Synology DS420+ oder QNAP TS-435D

azunutz

Lt. Commander
Moin,
ich möchte mir wieder Ein NAS zu legen.
Meine beiden Favoriten sind die o.g NAS.

Ich hatte damals mal ein Synology und war auch eig gut zufrieden aber die neuen Synology sind Hardware mäßig nicht auf höhe von QNAP wie ich finde.

Ich möchte das NAS >10Jahre im Keller stehen haben.
Was ich damit mache:
-Videos streamen im Netzwerk (TV-Handy-Smartphone) mehrere Benutzer
-Surveillance Station (beim Synology waren damals 2 Cameras kostenlos..
-Datensicherung und Photos synchronisieren
-Macbook Backups

Erst werden 3x8TB platten verbaut weil ich die 4. für wichtige Daten als backup an einem anderen Ort benötige

Was könnt ihr mir da empfehlen?

ich danke

Das günstiegere der 2.
Du hast da jetzt keine anspruchsollen Anforderungen genannt, welche nicht von ca jedem NAS der letzten 10 Jahre erfüllt werden.
Du willst einfach nur daten, mit geringem Bandbreitenbedarf dahin schreiben

Von deinen Anforderungen her, ist die Hardware vollkommen egal. Jeder Taschenrechner liefert genug CPU Power, um Daten hin- und herzuschieben. Da kannst du dich eigentlich rein am Featureset vom Betriebssystem der jeweiligen Hersteller orientieren.

Ob das NAS und die Festplatten 10 Jahre überleben, wirst du aber selbst herausfinden müssen. Möglich ist das natürlich, aber garantieren kann dir das niemand. Vielleicht fällt was nach 5 Jahren aus, Blitzeinschlag, Rohrbruch, Haus brennt ab, etc. Also immer schön regelmäßig ein Backup vom NAS machen, das am Besten nicht im selben Gebäude gelagert wird.

Ja das Backup werde ich für sensible Daten machen.
Was natürlich auch wichtig ist das man im laufenden Betrieb die Platten wechseln kann-bei einem Defekt der platten

kannst du.

Ich habe als NAS das HPN54L - so seit 2014 oder so. Der kostete damals neu 170€.
Darin sind eine 10g Ethernet Karte, 5x 8TB und eine Cache SSD verbaut. Der AMD Turion Prozessor langweilt sich trotz Block-Level Deduplizierung 99% der zeit. Würde mich nicht wundern, wenn der bis 2030 immernoch unverändert läuft :)

Also mach dir bezüglich der Hardware keine Sorgen

Für Synology spricht die SW, für QNAP eher die HW.

Für deine "Anforderungen" würde sogar eine DS420j reichen, wenn die Streams nicht auf dem NAS codiert werden müssen.

Ich hab mir die DS420+ bestellt. Kann sein das die etwas decodieren muss.
Hauptsache die hält 10-15 Jahre

Zurück
Oben