synology externer Zugriff ohne ftps aber gesichert

Retsam-Master

Banned
Hallo Leute

Welche Möglichkeiten habe ich einen gesicherten Zugriff herzustellen für einen Datenupload in einem Synology NAS? (RS815)
Ich möchte keinen SFTP oder FTPS Zugang einrichten, da ich dies über mehrere Portweiterleitungen und Regeln erstellen müsste.

Ich möchte dann extern Daten automatisch per Skript hochladen können und sie vom Nas intern wieder Runter laden bzw. auf ein Laufwerk Synchronisieren.

Danke für die Info

VPN. Welche Internetverbindung mit welchem Tarif und welcher Hardware besteht an Standort A, welche an Standort B?

Eine VPN Verbindung existiert bereits,(für ein anderes Gerät) ich gehe davon aus zwei über einen Router geht nicht

@dariopiz
Mehrere die über Mehrere Leitungen fungieren (hab ich für Ausfallsicherheit halt so erstellt)
Wie sieht es mit der Option WEBDAV aus? diesen Port müsste ich ja nicht besonders Freigeben.
wen ich aber die IP nehme die im NAS angezeigt wird, kann ich mich mit den User Credentials nicht anmelden

Evt ist es nicht erreichbar?
Ich nutze port 5005 über https

spannend ist, das ich aber so wenigstens intern auf die Addresse zugreifen können müsste. mit der Lokalen IP.
Geht auch nicht.
Ergänzung ()

Mit der normalen UNC Freigabe komme ich ohne Probleme drauf

Pinge bei bestehender VPN-Verbindung an Standort A mal die lokale IP der DiskStation an Standort B.

geht auch nicht...
interessant das es nicht mal intern funktioniert
Ergänzung ()

@DeusoftheWired
ping intern geht extern versuche ich nun erst etwas bis ich das ding per WEBDAV intern ran kriege sonst hat das ja kein sinn einen weiteren Fehler zu suchen obwohl ich noch einen zu beheben hab
Ergänzung ()

theoretisch msus ja: https://interneip:port + usercredentials funktionieren

Retsam-Master schrieb:
Eine VPN Verbindung existiert bereits,(für ein anderes Gerät) ich gehe davon aus zwei über einen Router geht nicht
Eine VPN-Verbindung ist nichts anderes als ein virtuelles LAN-Kabel, das du quer durch das Internet wirfst. Man benötigt nicht zwei, nur weil man damit ein NAS und ein anderes Gerät erreichen will. Mittels VPN bist du gewissermaßen aus der Ferne lokal in deinem Netzwerk, so als würdest du auf der Couch sitzen.

dariopiz schrieb:
Was für einen Router hast du denn?
Retsam-Master schrieb:
Mehrere die über Mehrere Leitungen fungieren (hab ich für Ausfallsicherheit halt so erstellt)

Das musst du uns aber näher erklären. Es klingt irgendwie nach MultiWAN. Bitte gib uns mehr Infos welche Geräte zum Einsatz kommen und wie diese verbunden sind. Ggfs noch eine Skizze mit verschiedenen Subnetzen, etc.
Ohne diese Infos kann man dir kaum helfen, eine funktionierende VPN-Verbindung herzustellen, die "ein anderes Gerät" und das NAS abdeckt.

• Gefällt mir
Reaktionen: DeusoftheWired
Die syno hat doch ihr eigenes vpn, oder?

Genau, deswegen ist es ja wichtig, das Gesamtsetup zu kennen.

Zurück
Oben