Synology ECC RAM in DS 224+

Katao

Lt. Junior Grade
Hallo Leute
Weiß zufällig einer von euch, ob Original Synology ECC RAM in der kleinen Disk Station funktioniert
Hintergrund
Ich habe von meiner 1621xs noch einen Original Synology 8 GB übrig
Und sofern das irgendwie gehen würde, würde ich den gerne in eine kleine 224+ einbauen
Weiß da jemand, ob das vielleicht funktionieren würde?
Ich weiß, dass die kleine Ds kein ECC unterstützt
Aber das wäre mir ja egal, sofern der Ram erkannt werden würde

Wenn man das Netz allerdings nach ECC RAM in non ECCsystem durchsucht
Dann kann man es sich wieder aussuchen
Von zehn Leuten sagen vier, ja das funktioniert vier sagen nein das geht nicht und zwei Fragen. Was ist überhaupt ECC
Da soll man dann schlau draus werden

Was hindert dich daran den Riegel einfach mal einzubauen?

• Gefällt mir
Reaktionen: DannyA4
Die 224+ wird erst bestellt und ich will nicht schon wieder mehrere Bestellungen aufgeben….
Aber ich denke mal, ich bin auf der sicheren Seite, wenn ich mir doch gleich normalen 16 GB Regel mit bestelle

Wenn Du es eh da liegen hast probier es aus. Es wäre jetzt was anderes, wenn Du es extra für den Versuch kaufen müsstest.

Tatsache ist, dass es öfter mal was gibt, das geht, obwohl es außerhalb der offiziellen Synology-Specs liegt.

Ich betreibe meine DS1821+ auch problemlos mit 64 GB RAM, obwohl laut Synology 32 GB das Maximum ist.

Edit: Ah das hat sich jetzt überschnitten. Ja wenn Du die DS noch nicht hast ist ausprobieren natürlich ein Problem.
Ergänzung ()

Man kann aber folgendes nachschauen:

Die DS224+ nutzt als CPU den Intel Celeron J4125 - dieser hat keine ECC-Unterstützung in Speichercontroller - demzufolge wird ECC auch nicht gehen. Wäre es eine CPU die ECC grundsätzlich kann, auch wenn Synology es nicht angibt, dann gäbe es eine gewisse Chance. So aber sowieso nicht.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: TheHille
Ich habe es noch nicht ausprobiert, aber da unbuffered-ECC (kein Reg-ECC!) soll meistens nach Speicherhersteller sofern sie FAQs anbieten auf non-ECC Mobos laufen. Auch in Foren, wo die Nutzer zwischen Reg-ECC und Unbuffered ECC in der Lage sind zu unterscheiden, bejahen ein solchen vorhaben. Genauso wie auch umgekehrt. In beiden Fällen naütrlich ohne ECC-Funktion. Die meisten Forenbeiträge dazu sind hier irreführend, da sie von Reg-ECC sprechen oder der TE U-ECC meint und mit Reg-ECC geantwortet wird.

https://www.integralmemory.com/faq1/can-i-install-an-ecc-dimm-on-a-non-ecc-motherboard/

Da die 1621+ unbuffered ECC nutzt, einfach ausprobieren. Ich schätze, dass es eher laufen als nicht laufen wird. Der einzige Pferdefuß könnte der verlötete RAM in der DS224+ sein, das könnte aber auch bei non-ECC sein, wenn der dazugesteckte so überhaupt nicht kompatibel zum verlöteten ist. Aber insbesondere, das die CPU kein ECC kann, schätze ich das mal so ein, dass es gehen würde. Wenn die CPU ECC könnte, wäre das mischen von ECC und non ECC wohl eher ein Problem.

Übrigens habe ich in meine RS822+ einfach irgendeinen ECC-RAM reingeknallt, lief.
Wer kauft sich schon teure Syno-Erweiterungshardware, sofern man nicht einen Supportvertrag als Unternehmen hat, wo schneler Support wichtig ist.

Non-ECC CPU mit ECC-RAM
https://www.computerbase.de/forum/threads/ecc-und-non-ecc-speicher-mischen-geht-das.1766556/
https://forum.level1techs.com/t/sol...rk-in-your-average-non-ecc-motherboard/197508

Daher ist @NobodysFool Aussage laut TechDocs zwar richtig (wenn man annimmt, dass das war nicht explizit erwähnt wird nicht geht), praktisch wohl aber nicht (unbedingt). Die Einschränkung, weil ich kein Beispiel gefunden habe, wo genau diese Kombination belegt oder widerlegt wird (DS 224+ plus UDIMM ECC)

