Synology DS415Play SHR rückgängig ?

MegaCayman

Lt. Commander
Registriert
Nov. 2013
Beiträge
1.217
Hallo in die Runde😊,



erstmal , bin leider noch nicht so Synology NAS erfahren nur so eher Semi Semi maessig🤪

Habe bei meiner Synology DS415 Play lediglich den Speicherplatz erweitern wollen und habe versehentlich ein SHR1 gebastelt mit einer gleichgorssen Platte die die Daten einer anderen uebernehmen soll /sollte (werde sie haendisch rueberkopieren)...
Gibt es eine Moeglichkeit dies wieder aufzuloesen oder einen Weg, dass ich quasi nur eine große Platte habe?

Ich benoetige keine parmanente Sicherung bzw Spiegelung eig nur mehr Platz, lt Google gibts da keine konforme Art. Backup auf einer Externen 1x alle 2 Wochen reicht.

Also das einzige was ich gelesen habe waerer, eine Platte aus dem SHR Verbund auszubauen und am Windows PC zu formatieren und wieder zurueckstecken, wohl habe ich dann nur einen Fehler da er keine Platte mehr findet fuer den SHR Verbund, ist das korrekt so?

Weil wenn das so waere dann haette ich doch auch die Moeglichkeit die Platte einfach als Erweiterung zu nutzen tortz Fehler oder ? Die andere Frage waerer ob der Fehler dann z.B. dauernd im DSM aufpoppt und „nervt“ .



Danke fuer Infos bzw Ratschlaege 😉😊
 
Ich bezweifle, dass das simple Entfernen einer Platte aus nem SHR dazu führt das du kein SHR mehr hast und er die Daten auf der verbleibenden Platte einfach so herstellt, dass alles passt (Stichwort Paritätsdaten). Sobald du die formatierte Platte dazusteckst wird das NAS dich fragen ob du den Verbund wiederherstellen möchtest.

MegaCayman schrieb:
Also das einzige was ich gelesen habe waerer, eine Platte aus dem SHR Verbund auszubauen und am Windows PC zu formatieren und wieder zurueckstecken, wohl habe ich dann nur einen Fehler da er keine Platte mehr findet fuer den SHR Verbund, ist das korrekt so?
Ich denke das ist so, aber nicht sicher weil zum Spass probiert man sowas nicht aus wenn einem die Daten lieb sind oder man keinen Bock auf extra Aufwand hat ;-)

Ich denke die sinnvollste Option ist die Daten über externe Medien zu sichern und erst danach das SHR auszuschalten. Wenn Daten egal dann Post #3
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn die Daten eh egal sind, richte die beiden HDDs neu im NAS ein.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: elefant und Kloin
Eh egal sind sie mir nicht, aber eine eo "gründliche" Sicherung benötige ich nicht wie eine 1:1 Spiegelung. Wie gesagt in regelmäßigen Abständen alles auf die externe und gut. Nicht umsonst hab ich ja ein "Frühwarnsystem" das mir das Ableben einer Platte andeutet, SMART Tests sind doch super, gewissermaßen fährt man schon bissl zweigleisig.

Dachte das geht so "easy" eine shr Platte raus und gut, davor hatte ich z. B. Eine Platte drinn die zwar shr formatiert war aber nicht im Raid lief also 1:1, und das Konzept wollte ich lediglich erweitern....
 
Ja, es wird dauerhaft ein Fehler auftauchen weil dem SHR ja eine Platte fehlt.
Lösung: Aktuelles Backup aller Daten anlegen, Einstellungen vom NAS exportieren nicht vergessen, nur um auf Nummer Sicher zu gehen. Dann das bestehende SHR löschen. Dann das einrichten, was du eigentlich vor hattest und dann die Daten aus dem aktuellen Backup wieder zurück spielen.
 
Was BlubbsDE meinte sind die aktuellen Daten die auf den Platten sind.
Wenn die egal sind, einfach das RAID-Level in der Syn neu einrichten.
 
Es gibt schon eine Möglichkeit, ich kann Dir nur keine Schritt-für-Schritt-Anleitung geben, da ich die ganzen Dialoge nicht auswendig kenne.

Möglich wäre, die zweite Platte auszubauen und die Partitionen darauf mittels einer Docking Station oder kurzen Einbau in einen PC zu löschen. Danach die Platte wieder ins NAS einbauen, aber NICHT den Rebuild des jetzt fehlerhaften SHR starten.

Auf der noch leeren Platte ein neues Volume erstellen. Anschliessend die Freigaben und die installierten Pakete vom alten Volume auf das neue verschieben.

