News Synology: Ein Jahr mehr Garantie auf NAS mit Intel Atom C2538

Moin, wo ich durch Zufall erfahren habe dass mein synology DS2415+ fehlerhafte Cpus verbaut bekommen hat habe ich den Support angeschrieben. naja ohne großartige Englischkenntnisse klappte es auch. die haben mir erst angeboten 1 Jahr länger Garantie die ich aber ablehnte. am 15.05 habe ich den Support angeschrieben und Heute habe ich die neue schon bekommen. ich muss nur noch die anschreiben wohin ich das alte teil hinschicken soll.
also ich kann nichts Negatives über den synology Support sagen. ging alles anstandslos über die Bühne.
Neu Original verpackte Wahre erhalten.
Wie kann ich jetzt sehen ob ich jetzt den neu verbauten CPU habe. Es gibt bestimmt so ein link wo ich draufschauen kann bestimmt .

Gruß Markus

Weiß denn schon jemand eine Zahl an Synos, welche aufgrund des Bugs kaputt gegangen sind?

Gute Anmerkung zu einer fragwürdigen Argumentation im Video:

Erst sagt er, dass gar keine betroffenen Kunden existieren, weil die Fehler andere waren: 3:16ff
Dann zieht er das Fazit, seine 415+ werde er deshalb bedenkenlos weiter einsetzen: 4:04ff
Und danach sagt er, er hätte sich die 1517+ gar nicht gekauft, wenn sie von dem Bug betroffen wäre: 4:15ff

Na wenn das nicht eine völlig unsinnige Argumentation ist. Wie ein schlechter Film, in dem ein Bürgermeister den Bürgern sagt, sie sollen in den Wald gehen und Holz hacken, das Gerücht mit den Wölfen sei eben nichts anderes als ein Gerücht. Er komme aber nicht mit, denn in einen Wald mit gefährlichen Wölfen gehe er nicht...

Was meine 415+ anbetrifft, so tausche ich diese auch nicht. Seit langer Zeit läuft sie einwandfrei und ich sehe eben auch die Gefahr, dass sie nach einem Tausch wegen etwas anderem ausfällt und ich dann wegen etwas anderem in die Röhre gucke.

Meine DS415+ ist ausgetauscht.

Bei der Aufrüstung auf 8 GiB RAM ist mir aufgefallen, dass auf dem Mainboard ein Widerstand aufgelötet ist. Augenscheinlich stammen die bestückten Platinen von einer minimal jüngeren DS415+ als meine alte (beide laut S/N aus September 2014). Die installierte DSM-Version war aus November 2014 und wurde von mir im ersten Schritt upgedatet. Gehäuse, sämtliches Zubehör und Verpackung sind Neuteile.

Die Migration der Daten war supereinfach. Platten in die gleichen Slots 1-4 und läuft.

Die um ein Jahr verlängerte Garantie geht in meinem Fall noch bis Oktober 2017.

Zuletzt bearbeitet:
Als Info für die Leute die den Beitrag verfolgen.

Meine RS815+ mit besagter CPU ist nun auch ausgefallen.
Erstes Anzeichen war eine Nichterreichbarkeit der Freigaben. Ich konnte keine Daten mehr auf das NAS schreiben oder abrufen. Am NAS haben 2 der 4 HDD-LEDs geflackert, die anderen waren konstant an. Ein Herunterfahren via Power-Knopf war nicht möglich. Also Stom ab und Neustart.

Das gleiche Verhalten, also Nichterreichbarkeit und flackernde LEDs, trat paar Stunden später wieder auf. Da hatte ich schon ein schlechtes Gefühl... Also Strom ab, Strom dran, Neustart... hat nicht mehr funktioniert. Die Alert-LED und die Power-LED haben schnell geblinkt. Die Rackstation ist auch nicht mehr gebootet. Kein piepen mehr, sondern sie hat sich nach paar Minuten selbst abgeschaltet.

Also habe ich den Support angeschrieben (auf Englisch) und ich bekam promt eine Antwort auf Deutsch. Ich musste ein paar Fragen beantworten um den Fehler einzugrenzen und dann wurde mir auch nach Vorlage der Rechnung der Vorab-Austausch angeboten. Das neue Gerät ging nach einem Tag per DPD (aus UK) raus und ich muss nun das defekte Gerät auf eigene Kosten nach UK versenden.

Ich hoffe nur dass die neue Kiste länger hält und ich keine fehlerhafte CPU mehr im System habe. Meine RS815+ war nun 23 Monate alt und hat nie viel Leisten müssen...

Die CPU ist nach wie vor defekt, außer du bekommst ein Modell mit neuem Stepping. Das ganze wird wohl mit einem SMD-Widerstand gefixed da ich bei meiner 1515+ keinen klassischen Wiederstand erkennen konnte.

Wenn du per SSH dich einloggst und folgenden Befehl ausführst:

Code:
/proc/cpuinfo

Bekommst du eine Ausgabe die so aussieht:

Code:
processor       : 0
vendor_id       : GenuineIntel
cpu family      : 6
model           : 77
model name      : Intel(R) Atom(TM) CPU  C2538  @ 2.40GHz
[B]stepping        : 8[/B]
....
....

Die 8 bei Stepping bedeutet B0 und ist daher die CPU welche den Defekt hat. Alles andere bedeutet du hast in der Tat eine neue CPU drin, was aber wohl eher nicht der Fall sein wird.

Achte einfach auf die Serial. Solange die bei 133 oder 134 anfängt ist das Problem behoben.

Ich hoffe es ist ok, dass ich das Thema nochmal wiederbelebe. Ich beschäftige mich momentan intensiv mit meiner DS415+, Docker, Homebridge etc.

Cool Master schrieb:
Achte einfach auf die Serial. Solange die bei 133 oder 134 anfängt ist das Problem behoben.