Wir einfach man ECC und Non ECC im Alltagsbetrieb mischen kann sieht man ja auch an AM4 und AM5.
Die meisten CPUs und MBs können ECC, nutzen aber NON-ECC RAM (meine damit nicht den on-DIE ECC von DDR5, der zählt nicht). Genauso gibt es genügend Fälle bei denen jemand mit AM4 sich ein ECC-System bauen wollte, aber eine NON-ECC fähige APU rein kloppte, das System lief dennoch. Aber eben ohne ECC. So wie hier : https://forum.level1techs.com/t/build-a-home-nas/195407

Zuletzt bearbeitet:
conf_t schrieb:
Übrigens habe ich in meine RS822+ einfach irgendeinen ECC-RAM reingeknallt, lief.
Wer kauft sich schon teure Syno-Erweiterungshardware, sofern man nicht einen Supportvertrag als Unternehmen hat, wo schneler Support wichtig ist.
Irgendeinen ECC-RAM habe ich bei mir zwar nicht eingebaut, aber da es offiziell kein 64 GB Kit für die DS1821+ gibt, gibt es somit auch kein "Original". Wenn man ein wenig sucht, findet man aber schon Module, die sogar so kompatibel sind, dass die DS sie nicht als "nicht original Synology" erkennt, somit nicht einmal meckert. Sogar wenn die Bestückung, wie in meinem Fall, doppelt so groß ist wie die größte offizielle.

Also in unserer DS224+ läuft dieser Riegel falls du einen brauchst: https://www.amazon.de/dp/B07YDSDSRP
Würde sowieso gleich mehr reinhauen, wobei natürlich abhängig von der Nutzung.
Allerdings erst DSM installieren und dann zum ersten Reboot oder so den RAM einbauen. Das zickt sonst manchmal, wenn man den sofort einbaut.

• Gefällt mir
Reaktionen: LiniXXus
Habe mir jetzt diesen bestellt.
https://amzn.eu/d/071ZWKIn

Davon habe ich bereits den selben mit 8 GB verbaut, der problemlos läuft. Möchte jetzt den selben mit 16 GB versuchen. Soll laut dem was ich gelesen habe auch gehen. Mir war bisher nicht bekannt das sogar 16 GB laufen würden.

Der Speicher läuft mit 2666 MHz und CL18.
Habe gestern nach Swap geschaut und meine DS220+ kommt gelegentlich mit hoher Last kurz in diesem Bereich. Könnte ich aber auch lassen, da es nur selten vorkommt.

Wahrscheinlich nur kurz, weil ja zugleich vom reservierten Speicher was freigegeben wird.

Zum ECC Speicher kann ich nichts mit beitragen.

Zuletzt bearbeitet:
Hast du einen Beleg, Erfahrung oder wenigstens einen Anhaltspunkt um das zu untermauern? Es geht ja nicht darum, dass die ECC-Funktion gegeben ist, sondern darum, ein ein SO-UDIMM-ECC ohne ECC-Funktion funktioniert in einem NON-ECC Board mit non-ECC CPU, ich finde überwiegend Hinweise, dass das geht, außer von Leuten, die einfach die Behauptung aufstellen es ginge nicht, ohne es selbst getestet zu habe. (Siehe LInks in meinem ersten Post). Ob es jetzt in dem speziellen Fall geht, kann ich auch nicht sagen, aber wenn es allgemein bei unterschiedlichen CPUs geht, warum nicht auch bei einem J4125

Was heißt Beleg? In der DS920+ mit identischer CPU getestet mit unregistered ECC-RAM und die DS hat nicht gestartet.

• Gefällt mir
Reaktionen: conf_t
Danke für diese Info das hättest du aber auch gleich sagen können
Okay nachdem das jetzt geklärt ist, werde ich mir wohl einen bei Amazon mitbestellen

• Gefällt mir
Reaktionen: conf_t
Alleine schon das Mischen mit dem verlöteten Nicht-ECC-RAM und unregistered ECC-RAM kann nur zu technischen Problemen führen, es macht keinen Sinn - auch wenn der RAM zu Hause rumliegt. Mir wären meine Daten wichtiger als ca. 20-30 Euro Ersparnis, die der passende Arbeitsspeicher kostet.

Edit: Wenn ECC-RAM und 2-Bay NAS von Synology gewünscht ist, dann geht das in Richtung DS723+. Preislich aber dann leider eine ganz andere Nummer und nur wenige USB-Ports (ich meine sogar nur einen, bin ich nicht sicher).

Zuletzt bearbeitet:
LiniXXus schrieb:
Möchte nur kurz Rückmeldung geben, dass der Arbeitsspeicher mit meiner DS220+ läuft.
Ashampoo_Snap_Donnerstag, 4. Juli 2024_14h25m59s.png

• Gefällt mir
Reaktionen: cutterslade1234 und maxblank
Zurück
Oben