Test Synology DS420+ im Test: Mit NVMe-SSDs & ohne eSATA der DS918+ auf den Fersen

also für Filme und Musik Streamen braucht man kein "+" Modell? aber die j Geräte sind doch dafür auch zu schwach oder?
wenn jetzt 2-3 Leute gleichzeitig einen Film vom NAS streamen sollte man welches Modell nehmen?
 
Deine Frage ist sehr unspezifisch.

was in welchem Umfang kann, steht in diversen Matrizes von Synology (unten verlinkt). Früher gab es noch dafür die Play Modelle. Musst du mal Googlen.

Die Frage bei „Streaming“ ist, was genau du meinst? Das Wort "Streaming" ist ganuso Bullshit-Bingo wie "Digitalisierung" oder "Cloud".
Streaming mit Decodiern am Endgerät, z.B. DLNA? Kann jede 10 Jahre alte Diskstation. Der Limitierende Faktor dürfte hier die Festplatte sein, wegen der konkurrierende Zugriffe. Aber bei 2-3 Usern kein Problem.

Streaming per Dateifreigabe? Das gleiche.

TV-Livestream ohne Transcodierung? Ebenso das gleiche - und ja, man kann mit einem kompatiblen USB-TV-Stick (DVB) eine Diskstation zur PVR mit IPTV hochrüsten.

Streaming mit Transkodierung z.B. per Videostation oder Plex (jeweils ist die Transcodierung aber auch (de-)aktivierbar)? Muss man nachschlagen. Nicht immer können alle alles. Also welches Eingangs- und Outputfoemat (h263, h264, h265)? Auflösung FHD oder UHD? Usw usf. Hier wird bei mehreren Usersn wohl die CPU/GPU-Hardwarebeschleunigung schlapp machen.

Musik (mp3) streamen kann jeder MMX Pentium von 1995. Also auch jedes NAS.

https://www.synology.com/en-global/..._Synology_NAS_convert_4K_videos_for_my_device
und https://www.synology.com/en-global/...s_my_Synology_NAS_support_streaming_4k_videos
und https://www.synology.com/de-de/know..._my_Synology_NAS_convert_videos_for_my_device

Was ein Gerät kann steht aber auch auf der jeweiligen Geräte Webseite.

Eine pauschale Antwort mit der oder der Leistungskategorie hat man immer die und die Möglichkeiten oder Beschränkung kann man nicht geben. Denn die Funktionen können sich auch innerhalb von einer Leistungsklasse mit einer neuen Generation ändern, da z.B. stärkere Hardware verbaut wurde oder ein neuer Video-Codec veröffentlich wurde, der mit der verbauten Hardware nicht beschleunigt werden kann.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: DeusoftheWired
Zurück
Oben