Diese Aussage kann ich pauschal nicht unterschreiben. Die Seriennummer meiner DS fängt mit 149 an, gekauft im Oktober 2014 und laut

Code:
cat /proc/cpuinfo

habe ich dennoch ein stepping von 8.

Ich habe das NAS von Anfang an für Plex und als Datengrab genutzt. Seit 1 Monat hab ich auch 2 virtuelle Maschinen am laufen, die im Schnitt so 30-40% CPU Last haben - ohne Plex.

Ich stelle mir nun auch die Frage, ob und wann es meine DS erwischt, und ob es Sinn macht, sich jetzt noch - präventiv - an den Synology Support zu wenden.

Hast du auch alles gelesen was ich geschrieben habe? Das Problem wurde behoben in dem ein Widerstand eingelötet wurde. Das Stepping wird also immer B0 bleiben bis Intel das neue Stepping ausgeliefert hat und dies auch tatsächlich in der Produktion zum Einsatz kommt. Da das Problem aber mit einem einfach Widerstand behoben werden kann wird Synology und andere Hersteller kaum Millionen Euro an Chips weg werfen.

Kurz:

Deine CPU ist also vollkommen ok und hat, wie meine auch, ein Widerstand eingelötet bekommen damit ist das Problem behoben.

Cool Master schrieb:
Deine CPU ist also vollkommen ok und hat, wie meine auch, ein Widerstand eingelötet bekommen damit ist das Problem behoben.
Das ist dann doch zu kurz.

Die CPU ist natürlich nicht okay. Das NAS ist es, falls der Widerstand auf dem Mainbord aufgelötet wurde.

Man kann das bei meiner über Synology UK umgetauschten DS415+ auch von außen erkennen. Das Produktionsdatum unterscheidet sich bei mir praktisch nicht von dem betroffenen System (S/N 1490... bzw. S/N 1491...).

2017-05-16_11.21_IMG_0099.jpg 2017-05-16_09.43_IMG_0044.jpg

Zuletzt bearbeitet:
Die CPU ist ok und lauffähig und der Bug wird nicht auftreten. Damit ist die CPU ok. Ob das nun per neuem Silizium oder Widerstand repariert wird spielt keine Rolle. Klar wäre neues Silizium, sprich eine neues Stepping, schöner aber am Ende kommt es drauf an ob das Problem auftreten wird und das ist nicht der Fall mit einem Widerstand.

Wie ich schon sagte die alten CPUs einfach weg zu werfen weil ein 3 Cent Widerstand den Job genau so gut macht wäre nicht nur aus betriebswirtschaftlicher Sicht völlig bescheiden sondern auch aus dem Blickwinkel der Umwelt.

Hallo,

hier schreibt das erste Opfer im neuen Jahr.

Mich hat es offenbar ebenfalls erwischt.

Natürlich genau an dem Tag wo erstmals ein Schaden bei meinen Gebäude entstanden ist den ich nun dank ausgefallener Kameras nicht beweisen kann.

Murphys Law hat offenbar gnadenlos zugeschlagen.

Fehlersymptome der DS415+ genau wie von etis beschrieben.

Wird bei dem Gerät ebenfalls die Garantie verlängert?

Weil die kleine DS415+ hat normal lediglich 2 Jahre welche bereits vorbei sind.

So gesehen ist der Computerbase Bericht falsch, denn dort steht alle Modelle hätten 3 Jahre Garantie.

@etis: Ist der Vorabaustausch eine Besonderheit bei der RS815+ ?

edit: Habe es offiziell:

https://www.synology.com/de-de/company/news/article/Synology_Product_Status_Update

Nachdem die Synology DS415+ nur 2 Jahre Garantie hat verlängert sich bei diesem Gerät die Garantie lediglich auf 3 Jahre.

Zuletzt bearbeitet:
Hi , ja ich weis mehr als 2 Jahre wurde hier nichts geschrieben , aber mich interessiert einfach etwas .

Das es ein 100 Ohm wiederstand zum wiederbeleben führt ist ja nun kein Geheimnis mehr ..

Mich interessiert ehr : Warum ?

Was tut dieser Wiederstand , damit das Funktioniert ? Ich drossel die Stromstärke der CPU damit ? und dann ist alles gut ?

Da wir schon den alten Thread herausgeholt haben kann ich nach wie vor bestätigen, dass meine D1515+ nach wie vor läuft. Hatte mit den alten HDDs um die 36000 Stunden auf der Uhr.

Meine älteste in der DS415+ hat 65950 Stunden auf dem Buckel - die jüngste unter 36000, aber jetzt nen fehlerhaften Sektor - tausche demnächst alle 4 Platten gegen größere...

top das ist gut zu hören ;) das es nicht eine aufschiebung nur ist .. des totalausfalles ;) MFG

mj084 schrieb:
aber jetzt nen fehlerhaften Sektor

Bei der Laufzeit ist einer ok. Dafür sind die Reserve Sektoren ja da :) Wenn die Anzahl nicht täglich oder wöchentlich hoch geht kann man die noch nutzen.

mj084 schrieb:
tausche demnächst alle 4 Platten gegen größere...

Schon mal an SSDs gedacht? Nutze ich nun seit einigen Monaten (860 QVO in 5x2 TB) und das war eine der besten Entscheidungen des Jahres.

Oh na toll, meine DS415+ ist nun auch tot. Blinkt auf einmal nur noch blau, keine weiteren LEDs weiter.
Alle Platten mal raus und neu gestartet, dann blinkt zumindest die Status wieder. Nachdem ich die Platten wieder eingesetzt hab (alle in gutem Zustand) läuft das NAS normal hoch und fällt aber nach kurzer Zeit wieder aus. :(

Zurück
Oben