Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Synology NAS mit 2.5GBit USB Netzwerkadapter beschleunigen.
- Ersteller Blende Up
- Erstellt am
Merlin2504
Cadet 2nd Year
Gelöscht, da falsche Aussage
Zuletzt bearbeitet:
DFFVB
Rear Admiral
@Merlin2504 es geht um 7.2.2
Merlin2504
Cadet 2nd Year
Ich werde die 7.2.2 sowieso nicht installieren. Eine Frechheit von Synology, das man mit so einem Sicherheitspatch so ganz nebenbei auch noch die Videostation samt Video Thumbnailing und Transcoding entfernt. Und wenn der 2.5GBit USB Adapter jetzt auch nicht mehr funzt, können die Ihre "Updates" behalten.
Letztes Synology Gerät, werde umsteigen. Habe die Diskstations damals gerade wegen der Software Vielfalt, USB Unterstützung und der nativen Apps gekauft, weil man wenig Dritthersteller Software benötigt.
Doch seit DSM v7 wird jede Menge kastriert, und trotzdem verbraucht das DSM zuviele Ressourcen, zu viel RAM, und angeblich deswegen wird jetzt alles kastriert. Gehts noch? Alles schelchter programmieren, Funktionen entfernen, und dann soll der Consumer auch noch Beifall klatschen?? 🤬
Dabei lief mit DSM6 alles geschmeidig, und fast alles wurde supported. Auch mit wenig RAM.
Synology geht einen falschen Weg. Ich werde mich nach einer Alternative umsehen, diese Politik geht mir auf den Sack. Etwas offeneres, wo man problemlos jede NVME kaufen und als Volume benutzen kann, und nicht genervt wird von "nicht unterstützer Hardware" (RAM,Festplatten,NVME), und anderen Beschränkungen.
Das war Off Topic, sorry.
Danke für die Info wegen dem USB 2.5Gbit Adapater.
Letztes Synology Gerät, werde umsteigen. Habe die Diskstations damals gerade wegen der Software Vielfalt, USB Unterstützung und der nativen Apps gekauft, weil man wenig Dritthersteller Software benötigt.
Doch seit DSM v7 wird jede Menge kastriert, und trotzdem verbraucht das DSM zuviele Ressourcen, zu viel RAM, und angeblich deswegen wird jetzt alles kastriert. Gehts noch? Alles schelchter programmieren, Funktionen entfernen, und dann soll der Consumer auch noch Beifall klatschen?? 🤬
Dabei lief mit DSM6 alles geschmeidig, und fast alles wurde supported. Auch mit wenig RAM.
Synology geht einen falschen Weg. Ich werde mich nach einer Alternative umsehen, diese Politik geht mir auf den Sack. Etwas offeneres, wo man problemlos jede NVME kaufen und als Volume benutzen kann, und nicht genervt wird von "nicht unterstützer Hardware" (RAM,Festplatten,NVME), und anderen Beschränkungen.
Das war Off Topic, sorry.
Danke für die Info wegen dem USB 2.5Gbit Adapater.
Zuletzt bearbeitet:
Merlin2504
Cadet 2nd Year
Was empfiehlst du? Qnap?Janami25 schrieb:Letztes Synology Gerät, werde umsteigen.
Das ist hier OT...aber, noch nutze ich die DS918+ . Mal sehen, wie lange, wenn das so weitergeht. Ein Arbeitskollege hat eine ASUSTOR AS6704T, und er ist sehr zufrieden seit über 3 Monaten. Docker nutzt er auch, samt Multimedia und Heimserver, und die ganzen Beschränkungen gibt es dort nicht, wie bei NVME, etc.
Aber ich kann dazu nur rudimentär was sagen. Viele sagen und schreiben viel, ich bin dafür, das man das selber austesten muss, bzgl. Hardware und Software.
Ausserdem lassen sich darauf auch wohl alternative, offene NAS Systeme installieren.
Ich halte mir jedoch alles frei auch bei QNAP, und werde mir Tests durchlesen.
