Synology DS920+ oder Qnap TS-653D-4G?

Hayyel

Lt. Junior Grade
Registriert
Dez. 2008
Beiträge
296
Moin,

ich stehe vor der Qual der Wahl. Ich weiß, man informiert sich erst und kauft dann, aber lest bitte erst einmal:

Ich konnte im Angebot mir ein Synology DS920+ und Qnap TS-653D-4G zum gleichen Preis sichern. Da es schnell gehen musste, aufgrund der Angebotspreise, habe ich lieber erst einmal doppelt zugeschlagen und werde dann ein NAS von beiden bezahlen und liefern lassen.

Ich habe schon in diversen Threads über die Unterschiede von Synology und QNAP gelesen, aber kann mir als Anfänger in der Materie nur schwer ein Bild von den Unterschieden machen. Meine Anwendungsfälle sind von dem Speichern und Verwalten meiner 20TB Multimedia Sammlung (NAS wird mit 4x 8TB bestückt werden), bis hin zu Itunes- und Plex-Server mit 4k Transcoding. Die NAS sind dafür vielleicht etwas überdimensioniert, aber ich rechne damit, dass sich mehr Anwendungsfälle im Laufe der Zeit ergeben.

Ich finde die Entscheidung ob Synology oder Qnap wirklich schwer. Man liest immer von out of the Box bei Synology, dafür sind die Hardware-Bedingungen bei Qnap deutlich besser. Das TS-653D hat 6 Slots, wovon ich nur 4 brauchen werden, bei dem gleichen Preis wie das Synology DS920+ mit 4 Slots. Mein Switch (Zxyel GS1920-48HPv2) ist schon mit 6x SFP auf 2,5Gbit ausgelegt, was die Auswahl zur DS920+ mit 1Gbit-Slots umso erschwert. Ich will jedoch einfach nur ein einfaches und funktionierendes System.

Lange Rede, kurzer Sinn. Könnt Ihr mir eine Entscheidungshilfe geben? Vielen Dank.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hayyel schrieb:
Mein Switch ist mit dem Zxyel GS1920-48HPv2 schon mit 6x SFP auf 2,5Gbit ausgelegt,
Bist du absolut sicher, dass die SFP-Ports 2,5 GBit/s unterstützen?

Beim TS-653D sind die 2,5 GBit/s-NICs beschnitten. Empfangen geht mit 295 MB/s Nutzdatenrate und lastet die 2,5 GBit/s damit voll aus. Senden hingegen hört bei ca. 190 MB/s auf. Der Hersteller kommuniziert diese Einschränkung lediglich indirekt.

In der Praxis unterstützt es entgegen den Spezifikationen 32 GB RAM, ist dabei aber wählerisch.
 
@dvor Du hast Recht, der hat nur 4x Gigabit Combo (RJ-45/SFP) und 2x Gigabit SFP. Da war ich scheinbar falsch informiert. Danke :)
 
Ich bin mir nicht sicher, wie hilfreich mein Beitrag am Ende ist, weil mir ein Vergleich fehlt, aber ich habe wohl einen ähnlichen Usecase und kam recht ahnungslos im letzten Jahr zum Thema NAS.
Ich habe mich da für ein Synology DS918+ entschieden, um es als Datengrab im Hausnetzwerk und Medienserver (Plex, Sonos) zu nutzen. Auch ich habe einen Zyxel Switch (GS1900-24E). Mit den im Netz verfügbaren Videos habe ich bereits da recht viel Zeit mit einer sinnvollen Einrichtung verbracht - gerade auch, wenn Du das ganze auch von extern über das Inet erreichbar haben willst (was ich am Ende aber doch nicht nutze).
Ich finde das Synology Ding insgesamt ziemlich anwenderfreundlich gemacht und als ich ein Problem mit meinen Time Machine Backups hatte, haben sie sich bei Synology auch echt bemüht, mir zu helfen (das Problem lag am Ende bei MacOS und war plötzlich nach Upgrade auf Big Sur gelöst). Es steht jetzt im Keller, macht klaglos seinen Dienst und sendet mir immer mal eine Mail, dass mit den HDDs alles noch ok ist.

Soweit kann ich Synology von den Anwenderfreundlichkeit also durchaus weiter empfehlen. Mir wäre das beim Neukauf wieder sehr wichtig, da ich Netzwerkkram schnell durchaus komplex finde. Mir reicht aber der Netzwerkspeed bei mir auch so - ich habe nur die Lüfter gegen leisere von Noctua getauscht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Drahminedum und Hayyel
@EddieVanHalen danke für deine Antwort, sie ist sehr hilfreich für mich :)
War es einfach den Lüfter zu tauschen? Die sind ab Werk doch schon recht laut. Kann man ohne etwas zu zerstören / zerschneiden unbemerkt den Lüfter tauschen, sodass weiterhin Garantie besteht?
 
Hallo,

Bei meiner DS1621+ kann ich in den Einstellungen die Lautstärke der Lüfter etwas steuern. Hier kann man einen leisen Modus wählen. Bisher ist meine 1621+ mit der kleinsten Einstellung unhörbar für mich. Ansonsten gibt es auch viele Videos zum Tausch der Lüfter. Das ist eigentlich kein Hexenwerk.
 
Hi noch mal,
ich hab den Lüfterwechsel nach dem Video hier gemacht link - das ist wirklich einfach gewesen. Da ist nichts kaputt gegangen und ich habe brav die alten aufgehoben, falls ich die Garantie in Anspruch nehmen muss.

So höre ich ehrlich gesagt eher die Festplatten als irgendwelche Lüfter. Ich hatte gleich alles zusammen bestellt - sogar auch eine RAM Erweiterung. Letztlich kann ich Dir dazu aber gar nicht raten. Kauf einfach erst mal die Diskstation und die Festplatten und schau dann, was Dir ggf. fehlt. Ich hab am Ende doch alles im Keller am Switch stehen und mache auch doch nicht so aufwändige Sachen, dass ich ehrlich gesagt weder die (sehr guten) Lüfter noch die Ram Erweiterung im Alltag wirklich gebraucht hätte. Meine Diskstation muss wenig rechnen und ob ich, wenn ich meine Wanderschuhe aus dem Keller hole, von Lüftern so genervt wäre, wage ich mal auf bezweifeln 😉
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben