Cool Master
Fleet Admiral
Weyoun schrieb:Zu teuer (Synology verlangt x2 des Preises anderer Hersteller, wenn man den anderen Forenusern Glauben schenkt), zu hoher Stromverbrauch, zu viel mit Kanonen auf Spatzen geschossen.
Sehe ich nicht so. Ich selbst habe die Synology E10G18-T1 für ~140 €. Der Preis ist ok. Das habe ich auch für meine X540-T2 gezahlt. Ich bin halt der Meinung einmal richtig kaufen statt immer billig und dafür 2 oder 3 mal. Nachhaltig ist es nicht jetzt auf 2,5 oder 5 GBit zu setzen und dann in wenigen Jahren auf 10 GBit. Im Vergleich eine 0815 Marvell/Aquantia kostet ~80 € brauch aber auch Treiber und ist mit Mehraufwand verbunden.
Weyoun schrieb:Oh doch! Wenn man die Netzwerkkomponenten im Einfamilienhaus 24/7 laufen hat (auf jeder Etage ein Switch), sind die zusätzlichen jährlichen Stromkosten bei 10 GBit only horrend! Zumal derzeit kaum jemand unter 40 Cent pro kWh zahlt.
Ich habe den TL-SX105 von TP-Link. Maximal Verbrauch 21,4 W für 5x 10 GBit. Wären bei 2 Stück rund 1 kW am Tag, bei wie gesagt 100% Belastung (was eher unwahrscheinlich ist). Im Jahr wären das bei 40 Cent rund 150 €. Realistisch sind eher ~12 Watt im Schnitt. Das wären dann rund 84 €. Ich zahle aktuell 0,28 € pro kWh bzw. seit dem Jahr 0,32 € pro kWh. Ich hab aber auch ne PV-Anlage als Insel Lösung daher juckt mich das eher wenig.
Big Daddy Pork schrieb:Welche Software würdest du bei einem Eigenbau einsetzen?
Ich würde Richtung FreeNAS/TrueNAS gehen oder unRAID, wenn das mittlerweile TRIM kann.
Big Daddy Pork schrieb:Aber was nehme ich da am besten, wenn mir Datei-Sync à la Dropbox und Foto-Sync per (iOS-)App wichtig ist? NextCloud?
Glaube da machst du am besten ein eigenen Thread auf da kann dir besser geholfen werden
random12345 schrieb:ZFS ist für Raid Systeme einfach besser mMn.
Warum? Was kann es für den Nutzer besser als BTRFS?