spcqike schrieb:
Geh doch mal auf die Fragen ein. Was hat dein Vater für einen Anschluss? hat er eine öffentliche IP oder auch CG-NAT? habt ihr beide ggf. natives IPv6?
muss es selbst erst in Erfahrung bringen
Eine Frage noch zu der Buchung einer festen öffentlichen IPv4: gibt es ein Unterschied ob ich es direkt über den Anschlussanbieter (hier Deutsche Glasfaser) buche oder extern über Feste-IP.de?
Tendiere schon fast mein 1000/500 Anschluss auf einen 600/300 down zu graden und dafür eine feste öffentliche IPv4 dazu buchen
Oder anders:
kann man eigentlich eine feste IPv4 Adresse für Lebenszeit erwerben? <-- NEIN du Witzbold
Du kannst eine IP-Adresse nicht „kaufen“, da sie nicht zum Verkauf stehen. IP-Adressen sind öffentliche Güter, die von regionalen Internet-Registern verwaltet und delegiert werden.
Was würde dann bei mir diese IPv4 bekommen? Die FritzBox selbst oder die Synology DiskStation?
Oder der ganze Anschluss? Wie kann man es sich vorstellen?
Kann man bedenkenlos hier zugreifen?
https://www.feste-ip.net/dslite-ipv6-portmapper/allgemeine-informationen/
Oder reicht mir für mein Vorhaben (VPN) auch das hier?:
Universelle Portmapper
Unsere universellen Portmapper sind mit wenigen Mausklicks eingerichtet. Sie nutzen das dynamische DNS-System Ihres Routeranbieters - wie z. B: myfritz.net von AVM als Ziel für das Mapping.
Die Einrichtung im Überblick
Mit folgenden Schritten erstellen Sie einen universellen Portmapper auf ein Gerät in Ihrem Heimnetz.
- Stellen Sie sicher, dass Ihr Zielgerät über eine IPv6 Anbindung verfügt.
- Erstellen Sie einen MyFritz Account in Ihrer Fritzbox.
- Fügen Sie eine MyFritzfreigabe für Ihr Zielgerät hinzu.
- Erstellen Sie einen Account bei feste-ip.net oder loggen Sie sich in Ihren bestehenden Account ein.
- Tragen Sie den generierten Namen der Freigabe wie z.B. nas.abcdefghij.myfirtz.net in Ihrem Feste-IP.net - Account als Ziel für den Portmapper ein.
- Wählen Sie jetzt den Ihnen am nächsten gelegenen Portmapper aus.
- Als letztes Tragen Sie die Ports ein, auf die Sie zugreifen möchten und klicken auf "Portmapper erstellen".
Das System zeigt Ihnen jetzt die Adressen an unter denen Ihre Geräte über IPv4 erreichbar sind.
https://www.feste-ip.net/dslite-ipv6-portmapper/universelle-portmapper/
Diese Ausführung hat mir endlich die Augen geöffnet - beschreibt meine Situation wirklich 1A:
Zugriff auf Synology mit Fritz Box mit DS-Lite (IPv6)
Der Wechsel zum Internet Anbieter Vodafone hat meist zufolge dass anstatt eines herkömmlichen DSL-Anschluss mit Dual Stack (IPv4 und IPv6) , nur ein DS-Lite (Dual Stack Lite, IPv6) eingerichtet wird.
Das liegt zum einen daran, dass wir nicht mehr ausreichend IPv4 Adressen haben und die Anbieter damit natürlich sparsam umgehen müssen und somit gleich auf IPv6 setzen. Allerdings hat das den großen Nachteil, dass man nun nicht mehr über DynDNS auf die Fritz!Box oder die Synology zugreifen kann.
Dual Stack und DS-Lite
Bei einem Dual-Stack wird der Fritz!Box eine öffentliche IPv4- und eine öffentliche IPv6-Adresse zugewiesen. Eine eventuell benötigte IP V 4 Adresse wird automatisch durch den Betreiber bezogen Und über einen CGN-Server mit mehreren Nutzern geteilt. Für das Surfen im Internet ist dieses Verfahren vollkommen ausreichend, spannend wird es nur wenn wir von IPv6 Netz auf ein Gerät hinter einem IPv4 Anschluss zugreifen wollen. Stichwort NAT
Der Zugriff auf die Fritz!Box mit DSL-Lite funktioniert in dem Fall auch nur noch über IPv6, das ist allerdings nur selten der Fall. Auch die über den CGN-Serverbezogene IPv4 Adresse hilft an dieser Stelle nicht weiter, da die eingehenden Verbindungen über IPv4 technisch nicht zum Router des Kunden geroutet werden können.
Für Synology-Kunden gibt es dafür eine einfache Lösung. Anstatt auf DynDNS zu setzen kommt hier der Quick Connect Dienst Zum Einsatz. Diese ist bei jeder Synology ebenfalls kostenfrei an Board.
Wer dennoch auf DynDNS und die Portfreigaben nicht verzichten kann, sollte den Kundenservice von Vodafone 0800 72 42 643 (oder seines Anbieters) anrufen und um die Umstellung zu einem Dual-Stack Anschluss bitten. I.d.R. ist das bei den meisten Providern noch immer möglich.
https://frank-hilft.de/knowledge-base/zugriff-auf-synology-mit-fritz-box-mit-ds-lite-ipv6/