Synology Ds418 zu 918+ wechseln

jxhannes

Newbie
Registriert
Sep. 2018
Beiträge
7
Hallo!

Ich habe nun seit etwa 4 Monaten eine Synology DS418 im einsetz. Leider entäsucht die Leistung gerade in der Photo Station. Alles dauert ewig, die Vorschaubilder brauchen sehr lange zum Laden und das Bearbeiten tool lässt auch immer 5 Sekunden auf sich warten bevor es reagiert.

Ich glaube mittlerweile einfach dass die Nas von der Prozessorleistung zu schwach ist und überlege deswegen upzugraden.

Hat jemand eine Nas wo die Photo Station schnell und flüssig läuft? Ich wäre auch bereit auf die 918+ umzusteigen da mich das derzeit wirklich nervt.

Dazusagen muss man das ich nicht gerade wenige Fotos habe, da auch durch meinen Beruf viel zusammenkommt bin ich bei etwa 160K Stück.

Und eben ich die neue Nas kaufe, wie schwierig ist der Umstieg? Reicht das die Festplatten ins neue Nas und es ist fertig oder muss ich dann wieder eine Externen Zugriff und das alles einrichten?

Danke für eure Hilfe!
 
Bevor du umsteigst, kann eine Probe deiner bestehenden 418 mit dem Dateisystem ext4 anstatt btrfs nützlich sein. Laufen die HDDs als SHR, RAID5, …?

Bei einem Neukauf mußt du die 918+ selbstverständlich genauso einrichten, wie du das bei der 418 auch getan hast. Von Zauberhand weiß das neue NAS nichts von deinem alten, zumal die Prozessorarchitektur eine andere ist.
 
Es laufen derzeit 3 Platten im SHR. Kann man denn so einfach das Dateisystem ändern? Ich finde btrfs eigentlich ziemlich gut wegen den Snapshots die ich extern speichere.
 
Okay, mit 3 Stück kann es natürlich kein RAID5 sein. Ist etwas ungewöhnlich, von 4 Einschüben nur 3 zu nutzen, aber wahrscheinlich wolltest du erst später die vierte nachrüsten.

Die Snapshots sind eine hübsche Sache und immer das Argument für btrfs, mit einer sehr großen Anzahl (kleiner) Dateien berichten viele Synology-Anwender aber von kurzen Bedenkzeiten bei Ordnernavigation etc. So abgehangen wie ext4 ist es eben noch nicht.
Leider kann man das Dateisystem nachträglich nicht ändern. Du müßtest die Daten wegsichern, die DS zurücksetzen und neu mit ext4 einrichten.
 
Tatsächlich wäre ein Raid 5 mit 3 Platten möglich. Es gibt sogar Nas von Qnap zum Beispiel die nur 3 Einschübe haben.

Das navigieren durch Ordner stört mich von der Geschwindigkeit nicht, find ich sogar ziemlich flott. Aber gerade die Foto Station Performance kotzt mich an.

Dateisystem ändern wäre mir ehrlich gesagt zu aufwendig. Die 4. Platte kommt vllt noch, derzeit reichen mir aber 3 aus. Eventuell mache ich die 4. Auch auch (solange ich den Speicher nicht benötige) als hot spare Platte.
 
Stimmt, ich hatte das Diagramm aus der Wiki mit 4 als Minimum im Kopf.

Die Geschwindigkeit beim Navigieren ist nur eine Sache. Man bezahlt aktuell bei btrfs eben noch den größeren Funktionsumfang mit Leistung. Mit der Änderung des Dateisystems hast du eine kostenlose Möglichkeit, herauszufinden, ob es an btrfs/ext4 liegt oder deine Datenbank mit 160.000 Photos einfach zu groß ist. Wenn du das nicht testen möchtest, bevor du 500 Euro für die 918+ ausgibst, ist das deien Entscheidung.

Vielleicht ist für dich auch ein Thread im Syno-Forum interessant. Da gab es neulich auch jemanden, der eine sechsstellige Zahl von Photos verarbeiten wollte: https://www.synology-forum.de/showt...eifle-mit-dem-Synology-Photo-Station-Uploader
 
Naja 500€ stimmt nicht ganz, ich würde ja meine alte verkaufen. Ich nehme an am Ende werde ich bei etwa 200€ Aufpreis landen.

Im Synology Forum schau ich Mal vorbei, danke für den Tipp!
 
Zurück
Oben