß es...

Wenn ich auf das "Warndreieck" gehe, dann steht da, "Sie haben eine Sicherheitsausnahme für diese Website hinzugefügt"
Browser ist der aktuellste Firefox.
Wenn ich auf das Schloss klicke, erscheint folgendes Fenster --> Siehe #3

DieMuellermilch schrieb:
GENAU das meine ich! Bei mir war es die letzten Tage immer grün!

Hattest du es da auch mit der 192... aufgerufen, oder über einen anderen Namen?

DieMuellermilch schrieb:
Wenn ich auf das Schloss klicke, erscheint folgendes Fenster --> Siehe #3

Und wenn du in dem Fenster auf den großen Pfeil nach rechts klickst?

Mr. Robot schrieb:
Hattest du es da auch mit der 192... aufgerufen, oder über einen anderen Namen?

Gute Frage, ich bin fest der Meinung, dass es auch die 192....war.

Bildschirmfoto 2019-02-13 um 20.03.40.png

Das erscheint, wenn ich auf den großen Pfeil nach rechts klicke!

Und wenn du auf "weitere Informationen" gehst? Ist ja echt kompliziert hier... Oder nimm halt mal einen anderen Browser, der dir eine brauchbare Fehlermeldung liefert.

Oder lass es halt sein. Wie schon geschrieben, ist es nicht schlimm.

Du hast zu Beginn via Quickconnect auf die DS zugegriffen? Womöglich ist die Verbindung dann von Synology "abgesegnet" und hat ein gültiges SSL-Zertifikat? Ich hab das nie benutzt.

Aber klar, mit https hast du im lokalen Netz immer so eine Meldung.

Auf IPs (192.168. ...) können keine SSL-Zertifikate ausgestellt werden. Daher ist laut Firefox "die Verbindung nicht sicher". Es bedeutet aber, dass deine Verbindung durchaus TLS verschlüsselt ist, aber die Identität des Gegenübers nicht verifiziert werden kann.
Das Schloss war bei der IP auch garantiert niemals grün.
Du hast auf deine Synology mit einer anderen Adresse zugegriffen.

Ist normal, wenn du die IP direkt im Browser aufrufst. Ich rufe mein NAS über eine eigens eingerichtete Subdomain auf, die auf die DynDNS des NAS verweist. Hier greift dann auch das Let`s Encrypt SSL Zertifikat.

Mr. Robot schrieb:
Und wenn du auf "weitere Informationen" gehst? Ist ja echt kompliziert hier... Oder nimm halt mal einen anderen Browser, der dir eine brauchbare Fehlermeldung liefert.

Oder lass es halt sein. Wie schon geschrieben, ist es nicht schlimm.
Bildschirmfoto 2019-02-13 um 20.29.12.png

Dann zeigt er das.....
Ergänzung ()

tiwa86 schrieb:
Ist normal, wenn du die IP direkt im Browser aufrufst. Ich rufe mein NAS über eine eigens eingerichtete Subdomain auf, die auf die DynDNS des NAS verweist. Hier greift dann auch das Let`s Encrypt SSL Zertifikat.

Und da hast du dann n grünes Schloss?
Ergänzung ()

Balthasarbildet schrieb:
Du hast zu Beginn via Quickconnect auf die DS zugegriffen? Womöglich ist die Verbindung dann von Synology "abgesegnet" und hat ein gültiges SSL-Zertifikat? Ich hab das nie benutzt.

Aber klar, mit https hast du im lokalen Netz immer so eine Meldung.
Ok, thx. Habe zuerst immer über Quickconnect zugegriffen. Mir ist nur wichtig, dass die Verbindung safe ist. Alles andere ist erstmal irrelevant.
Ergänzung ()

Danke schon mal für eure Antworten.

Nochmal: Du bekommst kein grünes Schloss, wenn du die lokale IP verwendest.

Zurück
Oben