Synology DS415play NAS - Welchen Raid?

Lawrence

Lt. Junior Grade
Registriert
Apr. 2010
Beiträge
329
Hallo,

ich sitze hier gerade mit meinem neu erstandenen Synology DS415play NAS mit 4x 4TB-Festplatten und überlege welcher Raid am sinnvollsten ist. Datensicherheit ist mir wichtig...
Daher schwanke ich zwischen Raid 5 und Raid 6.

Was meint ihr?
 
Es gibt bei RAID keine Datensicherheit!!!!!!!!!!!!! (Ja, heute wieder Rudeltiere! :D )

Sicherheit hast du, wenn du ein Backup erstellst, also Redundanz schaffst.

Schlägt der Blitz ein, brennt deine Bude ab oder was auch immer, kannst du 10 Platten im RAID 1, 5, 10 oder was auch immer haben und die Daten sind futsch.


Wieso zum Geier kommen die Leute eigentlich immer drauf, dass RAID eine Backup-Alternative ist?! :confused_alt:
Nur weil es mittlerweile auf scheinbar jedem Mainboard einen billigen RAID Controller gibt, glauben alle, man müsste den auch verwenden?
 
Zuletzt bearbeitet:
Bei 4*4TB kannst du noch auf Raid 5 zurückgreifen. Raid5 erhöht aber nur die Zuverlässigkeit und nicht die Sicherheit. Für die Sicherheit brauchst du n Backup.
 
Ja, immer die selben Antworten. Stimmt ja alles, aber wer hat denn gesagt, dass sein RAID die einzige Backup Lösung ist. Das ist jedenfalls besser als gar nichts. In dem Fall RAID 5, besser als ne JBOD Lösung.
 
Hallo Lawrence,

ein Raid ersetzt keine Datensicherung!
Wenn Du aus den 4Platten ein Raid 5 machst, dann darf eine Platte das zeitliche segnen, geht eine 2 gleichzeitig kaputt, dann sind alle Daten weg.
Der Raid 4 ist nur eine Ausfallsicherheit, sprich eine HDD defekt und Du kannst in Ruhe eine neue Platte einbauen und musst in der Zeit nicht auf die NAS verzichten.

Ein Raid heisst aber nicht, dass Du keine Datensicherung mehr brauchst, gerade erst macht ja eine Ransomware für Synology die Runde, ohne Datensicherung sind die Daten im schlimmsten Fall weg.
Wenn Du mal was löscht, was Dir aber erst später auffällt...
Oder im Falle eines Blitzeinschlages der die NAS und die HDDs grillt...
Eine Form der Sicherung wären 2x einen Raid 0 zu machen, sprich 2x 8TB, dann kannste von der einen auf die andere sichern, aber hilft halt nicht im Falle eines Blitzschlages ...

Unterm Strich, wenn Du keine Datensicherung machen willst, dann nimm nen Raid 5 und leb mit dem Risiko.
Machst Du ne Datensicherung, dann kannste natürlich auch nen Raid 5 machen, könntst dann aber auch alle Platten komplett nutzen.

Gruß
FalconTR
 
Hey Leute... ich habe zu keinem Zeitpunkt geschrieben, dass ein Raid eine Datensicherung ersetzt!

Es ist mir klar, dass ich mein NAS auf eine USB-Festplatte sichern werde und diese in einer anderen Wohnung deponieren werde.

Meine Frage war Raid 5 oder 6. Klar möchte ich auch Sicherheit, wenn innerhalb des Raids eine Platte abraucht.

Ich möchte auf etwas ganz anderes hinaus, das NAS wird als Multimedia-Streaming-Gerät und Datenspeicher für wichtige Daten genutzt.
Nun habe ich in diversen Foren gelesen, dass Raid 5 und 6 allerdings so langsam sein sollen, dass man nicht mehr in Full HD streamen kann... daher meine Frage.
 
Also das is absoluter Blödsinn, dass du nichtmehr in Fullhd streamen kannst. Im gegenteil Raid 5 + 6 erhöhen die IOs und Durchsatzraten sogar noch, da die Zugriffe auf die Festplatten verteilt sind.
Ich kann über mein RAID 6 mehrere Full HD Streams laufen lassen, 2 VMs und n Kopiervorgang und da ruckelt nix.

Diese Probleme gabs nur in den Anfangszeiten als die NAS noch sehr schwach ausgestattet waren.
 
Okay also Raid 6? Falls eine Platte abraucht, wäre das NAS während des Rebuilds quasi ungeschützt - wenn dann noch eine 2. abraucht ist alles "im Arsch" ;-)
Ergänzung ()

Nachtrag:
mit Raid 6 hätte ich quasi 8TB effektiven Speicher (Netto) Das sollte doch für die nächsten Jahre reichen :-)
 
Also bei RAID 5 kann eine Platte ausfallen. Bei Raid 6 können 2 Platten ausfallen.

Der Rebuild dauert im Schnitt 1 - 2 Tage (je nach Plattengröße).

Bei einem 4 Port NAS würde ich immer RAID 5 empfehlen, da du bei RAID 6 schon 50% "umsonst" kaufst und mitlaufen lässt. Das ist nicht sinnvoll wenn du ein Backup hast.