Danach kann man das alte (fehlerhafte) Volume löschen. Die Platte ist dann im Prinzip leer, und könnte wieder zum (neuen und jetzt wieder einzigen) Volume als zum Beispiel JBOD hinzugefügt werden. Ein kosmetischer Makel wäre dabei, dass das einzige Volume im NAS dann Volume 2 heisst. Man könnte aber wenn man das so will die alte Platte auch wieder zu einem Einzelvolume machen, die wird dann vermutlich wieder Volume 1 sein. Dann wäre es wiederum auch möglich alles wieder aufs Volume 1 zu verschieben, das Volume 2 zu löschen, und die neue Platte wieder dem Volume 1 hinzuzufügen, wenn man sich am Volume 2 als einzigen Volume stört und/oder überflüssige Zeit hat.
 
Zuletzt bearbeitet:
Vielen Dank für die vielen Antworten ja ich bin hin und hergerissen ob ich das shr belasse und die zwei mal 10 Terabyte so sichere oder ob ich ein stripe Volumen erstellen soll also die 2 Terabyte gesondert also 20 die Sache ist ich bin gerade dabei (seit ~ 9 Wochen schon) die alten Videokassetten von denen sich sich das Frauchen nicht trennen möchte ewig vielen DVD Filme zu archivieren, dazu kommen noch Aufnahmen vom DVD-Recorder bzw Festplattenrekorder und das alles braucht halt Platz. Variante 2 wäre eine günstige 10 Terabyte externe kaufen und diese zu öffnen dass ich sie in die nas einbauen kann, diese dann halt ohne Datensicherung, externe Platten sind an sich mit dem Preis nicht zu steil nach oben gegangen in meinen Augen Garage auf 10 Terabyte bezogen
 
ok, zweite frage waerer, ein Kumpel hat mir geraten meine Daten zusaetzlich auf einer Externen noch zu sichern, mache ich ja aber wozu eig den ganzen Spaß ich hab doch eh ein Raid was sich eig sichern soll und wenns drauf ankommt und im Faelle aller Faelle der Controler ueber den Jordan springt bekomme ich die SHR Platten doch noch am Windoof PC auf wurde mir gesagt, da gibts gewisse tools oder habe ich hier einen Fehler in meinen Infos die ich bekommen habe ?
 
Ein Raid, egal welcher Level, ist kein Backup. Und war es noch nie. Wenn Dir die Daten irgendwie wichtig sind, sichere sie.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: MjrTom80
ok, ich habe ja gewissermassen hier (shr ) einen hohen Ausfallschutz der mir her gewaehrleistst wird. Wiso soll das nicht riechen, ich stell deine Antwort nicht in Frage aber wiso ein Externes backup das hab ich schon x mal gelsen. Im falle wenn der COntroller verreckt und ich auf meine zweite Platte nichtmehr zugreifen kann ? Also wenn es so waerer dann gibts doch auf Software dass man mit Windoof SHR aufbekommt hab ich gelesen , oder bin ich hier flasch informiert ?!
 
Du hast es schon selbst geschrieben. Du hast mit dem RAID/SHR Ausfallschutz. Der Ausfall einer Platte wird kompensiert, du kannst auf Deine Daten nach wie vor zugreifen.

Szenario 1: Schadsoftware verschlüsselt oder löscht Dir Deine Daten auf dem NAS, oder Du selbst löscht versehentlich etwas. Da gespiegelt wird geschieht das auf beiden Platten simultan. Du hast keinen alten Datenbestand auf den Du zurückgreifen könntest um den vorigen Zustand wiederherzustellen.

Szenario 2: Überspannung aus dem Stromnetz grillt Dein NAS, und schickt auch beide eingebauten Platten über den Jordan.

Den Unterschied zwischen Ausfallschutz und Backup jetzt verstanden?
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: MjrTom80
MegaCayman schrieb:
das will ich mal nicht hoffen
Hoffen ist aber kein guter Ansatz für ein Datensicherungskonzept. Dem Szenario 1 kann man auf dem NAS entgegen wirken, sofern es unterstützt wird, indem man regrelmässig Snapshots anlegt. Wo es praktikabel und möglich ist kann man auch noch die Zugriffsrechte der PC-Benutzer darauf einschränken, ggf. gar nicht, oder nur Leserechte. Damit gräbt man Verschlüsselungstrojanern schon mal das Wasser ab. Trotzdem führt um ein Backup letztlich nichts drumherum.
 
NobodysFool schrieb:
Zugriffsrechte der PC-Benutzer
Da gebe ich dir eigentlich recht aber da habe ich keine Panik weil der einzige User bin hier ich ich mache lediglich vom Handy meiner Freundin immer Bilder Backups, daher habe ich das von vorne rein eigentlich ausgeschlossen aber ist natürlich trotzdem möglich wenn ich irgendwas versehentlich falsch draufhaue.

😉 darum schätze ich jetzt mal leichtsinnig gesagt das Risiko relativ gering ein oder vielleicht ist das sogar korrekt? Bei z.b. einem Kumpel in der WG haben Sie auch einen nachtalb zentralen Server auf diese greifen glaube ich 13 Leute zu da ist es natürlich berechtigt das nicht irgendeiner versehentlich eine kaputte oder schädliche Datei hochlädt aber hier sehe ich das Risiko wegen defekten Dateien die etwas Zerstörung relativ gering ich würde sagen dir kannst du mir zustimmen.
 
Ich bin auf meinem NAS auch weitgehend der einzige Benutzer. Und trotzdem habe ich nicht auf alles auf dem NAS vom PC aus Schreibrechte. Wenn auf meinem PC ein Verschlüsselungstrojaner wüten würde, dann greift der mit meinen Rechten auf das NAS zu. Wenn ich da aber für Daten die ich davor schützen möchte keine Rechte habe etwas zu ändern oder zu löschen, dann kann auch der Trojaner da nichts.

Rechte haben nicht nur damit zu tun, ob man der einzige Benutzer ist, oder welchen Nutzern man vertraut oder nicht, oder wer welche Dateien sehen darf - es ist auch ein ganz großes Sicherheitsfeature Rechtevergabe zu nutzen. Man muß sich halt mal nur etwas hinsetzen uns sich ein Konzept zurechtbauen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: MjrTom80
Backup ist sehr wichtig, zusätzlich kann man sich auch einen zweiten NAS Server einrichten, worauf man dann die Daten des ersten NAS Servers repliziert.

Sind die Ansprüche nicht so hoch, es muss auch kein neues NAS sein, solange es noch Firmware Updates bekommt, ist ein gebrauchtes dafür genau das Richtige.

Und mindestens eine Kopie der Daten ausser Haus aufbewahren, bei Eltern oder Verwandten, oder im Bank Tresor. Nur dann ist das Backup Konzept komplett.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: MjrTom80 und MegaCayman
Danke fuer die vielen Ratschlaege !
Habe jetzt noch eine 2,5" Externe auf der ich gewissen unverzichbare Dateien sichere via Hyperbackup also extern . Intern ein SHR mit 2 10 TB Platten.
Jetzt aber bin ich immer mehr verwirrt was passiert wenn ich z.B. 1 x 10 TB dazustecke, wir daraus dann automatisch ein RAID 5 gebastelt ? Wieviel hab ich dann zur verfuegung , 20 TB ? Aber die Spiegelung wareer ja nur auf eine 10 TB hd..... oder kann ich wirklich nur mit zwei identischen erweitern sprich 2 x 10 TB somit haette ich dann 20 TB gespiegelt auf 20 TB ?
 
Also, wenn Du zu den zwei 10 TB die jetzt drin sind noch eine 10 TB dazunimmst, dann wird da durch das SHR quasi eine Art RAID-5 draus. Das ist in dem Fall dann auch ein relativ aufwändiger Vorgang, der eine ganze Weile dauern wird. Weil dabei die Spiegelung durch einfache Redundanz ersetzt wird. Da wird im Endeffekt die Spiegelung über den Haufen geworfen, Parity errechnet, und dann die Nutzdaten und die Parity über alle 3 Platten verteilt. Danach hast Du dann 20 TB nutzbare Kapazität. Wenn Du dann eine vierte Platte dazu baust, wird das quasi-RAID-5 um eine Platte erweitert, und Du hast insgesamt 30 TB nutzbar.

Du solltest aber immer ein Backup von Deinen Daten haben, und bei solch kritischen Vorgängen sowieso. Passiert hierbei etwas unvorhergesehenes hast richtig die A-Karte gezogen. Im Normalfall passiert zwar nichts, aber es läuft eben nicht immer alles normal.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: MegaCayman
super Antwort, so habs ich mir auch gedacht. Was meinst du denn wie lange so ein Vorgang dauert ? Also ich habe geade von meinen 10 TB die im SHR laufen 8 belegt, daher werde ich ggf in 1 Jahr / 3/4 Jahr darueber nachdenken das Muster um eine 10 TB Platte zu erwetiern.
Alternativ hatte ich die Idee zwei 10 TB Platten (keine NAS Platten) die hoffentlich bald wieder preislich erschwinglich sind dazuzustecken.
Gehe ich dann richtig in der Annahme, dass diese dann automatisch das SHR das leauft erweitern auf 20 TB / 20 TB im 1:1 Spiegelmodus oder ist das nicht so einfach ?
 
Zurück
Oben