Auf eine eigene Bastellösung habe ich leider keine Lust und keine Zeit, mich darum zu kümmern.
Aber ich kann dazu nur rudimentär was sagen. Viele sagen und schreiben viel, ich bin dafür, das man das selber austesten muss, bzgl. Hardware und Software.
Ausserdem lassen sich darauf auch wohl alternative, offene NAS Systeme installieren.
Ich halte mir jedoch alles frei auch bei QNAP, und werde mir Tests durchlesen.
Auf eine eigene Bastellösung habe ich leider keine Lust und keine Zeit, mich darum zu kümmern.
Merlin2504
Cadet 2nd Year
So sehe ich das auch so. Aber es nervt, wenn ich abhängig von irgendwelchen Programmierer werde.Janami25 schrieb:Auf eine eigene Bastellösung habe ich leider keine Lust und keine Zeit, mich darum zu kümmern.
Merlin2504
Cadet 2nd Year
Das bringt ja bisher Synology in den kleineren NAS nicht gebacken.jodd2021 schrieb:5GbE USB Adapter läuft so geschmeidig und problemlos
Nun, nachdem Synology die DSM immer beschneidet und nicht verbessert, werde ich mittelfristig umsteigen.
Ins Auge habe ich folgendes Modell gefasst.
UGREEN NASync DXP4800 Plus
Warum Synology nicht auch eine Lösung mit 2,5 GBIT bringt ist mir nicht verständlich.
Nicht die Software immer mehr beschneiden, sondern zukunftsträchtig erweitern.
Ins Auge habe ich folgendes Modell gefasst.
UGREEN NASync DXP4800 Plus
Warum Synology nicht auch eine Lösung mit 2,5 GBIT bringt ist mir nicht verständlich.
Nicht die Software immer mehr beschneiden, sondern zukunftsträchtig erweitern.
Merlin2504
Cadet 2nd Year
Geht die Version die Anbindung bei DSM 7.2.2 mit 2,5 G inzwischen?
LiniXXus
Commander
Habe nur gelesen, dass es gehen soll. Meine Synology läuft mit einem Adapter auch mit 2,5 GHz, aber bezüglich der fehlenden Video-Station habe ich noch kein Update vollzogen. Die Video-Station soll zwar auch mit Umweg wieder eingerichtet werden können, aber dazu wäre zunächst alles weg, was ich bisher damit eingerichtet habe. Außerdem bin ich kein Freund von Lösungen aus dritter Hand.
Merlin2504
Cadet 2nd Year
Ich versuche grad neu zu installieren und es hagelt Fehlermeldungen.
Merlin2504
Cadet 2nd Year
Das Treiberpaket installiert, den Fehler abgenickt und dann per SSH den Befehl ausgeführt. Dabei kommt nun eine Meldung:
sudo install -m 4755 -o root -D /var/packages/r8152/target/r8152/spk_su /opt/sbin/spk_su
install: cannot stat '/var/packages/r8152/target/r8152/spk_su': No such file or directory
sudo install -m 4755 -o root -D /var/packages/r8152/target/r8152/spk_su /opt/sbin/spk_su
install: cannot stat '/var/packages/r8152/target/r8152/spk_su': No such file or directory
Den Fehler NICHT abnicken - statt dessen den ssh-Befehl ausführen - dann abnicken.
Im Synology-Forum gibts einen Thread dazu:
https://www.synology-forum.de/threa...-netzwerk-mit-verschieden-dsxxx.124450/page-3
Im Synology-Forum gibts einen Thread dazu:
https://www.synology-forum.de/threa...-netzwerk-mit-verschieden-dsxxx.124450/page-3
Zuletzt bearbeitet:
Merlin2504
Cadet 2nd Year
Danke, jetzt läuft es.
Ich lese öfters was von 5 GB? Geht das inzwischen mit dem USB Adapter?
Ich lese öfters was von 5 GB? Geht das inzwischen mit dem USB Adapter?