Ich hab RAID 6 bei meinen 8 Platten, da ich nur alle paar Wochen ein Backup mache. Die meisten Daten werden allerdings sowieso über die Cloudstation auf Desktop, Notebook und Handy auch noch gebunkert^^
 
Ich persönlich würde RAID5 nehmen, da die Wahrscheinlichkeit, dass 2 ausfallen wirklich äußerst gering ist. In der Situation ist es "genauso wahrscheinlich", dass gleichzeitig 3 ausfallen. Von der Mathematik natürlich viel unwahrscheinlicher, aber der Zufall ist schon manchmal eine Sau^^
 
Lawrence schrieb:
Hey Leute... ich habe zu keinem Zeitpunkt geschrieben, dass ein Raid eine Datensicherung ersetzt!
Stimmt, aber das hier..

Lawrence schrieb:
überlege welcher Raid am sinnvollsten ist. Datensicherheit ist mir wichtig...
..suggeriert, dass du RAID mit Datensicherheit in Verbindung bringst, was nun mal einfach nicht der Fall ist (Verfügbarkeit vs Sicherheit). Nun gut, will das Thema nicht unnötig auswalzen ;)

Ich persönlich würde eher zu RAID5 tendieren. Sicher, die 2. Ausfall-Platte ist ganz nett und wenn das RAID5 im Rebuild ist, dann ist es "ungeschützt". Aber für den unwahrscheinlichen Fall, dass gerade in diesen Stunden eine zweite Platte ausfällt, reicht ein Backup in meinen Augen aus. Im professionellen Umfeld mag das noch anders sein, aber privat... dann kann man eben 1-2 Tage keinen Film vom Server gucken, nimmt man sich halt ne BluRay oder geht Squash spielen, während das Backup eingespielt wird :p
 
@Raijin:
Genau das ist eben der Punkt gewesen.... keine Ahnung, NAS kaufen, weil ein Kumpel es empfohlen hat und nun erstmal gucken was man mit dem Teil überhaupt machen kann und hier fragen, welches RAID man empfiehlt :D

Und dann auch noch der Satz bzgl. Sicherheit. Deutete halt alles auf "keine Ahnung" hin ;)
 
Oh man wo liegt euer Problem. Er weiß genau, dass ein Raid sterben kann und er ein Bachup braucht. Ihr reitet hier auf Begriffen herum, die man als Normalsterblicher durchaus ma verwechseln darf. Darf man sich etwa kein NAS kaufen wenn man gewisse Sachen nicht weiß?

Raid ist nicht unbedingt Standard wissen. Die meisten wollen einfach ein NAS + 4 Platten und drücken dann bei Synology auf SHR ohne zu wissen warum und wieso. Danach haben se dann ihre x TB freien Speicher. Vielleicht beschäftigt man sich danach damit, vielleicht auch nicht. Is doch vollkommen egal. Jeder weiß mittlerweile, dass alle Geräte ein Ablaufdatum haben und je nach Wichtigkeit der Daten speichert man diese wo anders oder sagt: Mir egal wenns weg ist.

Er hat sich ein NAS + 4 Platten gekauft und will nun wissen was wir empfehlen. Das hier nun die Datensicherheit, Zuverlässigkeit, Jammerlappen wieder rauskommen is klar aber ich denke er hats kapiert.
 
flo36 schrieb:
Jeder weiß mittlerweile, dass alle Geräte ein Ablaufdatum haben und je nach Wichtigkeit der Daten speichert man diese wo anders oder sagt: Mir egal wenns weg ist

Achso, natürlich.... ich glaube, du solltest erstmal wieder ein bisschen runterkommen, zumal ich erklärt habe, wie diese Postings entstanden sind und außerdem, du hast hier noch nie gelesen, dass jemand seine Daten retten will, weil die Festplatte verreckt ist? Und da waren ja ach so wichtige Daten drauf!

Augen auf und mal nur ein bisschen nachdenken! :rolleyes:
Es gibt auch Leute, die nichtmal wisse, was überhaupt ein Backup ist und sich dann wundern, wenn die Platte kaputt ist.
 
Ja klar gibts die aber es werden Gott sei dank weniger. Ich habe auch geschrieben, dass jeder weiß, dass die Dinger hin werden und nicht, dass jeder ein Backup hat.
Vielen ist es nicht bewusst oder egal.
 
Naja... schon einen Fehler gemacht... ich habe in der Tat den Haken bei SHR gesetzt mit der Annahme, dass ich später dann Raid 5 wählen kann... scheinbar ist aber SHR schon eine Raid-Alternative - wie und wo kann ich jetzt Raid 5 wählen?
 
Im Speicher-Manager kannst du über die Erstellung eines neuen Volume auch den RAID Typ auswählen.

Bei 4 Platten würde ich auch RAID 5 nehmen. Habe bei meinem NAS mit 12 Platten auch RAID 5 -> dass zwei Platten gleichzeitig ausfallen halte ich für unwahrscheinlich. Eine Reserve-Platte liegt immer bereit, so dass bei Ausfall die Wiederhestellung auch schnell gestartet werden kann. (wichtige Daten sind nochmal seperat gesichert)
 
SHR oder RAID 5 dürfte doch egal sein.
Eine Platte darf verrecken,so oder so.

SHR vs. RAID 5.JPG

Erst SHR-2 wäre wie RAID 6.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben