Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Synology NAS - Externer Zugriff
- Ersteller proto258
- Erstellt am
Eine VPN-Verbindung leitet nicht automatisch jeden Verkehr über den Tunnel, so etwas muß speziell konfiguriert werden. Erst einmal erlaubt VPN einen gesicherten Zugriff auf ein entferntes Netzwerk. Anderer Datenverkehr läuft normalerweise erstmal über die normale Verbindung.
Der QuickConnect Dienst ist nichts anderes als ein DynDNS Dienst ohne per se gefährlich zu sein. Das ist unabhänging von der FileStation.
Wenn du gezielt Daten freigeben willst und jederzeit Kontrolle haben möchtest, dann benutze direkt FileStation und erzeuge Freigabelinks, die du jederzeit wieder entfernen kannst.
Der QuickConnect Dienst ist nichts anderes als ein DynDNS Dienst ohne per se gefährlich zu sein. Das ist unabhänging von der FileStation.
Wenn du gezielt Daten freigeben willst und jederzeit Kontrolle haben möchtest, dann benutze direkt FileStation und erzeuge Freigabelinks, die du jederzeit wieder entfernen kannst.
Avenger84
Lt. Commander
Magst du mir sagen wo ich den Normalzustand einstelle in der DS?T00L schrieb:Eine VPN-Verbindung leitet nicht automatisch jeden Verkehr über den Tunnel, so etwas muß speziell konfiguriert werden. Erst einmal erlaubt VPN einen gesicherten Zugriff auf ein entferntes Netzwerk. Anderer Datenverkehr läuft normalerweise erstmal über die normale Verbindung.
Du scheinst dich besser auszukennen.
CrankAnimal
Lt. Junior Grade
Um nochmal auf meine Antwort zurück zu kommen, ich nutze das selbst so.
Du legst Benutzer an, Leserechte, Schreibrechte (wenn gewünscht) und vergibst dort sichere Passwörter, bzw. stellst Anforderungen an die Passwörter bei deiner Familie.
In der App z.b. DS Audio gibst du die DNS Andresse, Benutzername, Kennwort ein und klickst auf https.
Damit wird der Zugang gewährleistet.
Bin ich in einem öffentlichen WLAN, habe ich ein einfaches VPN über meine Fritzbox erstellt, worüber sich dann mein Smartphone einloggt, auch dann klappt streaming problemlos (halbwegs gute Verbindung vorausgesetzt).
Mehr an Sicherheit habe ich nicht und hielt ich bisher nicht für nötig.
Du legst Benutzer an, Leserechte, Schreibrechte (wenn gewünscht) und vergibst dort sichere Passwörter, bzw. stellst Anforderungen an die Passwörter bei deiner Familie.
In der App z.b. DS Audio gibst du die DNS Andresse, Benutzername, Kennwort ein und klickst auf https.
Damit wird der Zugang gewährleistet.
Bin ich in einem öffentlichen WLAN, habe ich ein einfaches VPN über meine Fritzbox erstellt, worüber sich dann mein Smartphone einloggt, auch dann klappt streaming problemlos (halbwegs gute Verbindung vorausgesetzt).
Mehr an Sicherheit habe ich nicht und hielt ich bisher nicht für nötig.
T00L schrieb:Eine VPN-Verbindung leitet nicht automatisch jeden Verkehr über den Tunnel, so etwas muß speziell konfiguriert werden. Erst einmal erlaubt VPN einen gesicherten Zugriff auf ein entferntes Netzwerk. Anderer Datenverkehr läuft normalerweise erstmal über die normale Verbindung.
Was als "default" gilt macht jeder Herrsteller anders.... wie es bei der DS läuft...müsste man sich schlau machen zu.
Aber wie schon gesagt.... advanced User Thema.
Wenn es um Filme/Musik geht und hin und wieder mal ne Datei, dann gibt es nix besseres als PLEX und für andere Dateien einfach die Freigabe Funktion der DS im Filemanager nutzen.
Damit hast du Zugriff auf dein privates LAN daheim, aber jeder andere Datenverkehr läuft an deinem Tunnel vorbei. Ich nutze VpnCilla unterwegs und muß explizit in den Einstellungen den gesamten Verkehr umleiten...mache ich wenn ich meinen Pihole DNS Filter nutzen möchte.CrankAnimal schrieb:Bin ich in einem öffentlichen WLAN, habe ich ein einfaches VPN über meine Fritzbox erstellt, worüber sich dann mein Smartphone einloggt, auch dann klappt streaming problemlos (halbwegs gute Verbindung vorausgesetzt).
Ich habe noch keinen VPN Client gesehen, der per default den gesamten Datenverkehr durch den Tunnel jagt. Ist ja auch nicht Sinn und Zweck.
Ich würde auch gerne OpebVPN auf meiner Synology nutzen, finde aber bisher noch nicht die Möglichkeit den ganzen Verkehr zu routen (eben wegen öffentlicher WLANs und auch für pihole).
Ich würde PLEX links liegen lassen und einfach die Filestation nutzen. Diese ist bereits aktive und muß nicht extra eingerichtet werden.
CrankAnimal
Lt. Junior Grade
T00L schrieb:Damit hast du Zugriff auf dein privates LAN daheim, aber jeder andere Datenverkehr läuft an deinem Tunnel vorbei. Ich nutze VpnCilla unterwegs und muß explizit in den Einstellungen den gesamten Verkehr umleiten...mache ich wenn ich meinen Pihole DNS Filter nutzen möchte.
Ich habe noch keinen VPN Client gesehen, der per default den gesamten Datenverkehr durch den Tunnel jagt. Ist ja auch nicht Sinn und Zweck.
Ich würde auch gerne OpebVPN auf meiner Synology nutzen, finde aber bisher noch nicht die Möglichkeit den ganzen Verkehr zu routen (eben wegen öffentlicher WLANs und auch für pihole).
Ich würde PLEX links liegen lassen und einfach die Filestation nutzen. Diese ist bereits aktive und muß nicht extra eingerichtet werden.
Ich bin echt kein Experte in diesen Dingen, aber ich ging davon aus, dass ich per VPN auf die FritzBox zugreife und über deren Internetverbindung dann eben Webseiten oder Apps aufrufe? Lasse mich gern belehren
T00L schrieb:Damit hast du Zugriff auf dein privates LAN daheim, aber jeder andere Datenverkehr läuft an deinem Tunnel vorbei. Ich nutze VpnCilla unterwegs und muß explizit in den Einstellungen den gesamten Verkehr umleiten...mache ich wenn ich meinen Pihole DNS Filter nutzen möchte.
Klar... machen viele Anbieter so. Eben wegen dem was du geschrieben hast macht es Sinn den ganzen Traffic über die Zentrale Firewall/Router oder eben dem Pihole zu jagen.
Und warum soll er den PLEX ignorieren? Soll er jede Datei immer wieder über die Filestation freigeben? Das wäre viel zu umständlich und mit ständiger Arbeit verbunden. PLEX bietet ja auch noch ne Menge anderer Vorzüge... auf allen Geräten ohne VPN, ohne viel Quatsch kann man jederzeit auf seine Bibliothek zugreifen und der Player ist auch schon dabei... viele TV haben schon die PLEX App drin und mit dem Synology NAS kann er sogar die Hardware Transkodierung verwenden... etc.
----
Bei vielen VPN Lösungen kannst du den Modus ja auch wählen...heißt dann Split oder Bridged Modus. Gibt auch noch einen dritten Modus. Im Grunde kannst du dabei festlegen wie es sich verhällt... Geht der Internet Traffic lokal raus über den eigenen Zugang oder über die VPN etc. etc.
Welchen VPN Client verwendest du? Die Heimnetzwerkverbindung der MyFritz App leitet nicht den gesamten Verkehr über VPN. Ich wüßte keine Option in der App dies zu erzwingen. Ich benutze VPNCilla mit FritzVPN, dort gibt es die Option. Für OpenVPN (auf die DiskStation) such ich noch.
Er muß doch nicht einzelne Dateien Freigeben, wie wäre es einfach mit Ordnern?
Was mich an PLEX etwas abschreckt sind die Vermischung aus kostenlosen und kostenpflichtigen Inhalten, mit monatlichen Gebühren. Auch der sanfte Zwang sich zu registrieren und mich dauerhaft anzumelden gefällt mir nicht.
Da selbe kann ich mit Kodi und einer SQL Datenbank auf meiner DiskStation auch erreichen.
Ergänzung ()
Er muß doch nicht einzelne Dateien Freigeben, wie wäre es einfach mit Ordnern?
Was mich an PLEX etwas abschreckt sind die Vermischung aus kostenlosen und kostenpflichtigen Inhalten, mit monatlichen Gebühren. Auch der sanfte Zwang sich zu registrieren und mich dauerhaft anzumelden gefällt mir nicht.
Da selbe kann ich mit Kodi und einer SQL Datenbank auf meiner DiskStation auch erreichen.
Zuletzt bearbeitet: