@LieberNetterFlo
Danke für den Hinweis!
Also ich würde mir das quasi nur für gleichzeitige Streams in 4K holen wollen (max. 2 Streams werden benötigt).
So ganz habe ich das mit dem Hardware Transcoding glaub ich noch nicht gerafft.
Was ich verstanden habe:
Es bewirkt, insbesondere bei 4k Filmen, dass diese (flüssiger) abgespielt werden. Aber warum ist das eigentlich so? Nimmt er quasi die "Last" von dem NAS und packt die auf meine bspw. PC Hardware oder wie kann ich mir das vorstellen?
Bringt mir das dann überhaupt was, wenn ich am Smart TV, Apple Tv, Chromecast Google TV 4k, FireTV etc gucke? 😅 Am PC gucke ich eigentlich nie.
Edit:
Ich glaube langsam zu verstehen. Transcodiert werden muss nur, wenn das Abspielmedium mit der Datei auf dem NAS nicht zurecht kommt, ansonsten wird die "Rohdatei" auf dem NAS per Direct Play nur durchgeschleift oder?
Ich habe mir mal ein Test-Video in 4K HEVC HDR runtergeladen. Wenn ich den Plex Server im Browser öffne und das Video abspielen will, kommt ein Warnhinweis, dass das Video transcodiert werden müsse und HDR möglicherweise falsch dargestellt wird. Ich solle mir den PlexPass holen für Ton-Mapping etc.
Die CPU Auslastung des NAS geht beim Abspielen auf 98% hoch.
Wenn ich das gleiche Video aber an meinem 8K Smart TV von Samsung (2021) abspiele, läuft es butterweich und die NAS CPU-Auslastung liegt bei 1%. Was mir aber nicht ganz klar werden will, weil warum sollte der Smart TV besser damit zurecht kommen als mein doch recht potenter PC?